Beiträge von physioclaudi

    Das wäre natürlich genau das, was ich nicht möchte. Paul soll ja verträglich sein und bleiben, sich nur eben nicht alles gefallen lassen. Also ist es wahrscheinlich weiterhin die beste Lösung, andere Hunde zu blocken und das eben nicht zuzulassen, so lange er es nicht im vernünftigen Maße selber regelt?

    Bei Emil hatten wir mal so eine Phase, wo viele Hunde ihn angemacht haben. Er ist meist weggelaufen, oder hat sich hinter mir versteckt. Wenn er aber hinter mir verschwunden ist, hat er sich sicher gefühlt und dann auch mal zwischen meinen Beinen zurückgepöbelt. Im Allgemeinen meidet er aber eher. Das ist auch so geblieben. Er ist jetzt erwachsener (manchmal :hust: :roll: ) und reagiert einfach etwas selbstsicherer (wobei er noch immer eher ein Schisser ist). Was zur Folge hat, dass er gar nicht mehr reagieren muss, weil die Pöbeljungs, Nervsäcke, passionierten Kleinhundejäger ihn jetzt offenbar anders wahrnehmen.
    Ich würde Paul einfach Sicherheit geben und andere Hunde blocken, wenn nötig. Irgendwann wird er selbstsicherer, war zumindest bei Emil so. und die anderen merken das.

    Emil ist ja jetzt auch fast 2 Jahre. Wir nehmen erstmal relativ regelmäßig Blut ab, damit er nicht in eine hausgemachte Schilddrüsenüberfunktion rutscht.
    Genau wie Du es beschreibst @Dackelbenny ich dringe endlich durch. In reizarmer Umgebung hat er immer super gehört, aber sobald irgendein Reiz kam brannten sämtliche Sicherungen durch. Und ich weiß ja, dass er es mir recht machen will.

    Ich habe meine erst morgens beim duschen gesehen, gemerkt habe ich nichts :verzweifelt:
    Schaue dich im Spiegel rundherum nochmal ab, auch Kniekehlen und unter den Achseln.

    Boah, bei mir steckte letztes Jahr eine in der leiste, genau wo das Gummi vom Slip sitzt. bei den Hunden dreh ich sie häufig mit den Fingern raus und welche die noch nicht gebissen haben, zerdrücke ich mit den Fingernägeln. Aber als die bei mir saß habe ich fast nen Anfall gekriegt und mein Mann musste sie raus holen xD .
    Meine Tochter hatte letzte Woche eine am Hals.
    Die Hunde kriegen ja Nexgard, beißt auch selten eine Zecke, aber sie bringen sie nachhause wie ein Taxiunternehmen. Ich sehe es dann oft, wenn Emil irgendwo sitzt und interessiert wo hin starrt, dann beobachtet er eine wandernde Zecke auf Wand, oder Fußboden. Ich sammel natürlich ab, was ich sehe. Aber bei meinen Plüschbomben ist es nur ein Bruchteil, was ich so finde.

    Ich danke Euch, habe ich ja erstmal was zum Gucken.
    Habe letztens so einen neuen Ball gekauft, der hat nen Henkel, den hat er gestern begeistert durch den Garten getragen, weil halt ein Henkel dran ist. Mal gucken, ob das ausbaufähig ist, wobei kauen noch besser wäre. so ein knisterndes Trageteil ist sicher nicht schlecht.

    Also wenn das Pubertier so bleibt wie im Moment, dann können wir langsam mal wieder anfangen über ein normales leben nach zu denken xD .
    Klar, er ist und bleibt das Hüpfeplüsch mit viel Bewegungsdrang und Hang zum Irrsinn, aber er bleibt momentan ansprechbar. Ich gehe nicht mehr ausschließlich auf dem Feld ohne Reize, sondern zwischendurch immer wieder in unser Auslaufgebiet und bin echt zufrieden, wie es läuft.
    Die Medis machen ihn nicht ruhiger, aber konzentrierter. Er kann bei mir bleiben, auch wenn Aussenreize da sind und ihn ablenken. Er ist nach wie vor sehr unsicher und braucht vor allem an der Straße viel Führung, aber er nimmt sie jetzt auch an. Nicht jede furzende Amsel im Gebüsch bringt ihn zum Ausklinken. Wenn er nervös wird, was an befahrenen Straßen vorkommt, hält er sich geistig quasi an mir fest. Das finde ich durchaus ausbaufähig, auch wenn es anstrengend ist. Einfach so vor sich hin latschen und die Seele baumeln lassen ist nicht. Aber ich bin soooo froh, dass er sich jetzt auch führen LÄSST.

    meine zwei gehen momentan nur die große Morgenrunde zusammen. Da sind wir im Wald, oder auf dem Feld und die Damen und herren haben Freilauf. Ich lege mal ne Fährte, oder übe nur mit dem Emil tragen, ansonsten machen die ihr Ding, ich fordere gelegentlich mal Aufmerksamkeit, aber ich finde es auch schön, wenn die beiden so Hundedinge machen.
    Wenn nachmittags ein Weg an der Straße zum Wald gegangen wird, oder eben nachts eine Parkrunde gehen sie jetzt getrennt. Chica sieht nicht mehr gut und pöbelt rum, wenn es dunkel wird, oder eben im Hellen, wenn ein anderer Hund kommt und sie an der leine ist. Und ich bin echt nicht in der Lage die dann entstehende Dynamik der beiden zu stoppen. Gehe ich mit Emil alleine braucht er an der Straße mit Menschen, Autos, Etc. viel Ansprache und Führung, das klappt aber inzwischen auch. Und Chica alleine bekommt man auch gut gehändelt. Aber zusammen wirds teilweise ätzend. Und bevor Herr Jungspund sich ALLE Unarten von Chica abguckt, lieber getrennt (er könnte sich ja mal ihre positiven Eigenschaften abgucken, aber das hat bei meinen kids schon nicht funktioniert xD )

    Danke Euch für Eure Ideen, ich habe jetzt mal cdvet bestellt, mal sehen ob Madame das frisst.
    Tja, warum morgens Trofu...
    Kommt eigentlich aus den Zeiten, wo mein alter Rüde noch lebte. Habe morgens und abends Nafu gegeben und der hatte immerzu Durchfall. Morgens trocken, abends nass hat gut geklappt und dabei bin ich geblieben.
    Mit roh, oder gekocht wird es schwierig, weil ich beruflich ja fast jedes WE unterwegs bin und meine Familie da nicht mitspielt. Da muss es einfach sein.
    Ich könnte natürlich komplett Nassfutter geben, da wären beide nicht böse drüber. Chica hat eh einen Saumagen, wie oft die in ihrem Leben Verdauungsprobleme hatte kann ich tatsächlich an einer Hand abzählen. Und Emil ist da bislang auch noch unkompliziert.

    Ich gucke mal ob sie das cdvet nimmt, Madame Leckermaul.

    Auf dem Weg war es aber echt so, dass ich nicht mehr zu ihm durchgedrungen bin. Er war wie in einem Wahn, fand ich. Ich hab mit der Trainerin nun besprochen, dass wir den Gruppenunterricht erstmal aussetzen und ich Einzelstunden mit ihr mache, bei uns zu Hause bzw. in unserer Nachbarschaft. Der Stresspegel heute war schon nicht mehr feierlich.

    da habe ich doch gleich ein dejavu. xD