Ich denke auf einem "Hassphänomen" herum...
Lucifer ist ein Blümchen und er ist wirklich sehr sozialkompetent. Wir hatten ja auch ein Rudelseminar im Juli, da wurde mir das auch nochmal bestätigt.
Lernen wir neue Hunde kennen, geht Lucifer positiv auf diese Hunde zu. Sind die nicht interessiert an ihm, oder schlicht unfreundlich, dann geht er. Das war jetzt knapp 5 Jahre so.
Und jetzt hasst er einen Setter. Und ich verstehe es einfach nicht.
Entstehung: Wir "kennen" diesen Hund jetzt ca 1 Jahr, aber es gab nie Kontakt. Alle Hunde an der Leine, so sind wir aneinander vorbei. Lucifer wie immer. Emil auch nicht pöbelig (der neigt da schon zu, wenn es eng wird, oder er angemacht wird), weil der Setter, immer an kurzer Leine, meine nie groß beachtet, sondern einfach mit seinen Menschen vorbei geht.
Vor etwa 3 Monaten war mein Mann die letzte Pipirunde mit den Hunden und es waren Rehe auf dem Feld. Luci brüllte denen angemessen hinterher, war noch nicht wieder runter von seiner Palme, da kam von vorn der Setter mit seinen Menschen. Laut meinem Mann war Luci da das erste Mal auch grumpy, wollte sich umdrehen und hinter dem Setter her. Mein Mann, der das ja von Lucifer auch nicht kennt, hat sich dabei ziemlich blöd nen Finger verdreht, da hat er immernoch Freude dran.
Seitdem wird es mit jeder Sichtung des Setters ätzender. Gestern war ich mit den beiden im Wald, Emil offline und Luci an der Flexi. Wir kamen an eine Waldkreuzung, Luci neben mir, weil er nicht vor mir in Kreuzungen darf, Emil sowieso neben mir. Von der Seite kommt der Setter, angeleint und ist so 4m weg. Ich will zügig weiter gehen, in einen anderen Weg rein. Und Lucifer dreht dermaßen ab, dass ich mich fast lang gemacht hätte. Zum Umleinen ans HB hatte ich nicht genug Zeit und wollte ihn eben einfach weiter schleifen. Der ist dermaßen steil gegangen, so hab ich den noch nie erlebt. Mit Griff ins Geschirr krieg ich den schon weiter, aber schön ist anders. Und der Setter gibt nicht einen Ton von sich. Provoziert nicht, starrt nicht und eben mein kleiner Napoleon reagiert auch überhaupt nicht auf den.
Mein Mann hat die steile These, dass der Luci denkt, der Setter wär ein Reh. Weil groß und rotbraun. Denke ich nicht, der Hund ist ja nicht blöd. Aber irgendwie muss er den Setter nach der Rehsichtung an dem einen Abend blöd verknüpft haben.
Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt?