Gib das Buch auch Deinem Vater zu lesen. Wenn der nach 2 Tagen genervt ist wird das nächste Jahr noch heter werden bei Euch.
Meine Maus hat Nein verstanden, als sie ca 2 oder 3 Wochen bei mir war. Das 'Hier' haben wir als erstes geübt (nach den TIps in Martin Rütter's Buch Hundetraining), Sitz und Platz kamen viel später. Bracuht man eh erstmal nicht.
Ich hatte noch ein anders Welpenbuch - nicht der Oberhammer aber ein guter Anfang (Welpen vom KosmosVerlag), den Rest habe ich hier im Forum gleernt (Ruhe lernen, 5 Minutenregel, Futter etc)
Royal Canin ist vor allem hervorragend im Marketing. Futter im Internet zu bestellen ist mühamer aber es ist echt um Längen besser - das merkt man auch an den Häufchen. (Ich füttere Lupovet IBDerma für kleine Hunde und gebe gekochtes Gemüse dazu für die nötige Feuchtigkeit)
Sieh vor allem zu, dass kein Getreide im Futter ist, das kann Blähungen aber auch Allergien verursachen), kein Zucker drin ist, Soja sollte auch nicht drin sein und kein Kunstfleisch.
Beim Futterhaus kann man Markus Mühle kaufen, ist auch gut, muss man aber für einen Welpen etwas zerkleinern.
Und egal was alle Leute in Deinem Leben Euch sagen: Man stupst einen Hund nicht mit der Nase in seine 'Unfälle', packt ihn nicht am Nacken (schon gar nicht um ihn zu schütteln, das ist eine Todesdrohung), wirft einen Hund nicht mehr auf den Rücken, klemmt ihm nicht die Schnauze zu bis es ihm wehtut und reißt nicht an der Leine weil er irgendwo schnuppert. Das führt alles nur zu Vertrauensverlust.
Wie hieß es so schön in einem tollen Artikel: Wenn Du wirklich meinst den ganzen Dominanzkram druchziehen zu müssen, musst Du auch in den Kühlschrank pinkeln - den Alphatiere markieren ihr Futter.
Ich fand das was Martin rütter zum Agieren und Reagieren, Individualdistanz und Respekt etc. schrieb alles sehr hilfreich Das Buch ist teuer und es steht auch wenig zur Welpenaufzucht drin, hat mir als Anfängering aber sehr geholfen. (Leinenführigeit trainiere ich aber nach dem KosmosWelpenbuch, für die Rüttermethode habe ich schlicht nicht die nötigen Nerven)
Viel Spaß, viel Geduld und bitte bitte sprecht Euch in der Familie ab, was wer macht, welche Kommandos der Hund bekommt, was er darf und was nicht etc. etc.
Achso, eins noch: Holz fressen tut meine auch andauernd aber das kann tödlich enden. Am besten immer gleich wegnehmen und/oder ein tolles LEckerlie griffbereit haben und zum Tausch anbieten.