Alleinelassen: Da ich 'Alleinerziehend' bin, mußte mein Welpe von Anfang an alleine bleiben - irgendwann muss cih ja auch mal duschen. Ganz am Amfang habe ihc gewartet, bis sie schlief. Dann habe ich in dem Hundetrainign mit Martin Rütter Buch ein paar gute Tips gelesen und das entsprechend gemacht mit Tür zu und sofort wieder uaf Immer wieder rein und raus laufen (bei offener Tür), raus Tür zu warten bis sie beim Fiepen mal ne kurze Pause macht und wieder rein usw. usw. Ich glaube in Woche 10 (bekommen habe ich sie mit 8 ) war ich dann mal die erste halbe Stunde im Supermarkt. Irgendwann war tags eine Stunde keine Problem, zwei gehen uach, nur nach dem Weihnachsturlaub (mit irh bei meinen Eltern) war sie durch die Umstellugn s dureinander, da waren wir zwar nciht bei Null, aber mußten dch weiter hinten wieder anfangen.
Abends ab ca 21.00/22.00 kann ich sie auch ganzlange allienlassen.
Sie schlägt eigentlcih immer - umindest gähnt sie mir immer tierisch einen vor, wenn cih wieder da bin.
Leckerlie beim wiederreinkommen mache ich nicht, weil ich nciht will, dass sie in einer Erwartungshaltung ('Gleich, gleich gibt's was tolles! Gleich!') auf meine Rückkehr wartet.
Stubenreinhiet: oh je, hat lange gedauert bei mir. Ich wohne im 4. Stock, wurde auch noch krank und war dann so fertig, dass mir Pfützen irgendwann total egal waren. Ich hatte dummerweise auch keine Box und bin dann nachts irgendwann vom Gestank eines Haufens aufgewacht. Graduell wurde es besser, nach dem Weihnachtsurlaub (meien Etern haben Garten) war sie dann endgültig stubenrein mit ein paar wenigen Unfällen wegen schlechtem timing meinerseits.
Die Meisten packen den Welpen nachts in eine Kiste oder Box und weil er nicht in sein Bettchen pinkeln will meldet er sich. Oder eben die Uhr stellen und graduell die Zeiten etwas ausdehenen.
Nach 6Uhr nichts mehr füttern hilft auch.
Die oldschool Methode mit zeigen oder gar Nase reinstubsen habe ich nicht gemacht. Eine Freudnin von mir hat dass so gehandhabt und wenn der Hund jetzt krank ist, verkriecht er sich aus Angst hinter ihrem Schrebtisch. Kratz da mal ne Ladung Durchfall von dem Kabelsalat.
Ich glaube auch, dass Hunde das nicht wirklcih verstehen, wenn man sie nicht im Akt des reinmachens erwischt. Die lernen dann eher, dass Pipi und Kacka da auf dem Boden schlecht ist - und verstecken sich dann woanders wenn's pressiert.