Bei mir z.B. ist aktuell das Problem, dass dieser velcro-Hund am liebsten AUF mir schlafen würde, aber unbedingt mit Körperkontakt. Nun sitze ich eh den meisten Tag auf dem Bett mit Laptop aufm Schoss, aber ich will mir halt auch mal nen Tee machen oder setze mich um, zack, welpe wieder wach.
Na ja, wir tun, was wir können.
Setz Dich doch so, dass der Zwerg das nicht machen kann.
Oder sag ihm, dass Du keinen Bock drauf hast sein frei verfügbares Hundebett zu sein. Würde ein erwachsener Hund ja auch machen, wenn er das nicht will.
Nr 2 mache ich immer wieder. Sie kann von Haus aus zwei Abbruchkommando und ich schubs sie auch weg, wenn sie partout nicht aufhört. klappt meist ganz gut, aber nicht wenn sie hoch dreht.
Nr 1... ich bin mir nicht sicher, wie ich das arrangieren kann. Ich könnte auf die Couch umziehen, da kommt sie nciht allein hoch. Aber das ist ein anderes Zimmer und ihr Schlafplatz und das (bislang noch offene) Welpengehege mit Futter etc sind hier. Ich möchte eigentlcih, dass sie lernt, das hier ihr Ort der Ruhe ist, weil sie hier später auch mal alleine bleiben soll. Das Bett hat zudem den Vorteil, dass sie da definitiv nicht reinmacht. Und ich sitze da wirklich immer - das ist mein Hauptlebensort.
Aber ich überlege mal, ob mir was einfällt, was meinen Alltag, die Schlafbedürfnisse des Welpen und die anderen Faktoren irgendwie unter einen Hut bringt.
Ah, Welpe hat zu Ende geträumt und ist wach. Zeit für einen Trip in den Hof zwecks Pippi.
Danke für die Tips!