Beiträge von physioclaudi

    Nee, eigentlich klang das von Anfang an genau so.

    DAS beschreibt für euch einen "Alles-kann-nichts-muss"-Hund?

    Oha, also, wie gesagt, das machen meine Gebrauchshunde und die Zwölfdudzend im Bekanntenkreis problemlos.

    Aber das ist kein Thema, ich werde es künftig wie viele andere Sportler und Halter halten und in solchen Threads keine Einblicke mehr geben oder meine Meinung äußern. Dann muss sich niemand mehr gestört fühlen, dass sich irgendwer "einschießt", ich entschuldige mich vielmals dass ich der TE helfen wollte und ihre Fragen beantwortet habe, wird nicht wieder vorkommen.

    Was war denn falsch daran? Du hast wie viele andere, deine Rasse beschrieben und daß du sie für die Ansprüche als passend empfindest.

    Das gibt der TE einen reellen Einblick in Rassen und sie kann dann entscheiden, ob es wirklich die Sportskanone sein soll, oder nicht.

    Was auch klar sein muss, daß eine vermeintliche Begleithunderasse, wie der Collie umsichtig ausgesucht werden sollte. Will ich in den Sport, dann werde ich mit einer Showlinie eher unglücklich. Und das Nervenkostüm eines Collies ist auch nicht immer das beste.

    Ich habe einen Collie, der arbeiten will, der anstrengend wird, wenn das längere Zeit nur eingeschränkt klappt. Er kann sich in Katzensichtungen so rein steigern, dass er bei einem Abbruch nach meiner Hand hackt. Dann wieder hat er Angst im Dunkeln und ähnliches. Ich finde es oft schwierig den richtigen Umgang zu finden.

    Ich glaube das ist es auch, warum WorkingDogs den DSH empfiehlt, wenn man Interesse an einem arbeitenden Hund hat. Weniger nervös, etwas klarer und vllt tatsächlich leichter zu lesen und damit zu händeln.

    Ein Hund, der weicher ist, wie der Collie ist deswegen nicht automatisch leichter zu führen.

    Bis zu welcher Temperatur denkt ihr Fleece könnte reichen? Also bei trockener Kälte? Ich hab immer den Verdacht, dass Emil da nicht warm genug bleibt. Wir haben einen alten Equafleece, der ist aber auch recht dünn, finde ich :???:. An sich gefällt mir Fleece von der Beweglichkeit her aber gut. Der Pomppa, den er jetzt trägt (der dünnere Wintermantel) ist halt steifer, als Fleece. Wobei er sich gut drin bewegt, so isses nicht.

    Wen es interessiert, unser Stromverbrauch derzeit liegt pro Stunde bei 22,5Wh. Also 600Wh/24Std. Drin sind es tagsüber 20C und nachts 16C.

    Wir haben eine Dieselheizung und einen großen Kompressorkühlschrank. Heizung läuft 24Std. durch (Temperatursensor).


    Weiß jemand zufällig seinen Dieselverbrauch/Std. bei DurchschnittsTemperatur um 0C ?

    Zwischen 110 und 620 ml/h sagt die Anleitung, meine Tankanzeige vom Fahrzeug ist aber viel zu grob, um das zu verifizieren. Ich würde max. 250 ml erwarten.

    Ich weiß es auch nicht, aber nach vier Tagen Heizung sehe ich zwar, dass die Tanknadel sich bewegt hat, aber ich würde sagen kein Vergleich gegen die Gasheizung vorher. Allerdings war natürlich auch das alte Womo größer.

    SavoirVivre Amelinghausen?