Hunde haben in dem Alter auch mal ne Angstphase.
Ich bin immer noch der Meinung, das sollte eine bessere Trainerin vor Ort drauf schauen, aber die muss man auch erst Mal finden.
Kurzfristig würde ich zwei Strategien versuchen: Zuerst würde ich es einfach ignorieren. Dreh Dich um und schlaf weiter (bzw tu so als ob). Message an den Hund: es ist alles in Ordnung.
So hab ich es bei einem MEga-gewitter gemacht und das war ziemlich erfolgreich. Hund findet Gewitter immer noch komisch und guckt, wie Frauchen reagiert, aber wenn ich es ignoriere, ist für sie auch alles paletti.
Wenn das absolut gar nix bringt (und man muss da echt einen langen Atem haben), würde ich aufstehen, beiläufig in die Küche gehen und dann versuchen sie abzulenken mit was richtig Leckerem: z.B. ein paar Käsewürfel rumwerfen, die sie dann suchen muss. Wenn sie dann abgelenkt und in der richtigen Stimmung ist, evt. ein bisschen spielen. Feier ne kleine, nicht zu überdrehte Party, dann fahr runter und geh wieder schlafen.
Streicheln, knuddeln, drüberlehnen, auf sie einreden etc. würde ich nicht. Schimpfen scheint auch nciht die richtige Strategie zu sein.