Beiträge von physioclaudi

    Ansonsten erleben wir gerade extreme Stimmungsschwankungen.
    Mal ein kleines Engelchen, das am Liebsten auf Frauchens Arm wohnen würde, mal ein rotze frecher Junghund mit Tomaten auf den Ohren und einer "LMAA" Einstellung :dead: Ich hätte gerne das Zwischending wieder. Das wäre wunderbar! :D

    Das haben wir hier auch. Drinnen ist der Emil das Engelchen. Anlehnungsbedürftig, kuschelig, auch unglaublich lieb zu Chica und zurückhaltend und draußen mutiert es dann zum Monster. Vögel jagen, Chica jagend, kläffend hinter anderen Hunden her. Besonders toll: eine Bekannte von mir, die ich auch gelegentlich im Wald treffe hat einen Jagdhundmix aus dem TS. Und da die immer mal out of order ist, hat sie ein Glöckchen um, damit Frauchen hört wo sie ist....das hört aber nicht nur Frauchen. Auch der Emil. Und obwohl die Hündin sich null für ihn interessiert, rennt er total gerne hinter ihr her. Einfach so. Nunja, heute hörten wir sie aus der Entfernung und schwups war der Emil weg. Lautstark auf die Suche nach ihr gemacht. RR nicht gehört, weil er ja bellen musste und dann zu weit weg war. So weit ist er noch nie von mir weg. Chica und ich sind dann schnell ein Stück weiter und haben uns hinter einem Busch versteckt. Plüsch kam angeschottert, regte sich kurz auf, erspähte uns dann, drehte auf dem Absatz um und rannte wieder in Richtung Glöckchen. Mannomann. der ist echt anstrengend der Kerl.

    Tja, ausserdem meinte die Trainerin er ist respektlos mir gegenüber. Weil er ja beim Agility mich anmotzt, dass ich zu langsam bin und das macht er auch, wenn ich einfach so losrenne. Ich hab das für Spielverhalten/- aufforderung gehalten, sie sagt es ist respektlos und er jagt/hütet mich. Ich soll halt Ressourcen deutlicher beanspruchen und verwalten. Aber das akzeptiert er eigentlich deutlich besser als Chica. Kann mir Kaustangen, oder das Lieblingsspieli zwischen die Beine legen wenn ich sitze und er wills erst nehmen, aber sobald ich mich räuspere, zieht er sich zurück, setzt sich und wartet. Sowas zieht er nicht in Zweifel. Habt ihr eine Idee, wie ich mir ansonsten noch mehr Respekt verschaffen kann?

    Klar ist das toxisch. Aber wenn dann doch mal ne Zecke den Hund krank macht? Ich mache das ja nicht, weil ich Zecken hässlich finde (obwohl das erschwerend dazu kommt xD )
    Hab lange darüber nachgedacht, alles mögliche pflanzliche versucht und zumindest das was ich versucht habe, was bei anderen Hunden angeblich Wunder wirkte, hat bei meinen nicht funktioniert. :ka:
    Und auch ich lasse mich nicht fürs Futter verurteilen. Beide kriegen morgens Trofu, abends nass und ich kann mich weder über Output, noch über Fellzustand beklagen, Energie haben sie auch, alles chic.....gehe dann mal los und esse meine TK-Pizza :D

    @Patterdale Haha, hatte ich mal mit nem Pferd. Festhalten und ziehen fand der irre komisch. Wobei ich es beim Hund logischer finde, da hängt quasi ein Tier aus dem Bett. Muss man totschütteln.
    Emil hat sich früher auch gerne in den Zopf meiner Tochter verbissen. Jetzt müssen gelegentlich noch Schuhe totgeschüttelt werden. Also eigentlich nur meine Hausschuhe. Aus anderen Schuhen klaut er gerne mal die Einlegesohlen. Verschwindet die lange Sheltienase im Stiefel und dann flitzt er mit seiner beute. Je nach Schuhnutzer kann das ja durchaus nach totem Tier riechen :ugly:

    Chica hat letztes Jahr im Mai eine Bravecto bekommen und bis in den Winter hinein absolute Zeckenruhe. Im letzten Jahr, als Emil noch so klein war, wollte ich ihn nicht mit Chemie traktieren, da gabs so ein pflanzliches Spot on, hat so leidlich funktioniert. Emil kreuzte dies Jahr hier schon Ende Februar mit mehr Zecken auf, als ich das je erlebt habe. Jetzt haben sie vor 14 Tagen beide Bravecto bekommen, null Nebenwirkungen bei beiden.

    @Hummel ja, multiple Persönlichkeit kommt hin. Der Unterschied war mir schon klar, ich erkenne aber schon beide Tendenzen bei Chica. Aber wahrscheinlich kann ich es einfach nicht richtig einordnen, das kann durchaus sein xD

    Ich will den Emil einfach als entspannten Freizeitbegleiter. Was für mich aber nicht heißt, dass er nur meine Freizeit begleitet, sondern dass wir eine gemeinsame haben. Jedenfalls zum Teil. Wir haben zwar Agility angefangen, aber sportliche Ambitionen habe ich überhaupt nicht. Kenne auch zu viele Hunde, die im Alter üble Gelenkprobleme haben und eine Agilitykarriere hinter sich haben. Aber Emil macht es Spaß und wir wollen auch einfach nur Spaß. Jetzt lege ich wieder mit dem Dummy los, weil meine Trainerin meint das ist gut für unser Verhältnis. Emil denkt gerade darüber nach die Weltherrschaft an sich zu reißen, der alte Schisser xD .
    Mit Chica ging sowas alles nicht. Die fühlt sich zuhause am wohlsten, oder in ihr bekannten Auslaufgebieten. Mich auf meine Kurse begleiten ist gruselig, auf einen hundeplatz zu fahren ist gruselig, Urlaub ist gruselig....wenn wir was üben macht sie schon mit, aber sie interessiert sich hauptsächlich für die Kekse. Das Üben selber findet sie glaub ich nicht so dolle.

    Na wer weiß wozu Dante gerade seine Energie braucht @minmin xD . Ich finde ihn aber auch ganz schön plüschig und auch gleichmäßig plüschig. Sieht durchaus passend aus. Bei Emil muss es nun auch nicht zwingend mehr werden, aber man sagt ja die sind mit drei erst fertig mit dem endgültigen Fell. Hinter seinen Durchzugohren könnte das Plüsch gerne weniger sein. Bekommt man echt zuviel mit den Knoten. Ansonsten neigt er nicht zu Filz. Wie alt ist Dante jetzt?

    @Mejin hört sich aber auch viel an, was ihr mit ihr macht :D . Wenn mans aufzählt kommts vllt auch als mehr rüber, als es ist

    @Juliaundbalou Chica ist ja auch ein alter Stalker und Emil guckt sich das schon ab. Wenn ich ne Weile im Arbeitszimmer sitze und dann auf stehe *klapperrumspolter* beide Hunde aus ihren Boxen getaumelt und neben mir her. Dennoch ist Alleinebleiben kein Thema, das funktioniert (noch, wer weiß was da noch kommt), auch bei Chica vorher schon, als sie alleine war, obwohl ich manchmal den Klettverschluss suche mit dem sie an meinem Bein befestigt sein muss.
    Ich denke tatsächlich sie kontrolliert UND hat Verlustängste. Als wir sie bekommen haben hatte sie nämlich ganz viel Angst, dass die Sicherheit bald wieder dahin sein könnte und war wirklich an mir fest getackert. Das hat dann nachgelassen, ist aber grundsätzlich schon noch da.

    Ja, das Hochdrehen in der Huschu ist ja auch bei uns großes Thema. Gestern waren wir zwar allein in der Agilitystd, das hält den Emil aber nicht vom Bellen ab. Ich hab aber durch die Einzelstd wieder positives Input bekommen. Auch die Bestätigung, dass ich nicht nur unfähig bin, sondern dass der Emil wirklich ein nervöser Hund ist, der schnell hochdreht. Man zweifelt ja doch oft an sich selbst.
    Emil merkt beim Üben auf dem Platz auch, wenn ich die Luft anhalte beispielsweise. Gestern haben wir mit dem Weitsprung angefangen. Bevor er springen sollte hab ich die Luft angehalten, Emil springt nicht, sondern rennt bellend herum. Wenn ich vorher ein paarmal ruhig durchatme geht es dann. Das hab ich heute im Wald gleich mal auf unsere Stressmomente übertragen. Hinter anderen Hunden herdonnern und Chica mobben. Atme tief durch, rufe ihn zu mir und nehm ihn neben mich, bis er ruhig ist. Wenig verbal (ausser der RR), einfach gemacht. Hat viiiiiel besser geklappt, als sonst. Mir ist auch schon aufgefallen, wenn wir löffelarme Tage haben und er stresst, dann bin ich irgendwann gereizt, weil ich halt denke irgendwann muss der Vogel doch mal begreifen, dass man Chica nicht von den Beinen bomben darf. Und je gereizter ich bin, um so schlimmer wird es. Obwohl er das offenbar über meine Körpersprache registriert, anpflaumen tue ich ihn ja nicht.

    Und mehr Konsequenz bringe ich jetzt in meine Ressourcenverwaltung :smile: .
    Ich geb nicht auf, bevor er, mit den Worten meines Mannes gesprochen, ein richtiger Hund ist :D