Beiträge von lilisco



    ich geh mal einfach über die beleidigungen hinweg, weil du konkrete, weiterführende fragen gestellt hast:


    ja, auch menschenurin blasen - und nierengesunder menschen ist steril. riechen fängt erst an, wenn bakterielle zersetzungsprozesse begannen und das wasser daraus verdampft ist. es riecht ja in der regel nur in überdachten bereichen (unterführungen, die als pissoire dienen), weil dort die verdampfung der gebildeten gase nicht so gut funktioniert und sie sich anreichern.


    über deine anderen fragen werde ich nachdenken. sie sind in der tat interessant und für einen städter sicher nochmal anders zu beantworten als für einen menschen, der in einfamilienhaussiedlungen wohnt. in der tat spielt sicher die anonymität eine rolle (nicht meine, sondern die des vermieters), aber da werde ich noch drüber nachdenken.


    ich möchte aber auch sagen, dass es mir nicht um mich geht: mein hund arbeitet mit mir zusammen und kann wirklich sehr viel, sprich die arbeit mit dem hund ist es nicht. mir fehlt zum einen die logik und ich frage mich eben auch, was es mit dem hund macht, wenn ich ihm in gänze noch vorschreibe, wo er sein pipi machen darf. allein durch die "ausgehzeiten" mische ich mich ja schon erheblich in seine vegetativen funktionen ein und das dann auf der strasse noch zu tun - wie ich schon schrieb, ich habe es am anfang gemacht, dann aber wegen fehlender "schäden" am haus gelassen. es ist eine "kosten - nutzen - abwägung" für den hund, nicht für mich. ich würde ihn wohl nicht ausschimpfen sondern eher mit leckerli dort hinlocken, wo er sich lösen darf aber das scheint mir eine einmischung in die hundlichen funktionen, für die ich noch keine notwendigkeit sah.


    und in der tat ist ja egoismus die kehrseite von altruismus und zwischen beiden muss man eine gute balance finden. ich denke über meine weiter nach und werde deine interessanten fragen mit einbeziehen.


    für weitere kommentare wünsche ich mir, das der von dir dir gegenüber geforderte respekt auch von dir mir gegenüber gezeigt wird, auch wenn ich anderer meinung bin.

    Zitat

    Stephi, mir erschliesst sich das auch nicht.


    Und ja, ich habe auch den Verdacht, lilisco liest nur das, was sie lesen möchte.



    ich schrieb ja schon, dass ich mit den formalia hier noch nicht so fit bin .... sorry also an picominchen ... aber: du kannst darin keine drohung lesen? als was liest du es dann? was bedeutet es in deiner wahrnehmung.


    das mit der selektiven wahrnehmung (man nimmt nur das wahr, was man möchte) betrifft im übrigen jeden menschen ... ihr nehmt ja meine dinge auch nicht wahr sondern wertet einfach pauschal ab. also willkommen im club

    Zitat

    Lilisco, du hast eine gute Ausdrucksweise und bist sehr redegwandt. Könnte man diese Begabung nicht zu einem besseren Thema als zum Hundeurin nutzen?



    ja, das mache ich auch, besten dank. aber mir geht es WIRKLICH um klärung, weil ich natürlich mit dem hund auf der einen seite keinen ärgern möchte, auf der anderen seite aber ganz klar abgegrenzt bin gegen "das macht man so, weil man es immer so gemacht hat" oder "weil ich ethische werte aufstelle, die du zu respektieren hast" oder oder oder .... auch diese begabung des "nicht einfach hinnehmens" hat mich schon sehr weit gebracht ...



    ja supi, wie nun aus harnstoff ammoniak entsteht (bakterielle umsetzung) habe ich gefunden (ich hatte den link schon vorher überflogen, aber nichts gefunden), wie aus ammoniak salpetersäure wird (unter den normalen bedingungen mit normalem luftdruck und normalen temperaturen) habe ich noch nicht gefunden, vielleicht kannst du es mir kurz schreiben.


    Nun bleibt nur die frage: WARUM sind die häuser hier alle komplett ohne zeichen von abbau oder anders herum .... wie hoch ist die konzentration wirklich an salpetersäure, wie lange dauert so ein prozess? ich lebe in einer stadt mit wirklich richtig alten häusern und man sieht nichts! wenn ich es gesehen hätte dann hätte ich ja sofort reagiert (und ich habe am anfang wirklich meinen hund davon abgehalten, an häuser zu pinkeln, dann habe ich das eine weile beobachtet und für ungefährlich eingestuft wegen "kein haus zeigt spuren" außer zwei gammelhäuser, wo aber viele andere faktoren viel ursächlicher schienen)

    Zitat

    Ich würde Rücksichtnahme nun nicht unbedingt als vorauseilenden Gehorsam verstehen.... aber na ja.......


    grundsätzlich gebe ich dir recht. aber es muss auch geprüft werden, wie weit ich mich auf dem pol zwischen selbstbehauptung und rücksichtnahme bezüglich jeder sache wo bewege.


    und bezüglich hundepipi habe ich mich erstmal auf meine beobachtung verlassen - kein haus außer den besagten zwei - zeigte spuren von hundepipi, so habe ich es einfach zugelassen, bis ein mann mir drohte.


    dann habe ich mich informieren wollen, bei der stadt erfahren, dass es nicht verboten ist und habe mich per internet noch informieren wollen. hier fand ich aber auch außer moralischen aspekten, die mal mit mehr oder weniger moralischen mitteln durchgesetzt werden sollen, kaum wirklich faktisches.


    und wenn man es erbittet kommen noch mehr moralische vorhaltungen und direkt schon persönliche angriffe ("solltest du je erwachsen werden..."), die den schreiber des kommentares der unsinnigkeit seines geschriebenen direkt ausliefern.


    moralische werte müssen hinterfragt sein: vor 60 jahren war es moralisch absolut wichtig, nur blonde große menschen in ordnung zu finden, vor 30 jahren, kinder mittels aller möglichen schädigenden dinge gefügsam zu machen. auch heute gibt es unsinnige regeln und wenn man die hinterfragt finde ich es nicht unanständig sondern einfach nur in ordnung.


    nochmal: deinen satz unterschreibe ich auch im wesentlichen, im sepziellen muss es überprüft werden, was als "rücksichtnahme" gemeint ist.

    Zitat

    Solltest Du irgendwann mal erwachsen werden, es schaffen Dich in andere hinein zu versetzen und ihre Empfindungen zu teilen, hast du einen wesentlichen Bestandteil des Lebens begriffen..


    deine polemik lässt all das vermissen, was du mir wünschst (und was bei mir durchaus zur genüge vorhanden ist, allerdings nicht im sinne eines vorauseilenden gehorsams allem und jedem gegenüber). auch hier gilt von meiner seite: no comment, wenn nicht konstruktiv

    Zitat

    Ich hab mal im EG eines Mehrfamilienhauses gewohnt, vor dem Küchenfenster ein Mini-Streifen Rasen. Zur Straße hin war der abgezäunt, damit dort keine Hunde hinmachen konnten.
    Die Mieter über uns schafften sich ein Dackelchen an, und zwecks Erziehung zur Stubenreinheit wurde Dackelchen ständig unter mein Küchenfenster auf den Rasen gesetzt.
    Und ich kann euch nur sagen, es HAT gemüffelt, und Fliegen waren da dann auch en masse!!!!
    Die haben das so lange gemacht, bis ich ein Würstchen eingesammelt und denen vor die Wohnungstür gelegt habe, nachdem freundliche Ansprache nur Gezicke der Dackelhalter zur Folge hatte.
    Hund hat nicht an Häuser zu pieseln, dabei bleib ich.....



    vom rasen habe ich genau das auch schon gehört. ich lasse meinen hund nicht auf grünstreifen vor häusern urinieren, schon garnicht, wenn ein zaun das abgrenzt. und hundeurin schädigt in hoher konzentration den rasen wirklich (wobei man auch davon hier nichts bemerkt, ich lebe aber auch in einer der niederschlagreichsten gegend deutschlands). bei häusern bin ich wie gesagt noch auf der suche nach infos, die über "macht man nicht, weil es so ist" hinausgehen.

    Zitat

    Lilisco: Du gehst nicht nur auf unsachliche Argumente nicht ein, sondern auch auf sachliche, sonst hättest Du meine Links gelesen und etwas dazu gesagt.


    Und nur weil diverse Umwelteinflüsse, die ich nicht abwehren kann, mein Haus auf Dauer schädigen, berechtigt Dich das, dass Dein Hund zur Schädigung beitragen darf?
    Gut, dass Du nicht in meiner Nachbarschaft wohnst.


    wenn dein kommentar der mit den links ist dann habe ich mich informiert, bin auch in anderen kommentaren drauf eingegangen. um dir zu schreiben wollte ich mich noch genauer informieren. was ich zunächst las war "unbehandelter beton" und "mörtel und kalk", zutaten, die ja nicht bei einer fassade zur sprache kommen, die mit farbe behandelt sind. es ist aber so, dass ich - um mich weiter zu informieren - auch zeit brauche. aber wenn das deine links waren dann allerbesten dank. die einzige nur wenig polemische und fachlich wirklich brauchbare info dazu. ich weiß natürlich nicht, was unbehandelter beton ist und auch nicht, wie aus harnstoff ammoniak entsteht, da wollte ich mich weiter informieren, aber das geht natürlich nicht so von jetzt auf gleich.


    schade, dass du deine info mit einer drohung beendest.


    und wenn es so viele einflüsse sind, dann weiß man ja auch nicht, welche rolle der urin wirklich spielt. ich meine, jeder fordert bei medikamenten, die er einnimmt, dass es auf alle fälle richtig untersucht und geprüft wurde, ob es auch der richtige wirkstoff mit der richtigen indikation usw usf ist und bei einem so wichtigen thema wie hundespaziergang durch die stadt soll ich mich wegen beschimpfungen und beleidigungen umstimmen lassen? da brauchts schon mehr als drohungen und verunglimpfungen.... aber besten dank für die links