Beiträge von kikt1

    Ich wollte hier nur die Sheltieehre retten :p
    Bevor es hinterher heißt, Shelties seien umweltuntaugliche, nervöse, hysterische Kläffer, die man nur für den Sport gebrauchen kann (was ja leider auch mal so gar nicht stimmt, sehr viele Shelties würde ich für den Sport nicht geschenkt haben wollen).


    Und ja, für meine ist der Zustand auf dem Foto "tiefenentspannt". In sofern hast du sicher recht, die würden sich niemals sofort in die Ecke legen und richtig pennen (zumindest nicht Lyra, aber die andere schon). Aber man kann sie ebenn ohne Probleme mitnehmen, ohne dass sie wegen jeder Kleinigkeit auf 180 sind.

    Es hat aber wirklich keiner gesagt, dass Shelties nicht alltagstauglich sind.
    Gerade WEIL sie ja so auf einen fixiert sind, machen sie ja alles mit - zumindest die Sheltis, denen ich so begegnet bin. Solange Frauchen da ist, ist halt alles paletti.


    Das was Stachelschnecke mit der höheren Taktung geschrieben hat, finde ich schon sehr passend.


    Es sit auch schön einen empfindsamen Hund zu haben, der sich mit viel Feingefühl einem anpasst. Aber ich bin z.B. kein ruhiger, gelassener Mensch, für mich war es ein mühseliger Weg, mich für mein kleines Sensibelchen zu bremsen. Gott sei Dank habe ich mir rechtzeitig Hilfe geholt und irgendwann hatte sich meine Maus auch an ihr lautes, grobklotziges Frauchen gewöhnt. <3


    Ich denke, man muss sie die Rassen wirklich so gut es geht live ansehen.


    Zumindest bin ich sehr gespannt, was es am Ende für ein Hund wird!

    Orte zum Einkehren gibt es auch fast auf jeder Strecke. Ich finde das Buch echt gut.
    Den hintren Buchteil mit allgemeinen Blabla hätte sich die Autorin aber meintwegen auch schenken können. Ich muss das zwar nicht lesen, aber eben doch mitschleppen. Da mussten wohl noch ein paar Seiten gefüllt werden.

    Ich finde das Buch toll, aber die Öffi Anbindungen zu den Touren sind recht mau (man merkt, dass die gute Frau ein Auto hat) und mir persönlcih sind 10km einfach zu viel. Manche Touren sind 12 oder 15km.


    Aber es sind wirklich tolle Ideen drin.

    Anfang ist vor dem Friedhof in Ruhleben. Von der Bahnstation (zur Zeit SEV!) läuft man da so 10 Minuten hin. Dann links zwischen Friedhof und so ner Art Sumpf ne ganze Weile bis man Backstage an der Waldbühne ankommt.
    Rechts hoch zu so nem Gedenkort mit lauter Verkehrsspiegeln, dann eine steile Treppe runter und dann ist man in so einem coolen Tal, der Murellenschlucht (oder so ähnlcih)
    Da durch, dann links wieder hoch. Dann hab ich ne Abzweigung verpasst und landetet wieder bei den Spiegeln. Eigentlich geht man über einen ehemaligen Schiesstand, so ein wildwucherndes Feld. Ich hab mir die Gegend dann nur die andere Seite angesehen und es war auch sehr cool.
    Und dann irgendwie zurück. Ich bin nicht an den gleichen Punkt zurück, sondern Richtung Bahnstation durch eine sehr waldige Siedlung und an einem kleinen Teich vorbei.
    Es war genial.

    Ich kann Samstag leider auch nicht. Da gehe ich ins Naturkundemuseum - das erste Mal in meinem Leben :D

    Vergiss nicht, Dir den Archeopterix anzugucken. Das war vor dem T-Rex ihr wichtigstes Stück und geht, da klein, gerne mal unter.
    Diese Abteilung mit den Gläsern voller toter Fische ist auch der Hammer! Viel Spass!


    Hatte ich schon von dem genialen Gassi in Ruhleben erzählt? Ich hab mir das Buch 'berlin geht Gassi gekauft. Die Strecken sind mir alle viiiiiel zu lang (das machen meine lädierten Füsse schlichtweg nciht mit), aber das Gassi in Ruhleben (Murellenschlucht oder so ähnlich) war kürzer und absolut grandios!


    Es sind tolle Strecken in dem Buch mit ordentlcih was zu sehen. Estandia wird sie lieben: Fast alle sind 10km lang oder länger :D :D
    Man kann aber eigentlich alle auch halbieren.
    Ich habe in der dritten Oktoberwoche fast komplett frei und werde evt den einen oder anderen Weg noch ausprobieren. Ich sag dann Bescheid, falls sich jemand anschliessen will. Die Zeiten werden allerdings nicht sehr arbeitnehmerfreundlich. Und ich bin angeschlagen, also eher langsam.

    Na ja, dass Shelties generell hysterisch und bei jeder Kleinigkeit völlig drüber sind, kann man ja nun auch nicht sagen... Klar sind die sehr fein, aber hysterisch oder nicht stadttauglich oder permament drüber... nein, ganz sicher nicht. Schau dir die Rassen mal live an, wie andere schon rieten. Ich persönlich würde einen Sheltie immer einem Spitz vorziehen, auch ohne jede Sportambitionen. Ist eben, was man selbst schätzt.

    Dass sie generell so sind, hat, glaube ich, auch einer gesagt; nur dass sie eben die Tendenz dazu haben. Eine niedrige Reizschwelle sollen sie ja auch haben, und das kann eben in einer Großstadt anstrengend sein - für Hund und Halter.


    Meine ist super stadttauglich und macht wirklich ALLES mit, Hauptsache ich bin dabei.
    Aber sie ist trotzdem recht nervös, draussen fast immer unter Strom und jagt bei jeder sich bietenden Gelegenheit rennende Kinder und Skateboarder. Sie ist perfekt abrufbar, aber ich muss vorausschauend mit ihr laufen. (Damit es eben keine Gelegenheit gibt). Das ist in einer kinderreichen Gegend bisweilen schon ganz schön mühsam.

    :lachtot:
    Echt typisch Spitz. Warum auch ne dritte Runde? Tun's Runde eins und zwei noch nicht? :pfeif:
    Der Marshmallow, der durchs Schlüsselloch gequetscht wird, wird mir nachhaltig in Erinnerung bleiben.

    Mir auch - ein grandioses Bild.


    Ich weiss noch, wie mal ein Spitzmix mit bei mir auf dem Bett lag und ich wollte, dass der mir mal ein bisschen Platz macht. Mein Sheltiemix springt ja sofort weg, wenn sie das Gefühl hätte, ich möchte da evt liegen. Die geht auch erst an ihren Napf, wenn ich schon aus dem Zimmer bin, um jaaaa nicht etwas zu beanspruchen, dass ich evt haben möchte.
    Aber der Spitzmix lag da dickbräsig und wog plötzlich 50 statt 9 kilo. Bockiges Mistvieh! :D
    Aber dafür stand er auch nicht den halben Abend vor mir mit einem 'Ich langweile mich, hast Du nix für mich zu tun?' Blick.


    Wie schon gesagt, hätte ich noch Mal die Wahl, würde ich mich wohl eher für einen Spitz als für einen Sheltie entscheiden, aber, Alter, das wäre für mich eine ganz schöne Umstellung! :D

    Frage wegen Nichtwissen: Muss man eine Anzeige wegen Körperverletzung aufgeben, damit ein bissiger Hund Auflagen bekommt?


    Je nachdem wie stark der Biss ist, würden mir persönlich wahrscheinlich Auflagen (also Hund nur noch mit Maulkorb und Leine) reichen. Ein Hund, der aus Frust einen Mensch so doll in den Arm beisst, dass es trotzJacke blutet ist einfach eine Gefahr, die begrenzt werden muss. Die Besitzer scheinen es nciht wirklcih ernst zu nehmen, also muss man da strenger werden.
    Schmerzensgeld würde ich fordern, wenn die Wunde einen wirklich beeinträchtigt (so wie z.B. in den hier beschriebenen krassen Fällen) Ich weiss nicht, ob ich bei ein paar kleinen Löchern, die binnen Tagen zuheilen Lust auf das ganze Anwalts- und Gerichtsgedöns hätte.

    Aoleon: Miracle und Pink Lady gefallen mir auch, ich wollte aber diesmal etwas neutrales haben. Pastello ist so gar nicht meins.


    Talis: Danke für das Bild - so kann man mal sehen, wie das Set als ganzes wirkt. Iced Grey sieht an deinem Hund echt super aus. An Frieda kann ich es mir jetzt nicht so vorstellen. Ich tendiere jetzt eher zu Limestone.


    Limestone sieht bestimmt gut aus. Wenn Du es etwas 'kontrastiger' innerhalb der Leine möchtest, kann ich mir auch Tobago an deiner entzückenden Maus gut vorstellen.
    Die waldgrüne (Nature?? bin nicht ganz sicher) fand ich in nature auch schön und dezent.
    Ach ja, und Liverpool. Liverpool ist wie ein dezenteres Beach, eine echt schöne Kombi und müsste supertoll an Frieda aussehen.