Dann hat sie wahrscheinlich schon den ersten Fehler gemacht.
manche Fellstrukturen darf man nicht abscheren. Das führt zu extremer Unterwolleproduktion und Zack hat man den Filz.
da hilft nur Unterwolle rauskämen bis zum Umfallen. Um den schon vorhandenen Filz zu entfernen entweder einschneiden und ausbürsten oder im Notfall abschneiden.
bürsten beibringen wird unumgänglich sein. Meinetwegen schönfüttern. Dann würden ich täglich bürsten und schauen ob Besserung eintritt.
ich werde nie verstehen warum so oft zur Schermaschine gegriffen wird .
Les Poochs hätte ich auch empfohlen.
Alles anzeigen
Das Hauptproblem wird sein, dass sie es nicht gründlich und nicht oft genug macht. Und da durch das Scheren leider die Unterwolle wächst wie irre und das Haupthaar nicht mehr richtig durch kommt, wird das Problem mit der Zeit immer schlimmer.
Es hilft natürlich auch nicht, dass manche Havimixe sehr feines Fell haben, das leicht verfilzt.
Ich bürste meinen Hund oberflächlich durch. Dann lege ich sie auf die Seite und scheitele - waagerecht am Kröpter, senkrecht an den Beinen. dabei nehme ich eine Handvoll Haare und bürste dann mit nem Les Pooch Klon (die realen kann ich gerade nicht bezahlen) in kurzen Bewegungen die Unterwolle raus. Am Anfang halte ich das Fell dabei oben fest, oder lege die Flache Hand auf den Haaransatz, damit es nicht so ziept.
Knoten kann man noch mit nem Detanglingspray bearbeiten und ich schamponiere meinen Hund am Tag vorher, dann geht es insgesamt leichter.
Es war und ist ein Kampf, meinen Hund dabei ruhig zu halten und zwar von Anfang an. Hilft aber nix, bürsten muss sein. Also bekommt der Hund jede Menge Leckerlie reingestopft und ab un zu nen Anraunzer, wenn sie versucht in die Bürste zu beissen (was Gott sei Dank seltener vorkommt. Ein Hund kann sich schon dran gewöhnen)
Irgendwer hat mal ein gutes Video von einer Seite über Tibetterrier gepostet, aber ich finde es gerade nicht.
Furminator benutze ich nciht, dafpr ist das Fell meiner Kröte viel zu lang. An die Unterwolle kommt der gar nicht ran.
Wenn ich ehrgeizig oder wirklich der Meinung bin, da muss noch mehr Unterwolle raus, versuche ich mich am Schluss noch etwas an der Technik des 'Hakelns'. Würde ich bei nem Hund, der sich schon beim Bürsten ziert aber nciht machen.
Als Variation nehme ich manchmal auch fast nur einen mittelzinkigen Kamm, kämme systematisch, Strähne für Strähne, die Knoten raus und bearbeite den Hund dann etwas kürzer mit dem Les Pooch Klon. Kommt ein bisschen auf die Jahreszeit und die Menge an Unterwolle an.
Für die Zukunft würde ich den Hund schneiden und auf keinen Fall scheren lassen, (sieht mMn eh ziemlich blöd aus) Videos zu den Bürsttechniken ansehen und einfach ne gute Routine einführen.
Falls die Hundefriseurin das partout nicht will, den Salon wechseln Schneiden ist mühsamer als scheren und es macht auch nicht jeder gut.