Also in der Uckermark leben auf einem Quadratkilometer 40 Menschen. Keiner will Wölfe im Ruhrgebiet oder im Münchener Speckgürtel ansiedeln, aber im Osten gibt es eine Menge Ecken wo jede MEnge Platz ist für Wölfe. Die meisten Leute merken es ja nicht mal, wenn in ihrer Region welche leben.
Nach den ganzen Katastrophen in den 80er und der Erkenntnis dass eine geringe Artenvielfalt in Flora und Fauna zwangsläufig zu schlimmen Problemen führt, ist der Naturschutz Teil der politischen Agenda unseres Landes. Kein super wichtiger Teil, aber ich erinnere mich durchaus an die Zeit in der einige unserer Flüsse fast schon toxisch waren und ich jahrelang keinen einzigen Schmetterling im Garten meiner Eltern gesehen habe.
Das Bemühen um die Förderung von Artenvielfalt hört aber nicht auf bei Tieren die hässlich oder gefährlich sind. (Diese Form von Tier- und Naturschutz macht mich eh immer ganz kolone. Ein Riesengeschrei um Wale aber Haien weint keiner ein Träne nach) Wir brauchen nicht nur Störche und Schmetterlinge, sondern eben auch Wölfe.
Gerade weil Deutschland relativ dicht besiedelt ist, ist es wichtig, dass wir uns um so mehr an den Ecken ins Zeug legen, wo das nicht so ist.
Es gibt Gebiete in China wo die MEnschen mittlerweile die Obstbäume bestäuben müssen, weil es keine Bienen mehr gibt. Umweltverschmutzung und rigorose Landwirtschaft zerstört die Artenvielfalt, zu wenig Vielfalt bedeutet die Gefahr von krassen Krankheiten in den Arten die übrig bleiben (wir erinnern uns nur an das gruselige Robbensterben vor ein paar Jahren - oder das Bienendrama jetzt gerade)
Und wir können nicht ein Gesamtziel in die Tonne kloppen, nur weil Einzelne hier und dort Probleme haben. Klar, ich fänd's auch schlimm, wenn ich Pferde oder Schafe hätte und mir um deren Sicherheit Sorgen machen müsste. Aber deshalb gleich eine ganze Spezie zum Donnerdrummel schicken zu wollen finde ich ganz schön egozentrisch.
Viel interessanter wird die Diskussion in Bezug auf Bären.... ;-)
(Keine Sorge, die haben absolut riesige Territorien, die werden sich hier nun wirklich nicht auf Dauer ansiedeln)