Also unser kleiner angehender "Mann" spinnt zur Zeit total. Pubertät
Abruf.. Wer, Mami ? Egal, erst einmal gucken wer dieser Hund da hinten ist - *Staubwolke* Hund auf der anderen Seite vom Feld.
1. Was macht ihr in so einer Situation ?
2. Meine nächste Frage: Seitdem der "kleine" Mann ca. das Beinchen hebt, wird er dauernd angegriffen. Was soll denn das ? Bis jetzt nichts allzu ernstes, aber ich will nicht, dass er dauernd negative Erfahrungen macht! Er ist so ein sozialer und geduldiger Hund. Er wird angegriffen und wehrt sich einfach nicht - möchte sogar weiterspielen - klar soll er nicht auf den anderen Hund losgehen, aber sich doch mal wehren. Das macht mich irgendwie traurig.
Ein Beispiel für sein Verhalten: Er sieht einen Hund läuft freundlich hin, lässt sich beschnuppern und schleckt meistens die Schnauze des anderen Hundes. Möchte natürlich spielen, ist noch etwas tollpatschig, aber bei kleineren Rassen ist er vorsichtig.
Macht er etwas falsch ? Habt ihr auch so etwas erlebt ?
Also das losbrettern bei Hundesichtung hatten wir auch. Emil war etwa 8 Monate an der Schleppleine. Obwohl er den RR schon als Pups gelernt hat, kamen Hunde in Sicht war das vergessen. Bis das Hirn wieder ansprechbar war, war halt die SL dran.
Wie groß ist denn Euer Hund? Also meine alte Hündin würde dem auch was husten, wenn er gleich Körperkontakt aufnehmen, sprich Schnauze lecken würde. Also auch da mit der SL sichern. Und erstmal abklären, ob HH und Hund, die da kommen Bock auf einen hüpfenden Junghund haben.
Vllt muss er lernen, erstmal aus der Entfernung zu begrüßen. Also in Bogen am andern vorbei und dann mit Abstand schnuppern, will der andere auch schnuppern mal ein bisschen näher, dann für eine Spielaufforderung vorn runter und das alles noch ohne Berührungen. Ich weiß nicht wie andere Hunde das machen, aber Emil macht es so und bei meiner Alten ist es das Verhalten, was sie ok findet. Dann kann sie entscheiden, ob sie darauf eingeht, oder weiter läuft. Läuft sie weiter will sie definitiv keinen Kontakt und wenn der andere Hund ihr dann auf die nerven geht kanns auch mal ne Ansage geben.
Emil war als Jungspund auch gerne mal etwas stürmischer, allerdings selten gleich auf Körperkontakt aus. Aber an der SL konnte ich auch gut ein laaaaangsam üben. Er soll dann nicht stehenbleivben, oder zurückkommen, sondern ruhig machen. Inzwischen ist er im Auslaufgebiet ja offline und das Kommando nutze ich heute auch noch gelegentlich, wenn er sehr übermotiviert ist.