Beiträge von kikt1

    So, ich muss jetzt doch noch mal was nachtragen:

    Ich habe mit den letzen zwei Dosen Pure Instinct richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Instinct gibt es ab zu Mal, wenn ich das TKfach leer ist oder als Abwechslung. Wildschwein kam sonst immer gut an und wurde gut vertragen, aber auf ein Mal wurde eine Mahlzeit (halbe Dose) nur mti serh langen Zähnen gefressen. Und etwas später gab es flüssigen Durchfall (den gibt es praktisch nie). Die zweite Hälfte der Dose wurde partout nicht mehr angerührt.

    Ich dachte, es sei vielleicht ein Zufall oder nen Minivirus, aber mit der nächsten Dose, Truthahn, passiert exakt dasselbe: widerwillig gefressen, danach Durchfall.

    Dazu kommen zwei vergammelte Dosen Activa Gold mit Lamm. Eine roch sauer, die andere seltsam, beide wurden nicht angerührt. (Sonst wurde das Futter relativ gern gefressen)
    Keine Ahnung, was in der Futterhaus-fabrik los ist, aber ich kaufe bis auf weiteres andere Marken.

    Ich kaufe es nicht noch mal.

    Es stinkt so fies, dass ich es nicht als Leckerlie mitnehmen kann und so gerne meine Kröte es frisst, scheint es ihrem Magen nicht besonders gut zu bekommen. Danach gibt es immer ne Runde Aufstossen.
    Und statt einem Haufen (nafu) oder zwei Haufen (trofu) macht der Hund merh als drei Haufen. Das nervt auch.

    Ausserdem ist in Softfuttern sehr viele Konservierungsmittel, sonst würde wegen dem hohen Feuchtigkeitsgehalt sofort verschimmeln. Finde ich für ein Zwischendurchfutter jetzt nicht so schlimm, aber für ein Hauptfutter muss man das schon mit bedenken.

    Ich benutze es für Schnüffelspiele zwischen Hundedecken im Wohnzimmer und kehre nach diesem Versuch zurück zu Nature Plus Adult oder Bosch live and care. (Als Abendbrot. Hauptmahlzeit ist frisch oder gekocht)

    Ach Red Paula,wenn das so einfach wäre,die Donnerstags-schlechte Erfahrung
    bei Seite zu schieben,hätte ich es längst schon geschafft.

    Ich danke dir für´s Daumendrücken.


    Ich hatte das mit meinem Gebrutstag. Von 19 bis 26 (oder 27? bin nicht mehr sicher) passierten immer schlimme Sachen an meinem Geburtstag.
    Und dann war es plötzlich vorbei. Seit ca 15 Jahren ist Ruhe.

    Ich drücke die Daumen.
    Alles wird gut!

    Oh Himmel, das wäre selbst nachts am Landwehrkanal eine eher halböffentliche Veranstaltung. Ich probiere es erstmal mit der Urin-Zewa-Deko!


    Aber, hey, zumindest würde Dich am Landwehrkanal keiner ansprechen.

    Übrigens: lies doch mal die ersten paar Seiten meines threads zum Thema, was passiert, wenn jemand mit Null Hundeerfahrung sich etwas überstürzt einen Hund anschafft :-D

    Ich füttere auch ab und zu Bosch, allerdings die teure Sorte (Live and care oder so). ICh bin nicht sooo ein Fan von sehr viel gluten im Hundefutter, allerdings finde ich nur Kartoffel oder Reis auch nicht so toll, da zu viel Stärke. Aber in den kleinen Mengen ist es eh nicht so wichtig.
    Da meine Kröte nur ne Handvoll pro Tag bekommt, macht es einfach keinen Sinn, online zu bestellen und ich probier mich so durch das Angebot meins Futerrhaus 8das im Karstadt. Du wirst es bald kennenlernen)
    Interessanterweise verträgt meine Kröte Bosch auch besser als Orijen (sauteuer, kein Getreide, nur Unmengen an Proteinen). Markus Mühle ist Madam zu gross und mit zuwenig Fleisch; am populärsten sind Nature Plus und - ha ha- Royal Canin. Ausgerechnet! :-D
    Da ist sie völlig verrückt nach. Ich benutze es als Leckerlie und Reisefutter.

    So was kommt echt auf den Hund an.
    Meine Madam verträgt zwar durchaus Nafu und Trofu zusammen, aber kein gekochtes und rohes Fleisch gleichzeitig. Es gab Nafu und ne Weile später hat sie in der Küche ordneltich Hühnerbrustabschnite agebstuagt. Zwei Stunden später kotze sie alles zusammen bei ner Freundin auf den Wohnzimmerteppich - und ich wunderte mich, was zum Donner die weissen, dicken 'Würmer' sind. Bis ich dann darauf kam, dass das die Hühnerbrustsehnen waren. -___-
    Was ähnliches war mir schon mal passiert, da hab ich es aber darauf geschoben, dass es um Innereien ging.
    Kaltgepresstes und Extruder hab ich auch schon mal direkt hintereinander gefüttert - war kein Problem.
    Muss man halt ausprobieren. Man merkt ja recht schnell, was ein Hund magentechnisch verträgt. Viel schwieriger sind Futtermittelunverträglichkeiten mit schleichenden Symptomen.
    Aber gehen wir erst Mal davon aus, dass Elvis da robust und vielseitig ist. :-)

    Dies Video find ich ganz gut. Da sehe ich auch noch mal, wo ich meine Technik noch verbessern kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was sie allerdings nie zeigen sind die fiesen Stellen an Innenschenkel und Achseln. Da greife ich auch öfter mal zur Schere. (Haare zum Schneiden nicht anheben, denn die Haut bei Hunden ist super lose und evt. schneidet man dann rein)


    Das Hauptproblem wird sein, dass sie es nicht gründlich und nicht oft genug macht. Und da durch das Scheren leider die Unterwolle wächst wie irre und das Haupthaar nicht mehr richtig durch kommt, wird das Problem mit der Zeit immer schlimmer.
    Es hilft natürlich auch nicht, dass manche Havimixe sehr feines Fell haben, das leicht verfilzt.

    Ich bürste meinen Hund oberflächlich durch. Dann lege ich sie auf die Seite und scheitele - waagerecht am Kröpter, senkrecht an den Beinen. dabei nehme ich eine Handvoll Haare und bürste dann mit nem Les Pooch Klon (die realen kann ich gerade nicht bezahlen) in kurzen Bewegungen die Unterwolle raus. Am Anfang halte ich das Fell dabei oben fest, oder lege die Flache Hand auf den Haaransatz, damit es nicht so ziept.
    Knoten kann man noch mit nem Detanglingspray bearbeiten und ich schamponiere meinen Hund am Tag vorher, dann geht es insgesamt leichter.

    Es war und ist ein Kampf, meinen Hund dabei ruhig zu halten und zwar von Anfang an. Hilft aber nix, bürsten muss sein. Also bekommt der Hund jede Menge Leckerlie reingestopft und ab un zu nen Anraunzer, wenn sie versucht in die Bürste zu beissen (was Gott sei Dank seltener vorkommt. Ein Hund kann sich schon dran gewöhnen)

    Irgendwer hat mal ein gutes Video von einer Seite über Tibetterrier gepostet, aber ich finde es gerade nicht.
    Furminator benutze ich nciht, dafpr ist das Fell meiner Kröte viel zu lang. An die Unterwolle kommt der gar nicht ran.
    Wenn ich ehrgeizig oder wirklich der Meinung bin, da muss noch mehr Unterwolle raus, versuche ich mich am Schluss noch etwas an der Technik des 'Hakelns'. Würde ich bei nem Hund, der sich schon beim Bürsten ziert aber nciht machen.

    Als Variation nehme ich manchmal auch fast nur einen mittelzinkigen Kamm, kämme systematisch, Strähne für Strähne, die Knoten raus und bearbeite den Hund dann etwas kürzer mit dem Les Pooch Klon. Kommt ein bisschen auf die Jahreszeit und die Menge an Unterwolle an.

    Für die Zukunft würde ich den Hund schneiden und auf keinen Fall scheren lassen, (sieht mMn eh ziemlich blöd aus) Videos zu den Bürsttechniken ansehen und einfach ne gute Routine einführen.
    Falls die Hundefriseurin das partout nicht will, den Salon wechseln Schneiden ist mühsamer als scheren und es macht auch nicht jeder gut.