Hey :)
Wie würdet ihr mit folgendem umgehen:
Wenn Teddy abends spazieren gegangen ist dreht er jedes mal auf wenn wir wieder rein kommen. Er kann dann nicht akzeptieren wenn er sich alleine beschäftigen soll ... zu Beginn holt er noch Spielzeug dann beginnt er allerdings zu bellen und zu knurren. Wobei dies immer mit der Aufforderung verbunden ist doch endlich mit ihm zu spielen.
Ignoriert man ihn weiter beginnt er Gegenstände anzubellen, springt auf den Tisch usw.
Gehen wir auf ihn ein reicht es auch schon wenn einer von uns auf dem Boden sitzt und das Spielzeug hält und er wird zum liebsten Hund, bis man das Spiel beendet. Ist er Müde passt alles, ist er noch wach geht es von vorne los. Er braucht ca 1 Stunde bis ihm das Spiel reicht.Wir kämpfen das nun jeden Abend mit ihm aus aber so richtig lässt es sich nicht lösen.
Vielleicht habt ihr Ideen?
Kenne ich. Ist bei Emil auch so. Anfangs war er immer so, jetzt kann er tagsüber schon gut entspannen und pennt auch viel, aber abends nervt es schon ordentlich. Ich gehe abends gar nicht darauf ein. Anfangs hab ich dann auch immer mal mit ihm gespielt, aber er hat dann gerne das Kläffen angefangen und tatsächlich war es dann irgendwann so, dass ich alleine im Wohnzimmer mit den nervenden Hunden saß, wovon einer mir nen Tinnitus beschert und alle anderen sind abgehauen. Seitdem ignoriere ich ihn abends. Gibt halb neun essen für die Hundis und so gegen neun will ich fernsehen und Schluss. Wenn Du ihn immer bespielst denke ich, dass es schlimmer wird. War bei uns zumindest so. Er springt auch auf den Couchtisch, oder klaut Hausschuhe, oder wendet den Teppich, aber ich begrenze Schaden und ignoriere ihn. Beide bekommen abends ne Kaustange. Chica kommt dann zu mir aufs Sofa, Emil tigert danach rum und denkt sich Blödsinn aus. Wenn du darauf eingehst, hast Du bald einen Haustyrann. ich hatte den schon . Und immer mal darauf eingehen macht dir alle Ignoriererei wieder zunichte. Spiele tagsüber mit ihm und weigere dich abends. Bei uns ist es viiiiel entspannter geworden. kurz ein bisschen Blödsinn und dann pennt er irgendwann. Vorgestern wollte er das bislang erste mal zu mir aufs Sofa und hat auf meinem Schoß geschlafen
Jetzt gerade läßt er allerdings die Sau raus, höre ihn zwischen Esszimmer und Wohnzimmer hin und her jagen