Beiträge von kikt1

    Zitat

    naja ich lass ja kein schnitzel auf dem tisch liegen :)) und auf frischer tat erwischen tu ich ihn aber und dann sag ich pfui dann lässt er es fallen,das macht er draussen auch wenn er irgendwas in den mund nimmt. das lässt er sofort fallen wenn ich das sage .
    aber meistens macht er es ja wenn es keiner sieht ?

    Du Glückliche(r)! Meine schluckt alles, wenn ich Aus sage. Mittlerweile probiere ich es mit 'Hier' und um das Leckerlie zu holen, muss sie was immer sie im Maul hat loslassen - aber der Aprikosenkern liegt ihr jetzt trotzdem im Magen :-/ Hoffentlich ist der klein genug, dass er auf dem normalen Wege rauskommt.

    Das liegt aber auch an den ganzen Welpenerziehungsbücher, die so rumliegen. Wie gesagt, ich habe zwei geschenkt bekommen plus das Hundetrainingsbuch vom Rütter. Das letzte war das einzige, dass mir wirklich was wichtges beigebracht hat darüber, wie ein Hund interpretiert, was ich ohne es zu merken mache. Und es betonte wie wichtig das Abrufen ist.
    Das habe ich dann mit meinem Hund die ersten zwei wochen ab und zu gemacht (der rest war Stubenreinhaiet sozialisieren, bissi spielen und viel schlafen)
    Irgendwann dachte ich, ich sollte mal das Sitz üben und es ging in der Tat total einfach. (das 'down' sit da schon ne andere Nummer)
    Bei den anderen Büchern ging es erst nur um Sitz, Platz und dann irgendwann Aus, Komm ect. Ein Buch mit einem 8 Wochen 'Trainingsplan' sagt einem sogar ab wann welches Kommando sitzen sollte - komplett entgegengesetzt zu dem, was man hier so liest. und von 'Ruhe üben' stand schon grad mal gar nichts drin

    Als Anfänger weiss man es einfach nicht besser - deshalb hängen wir ja hier rum! Da muss man doch nicht gleich seinen Hund abgeben, nur weil ein paar sachen falsch laufen.

    Einen Hund ausgerechnet zu Weihnachten zu verschenken - mit die stressigste Zeit des Jahre, gerade für Paare und Familien - das finde ich hier das einzige Problem. Eine saublöde Idee und mit Sicherheit auch der Grund, warum der Hund zu früh abgegeben wurde - damit er rechtzeitig unterm Tannebaum sitzen kann :-/
    Aber das ist halt passiert und jetzt geht es darum, dem Hundekind einen besseren start zu verschaffen.

    Wie war denn die Welpengruppe??

    Zitat

    Hallo Kikt1!
    Danke für deine Antwort :). Ich denke nicht, dass es etwas mit meinem Geruch zu tun hat. Mein Radiergummi riecht nicht sehr nach mir und auf meinem Schreibtischstuhl hängt Kleidung, die stärker nach mir riecht, die Wolke aber nicht beachtet. Aber das Rumtragen von Socken kenne ich auch von Wolke ^^. Wie alt ist denn deine Maus?
    Bei Wolke habe ich schon am Anfang den Versuch gestartet, dass sie aufs Sofa darf, wenn sie eine Art Rampe geht- hat nicht geklappt. Jetzt habe ich sie auch mal aufgenommen, als ich 1 Stunde weg war und sie macht echt nur quatsch. Sie hat sich doch tatsächlich auf unseren Couchtisch gestellt. Da thronte sie dann ca. 5 Minuten und schaute sich alles in Ruhe an oO. Unsere Hundeschullehrerin meinte, wir sollten nachsichtig sein, da sie noch jung ist und der Entdeckergeist noch voll aktiv. Zu meinen Befürchtungen, dass sie sich evtl. verletzt, meinte sie, dass Welpen doch einiges aushalten (s. im Spiel). Vll. muss ich es doch etwas lockerer sehen... Aber es nervt auch tierisch meinen Schreibtisch und die Fensterbänke nun vorher leerzuräumen oO.

    Meine MAus ist fast 14 Wochen und hat heute ihr erstes Buch zerlegt, während ich in der Dusche war!! Bislang waren Bücher immer tabu - nur Taschentücher dürfen zerlegt werden. Meine Wohnung wimmelt von Büchern, da steht mir noch einiges bevor. :hilfe:
    Vor meinem Urlaub bei Hotel Mama hab ich sie bis zu 2 Stunden allein gelassen und es war kein Problem. Sie hat sich dann einfach schlafen geleget. Jetzt kann ich sie gerade nicht länger als ein paar Minuten alleine lassen. Müssen wir halt wieder üben. Und ich muss mich wohl daran gewöhnen, dass bestimmte Tabus nicht mehr gelten oder wieder verstärkt werden müssen.
    Und dass mit dem leeräumen der Tische steht mir wohl auch bald bevor. Na Hallelujah. Ich hab keine Ahnung, wo ich mit dem ganzen Kram hinsoll. O.o
    Wobei ich das mit dem 5 Minuten auf dem Couchtisch thronen schon saukomisch finde...Kannst es ja mal kürzen (und/oder alles in den Schnelldurchlauf packen, wenn Du ein Schnittprogram hast) und bei youtube reinstellen. Das finden bestimmt viele Leute unterhaltsam. :D

    [quote=" nein, ich bin da rausgewachsen. hier kann man mit ca. 150 euro für einen welpenkurs (10 std.)rechnen. mal so als anhaltspunkt.

    gruß marion[/quote]

    Yikes!!!
    Ich hab kein Auto und es gibt hier nur zwei Welpengruppen und eine richtige Hundeschule, wo ich mit Öffis gut hinkomme. Die eine Welpengruppe ist umsonst (eigentlich ne Werbung für einen Betreuungsservice) und eine Katastrophe. Da geh ich nie wieder hin.
    Die andere Hundeschule find ich gut: Großer Platz, es gibt eine Extragruppe für kleinere Hunde und es wird nicht nur drauflos gespielt, sondern es werden auch kleine Übungen eingebaut mit Tips zum Umgang mit dem Welpen, heranrufen etc. Eine Stunde kostet 6 Euro, 12 Stunden 60.
    Leider kostet der Hundeschule Erziehungskurs (für den während der Welpenstunde natürlich kräftig Werbung gemacht wird) 165 Euro - Dank einer saftigen Heizungsnachzahlung von über 500 Euro kann ich mir das im Moment nicht wirklich leisten. Aber zur Zeit läuft die graduelle Erziehung meiner Maus ganz gut, vielleicht geht's auch ohne.

    Erreichbar in unter einer Stunde ist auch ein HSV (Plänterwald) Mittlerweile ist meine Maus für die Welpengruppe dort alt genug (geht erst ab 3 Monate los), da schau ich dann demnächst mal vorbei. Die haben auch jede Menge andere Sachen (Obedience, Agility, Welpenagility (???) etc. etc.) Mal schaun, ob wir uns da wohlfühlen.

    Zitat

    Update!!!

    Maya hat heute auf dem weg zur hundeschule sechs mal gebrochen!!! Sind dann sofort zum Notdienst ubd sie hat wohl einen Magen Darm Infekt:( das ist auch der Grund für die Kreislauf Probleme vom gestrigen Abend und das trinkverhalten.

    Doch nochmal zum Pipi Problem. Maya pinkelt ja wenn sie raus muss auch wenn sie schon an der Leine ist. Doch ist mir vorhin aufstrahlen das sie Angst hat mit meinem Freund alleine raus zu gehen. Er rief sie und sie versteckte sich bei mir in der Küche:( unter dem Tisch- bei mir freut sie sich wie blöd wenn wir raus gehen. Auf jedenfall hab ich sie dann gerufen und zu ihm geschickt. Daraufhin wieder Angst und Pipi gemacht:( warum hat sie auf einmal Angst vor ihm? Und wie stellen wir die Verbindung wieder her zwischen ihm und ihr. Vorher hat sie ihn genauso lieb gehabt wie mich.

    Ist ihr irgendwas schlechtes passiert als sie mit ihm draußen war?
    Vielleicht geht ihr einfach gemeinsam mit ihr raus, dann geht er irgendwann mit ihr allene weiter und Du machst zuhause nen Kaffe :) usw?
    Gute Besserung für Dein Hundi!!

    Vielleicht schnappt sie sich das Notizbuch, weil es nach Dir riecht? Bei mir sind es Socken, Socken und Socken. Und ein Schlüpfer (alles gebraucht natürlich) Die schleppt meine Maus in ihr Körbchen und liegt dann drauf, wenn ich wieder ins Zimmer komme. Mittlerweile habe ich den Kampf um meine Socken weitgehend aufgegeben :-)

    Mein Hund ist noch zu klein, um auch nur Ansatzweise auf mein Bett oder Sofa zu kommen, aber wenn Deine so beharrlich ist, wie wär's mit nem stabilen Schemel oder Karton? Dann kann sie draufklettern und runterstiegen.

    Zitat

    Ich finde mit einer Hündin ist es noch einfacher, sie intakt zu halten.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    Na, ich habe angefangen Umfragen zu machen. Ich lebe in Berlin, wo es von freilaufenden Hunden nur so wimmelt - trotz ORdnungsamtvertretern, die sich im Gebüsch verstecken (kein Witz) und auf einen warten. Die Mehrzahl der Rüden ist nicht kastriert. Und es gibt viel mehr Rüden als Hündinnen. Nachdem, was mir so begegnet ca. 3-4 mal soviele!! (Kann aber auch an meiner Gegend liegen, keine Ahnung)
    Ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen, eine Hündin hier nicht zu kastrieren.
    Heute bin ich der ersten nichtkastrierten Hündin begegnet. Der Besitzer sagte, er hätte ja gerne Welpen von ihr gehabt, aber sie hätte alle Rüden weggebissen. War auch ein echt großes Exemplar! :-)

    Und ich hab auch noch Zeit. Die erste Läufigkeit werde ich jetzt wohl doch abwarten (entgegen der Empfehlung meine TÄ - was mich ja immer noch sehr verunsichert angesichts der Tatsache, dass sie selber eine Hündin hat). Dann kann ich ja sehen, wie möglich oder unmöglich sich das gestaltet.

    Ich hab übrigens heute eine Mopsbesitzerin im Park getroffen, die mir erzählt hat, ihr ersten Hund (zwei Jahre alt damals) sei aus der Narkose nicht merh aufgewacht. :sad2:
    Ich hab ja mittlerweile einigs über Kastration gelesen (wird wohl auch noch mehr) und wenn ich einen Rüden hätten, würde ich den sicherlich nicht kastrieren lassen. Da scheint es nicht einen einzigen Vorteil für den Hund zu geben.

    Ach meine Maus ist so toll heute. :herzen3: Wenn sie nass ist, merke ich immer wie wahnsinnig klein sie doch noch ist. Und dabei läßt sie sich scon vom spielen mit Hunden abrufen, zieht weniger an der Leine - und wenn ich dusslige Kuh nicht so lange gewartet hätte UND dann noch - in voller Ausgehmontur - mein handy 5 minuten gesucht hätte, hätte sie auch nicht auf den Teppich gepinkelt. Aber im grunde hält sie tags locker 3 Stunden durch und nachts fast 9 - und das mit kanpp 14 Wochen!
    Nun liegt sie da und pooft und sieht so niedlich aus, dass ich sie die ganze Zeit abknutschen könnte!!! (Mach ich aber nicht, keine Sorge)

    Zitat

    ich schlage sie doch gar nicht!!!!!

    Mensch, war doch ein Scherz!!!! Natürlich schlägst Du sie nicht!
    Dafür habe ich meinen Hund gestern volle Kanne in die Seite getreten :/ Ich hab mir meine JEans angezogen (bissi eng seit Weihnachten), so richtig schon mit dem Bein geschlackert damit ich da reinkomme - und hatte nicht gesehen, dass sich meine Maus zwischen Bein 1 und Bein 2 vor mich gesetzt hatte.
    Die Ärmste! :sad2:
    Was mich dann immer ganz besonders fertig macht, sind die Unterwerfungsgesten, die dann von ihr kommen, um mich zu beschwichtigen. Da fühle ich mich dann richtig mies. Na ja, ausgiebig kuscheln, ein bissi spielen und vielleicht noch ein Leckerlie und es ist wieder vergessen - aber sie hängt sich defintiv nicht mehr so in meine Jeans zum spielen wie vorher.