Beiträge von Sockensucher

    Wenn du dich nicht von selber in eine andere Staffelrasse verliebt hast. Deutscher Pinscher in rot und niemand merkt, dass du dir nen Dobi, ne Nummer kleiner besorgt hast. :D

    Klar gibts da Züchter, die mehr in die Begleithundschiene abgeglitten sind oder halt auch mal eher huschige ... aber das ist in der Dobermannzucht ja nicht anders.

    Kuck dir Züchter raus und kuck sie dir mal an.

    Oder du suchst dir einen Braunen Dobi und sagst es ist ein Jagdhundmischling :roll: Echt, die meisten erkennen einen Braunen Dobi nicht. Nur spaß ...

    Die Frage ist, was genau du an deinem Hund magst, dass Dobermanntypisch ist und was einfach er ist.

    Schwierig und herausfordernd gibts ja in vielen Rassen ...

    Wenn du wirklich einen Junghund möchtest und zu deinem Rüden noch dazu, kuck einfach rum an Arbeitshunden und schau wo es doch ping macht. Herausforderungen annehmen kannst du ja, da sind die Überraschungen ja im Rahmen.

    An deinen ersten, mit dem du so viel erlebt hast, da kommt eh kein anderer Hund wieder ran.

    Und wenn du Herausforderungen annehmen kannst und willst, kannst du einem Gebrauchshund, der das Pech hatte, in den falschen Händen gelandet zu sein, eine zweite Chance geben und der wird dann wieder ganz anders herausfordernd. :lol: :herzen1:

    Ich würde sagen, bleib offen und lass dann DEN Hund entscheiden, der irgendwo vorbeistolpert.

    Wie lebte er vorher?

    Er ist eine Woche bei dir, das kann schon enorm Stress machen, egal wie ruhig du den Tag gestaltest, seine Welt ist weg, andere Hunde sind weg, das hat er sich sicher nicht so ausgesucht und er scheint frühreif zu sein, was sein Hirn zusätzlich belastet schon mit 5 Monaten Urin von Hündinnen lecken ... uff. Ist deine Hündin intakt, wird sie vielleicht läufig und triggert das?

    Erstmal such ihm Hundekumpel, die ihn nicht nur nervend finden und wenn er vorher in einem Rudel lebte, hat er nunmal viel mehr Aktion an Tag gehabt, bei aller liebe zum Ruhe finden und Ruhe lernen, von Hundert auf null, von raus aus der Familie zu eingesperrt mit Fremden und einer Hündin, die einen nicht gut findet, das er da nicht seelig pennt ist irgendwie klar. Schnapp ihn dir, erlebt ein Abenteuer, buddelt Löcher, sucht euch riesen Stöcker, die man gemeinsam durch den Wald zerrt. Dann pennt der danach auch richtig.

    Ansonsten vielleicht einen Mantel, so kurzes Fell. Aber ich würde eher mal vermuten, der Stress schlägt ihm aus die Blase. Manche beknabbern sich, andere zerstören, der nächste muss ständig.

    Sollte es dann nicht besser werden ... muss man halt kucken, ob er ein anderes Problem hat, aber nach einer Woche würde ich das auf den massiven Umstellungsstress schieben.

    Mach was schönes mit ihm und versteif dich nicht auf die Pinkellei und wenn er sich wohler fühlt, wird das dann von selber besser. Wen nicht, muss man wieder neu überlegen. Was noch, sinnvolles Kauspielzeug, Kartons zerfetzen, hilft auch beim Stressabbau, bastel ihm was nettes, das er zerstören darf. Man kann mit beiden Hunden sitz üben Kekse abwechselnd rein, das die Hündin ihn auch mehr akzeptiert. Handtuch, ein Hund je an der langen Seite, du in der Mitte, gemeinsam zergeln. Sowieso die Hündin mal beobachten, wieviel Psychologischen Hau ab! Druck die aufbaut. Das kann ganz ohn Knurren passieren, so eine Aura des Verpiss dich! kann großen Stress machen, das er sich nicht hinlegen mag ... Da gibts so viele Faktoren ...

    Jedenfalls ist er kein Babywelpe mehr, der nichts gewöhnt ist. Überlege, wie er vorher gelebt hat und passe dich da mehr an, einen so alten Hund aufnehmen, ist anders anspruchsvoll als einen Welpen. Er ist nun länger die Umstände beim Züchter gewohnt und hat sich da ganz anders gebunden, als wäre er nun mit neun Wochen woanders hin gekommen.

    Ich wünsch dir viel Erfolg beim zusammen wachsen! Und das es nur Stress ist und kein gesundheitliches Problem ...

    Ach so, wieso war er noch beim Züchter? War er vorher shcon mal vermittelt?

    Po hinhalten ist eigentlich eine Aufforderung zum schnüffeln, sich beschnüffeln lassen ein Zeichen von Vertrauen, Kontaktsuchen auch ...Er ist nunmal ein Hund, die haben kein Problem mit Po und Gesicht. Menschen Hunde benutzen das auch als Spielaufforderung ...

    Wie benimmt sich deine Tochter dabei, ist sie aktiv, Strampelt sie?

    Vielleicht hats auch ganz pragmatisch mit voller Windel zu tun, wenn er sich dran wälzen will.

    Allgemein wird dir kaum einer wagen etwas zu sagen, weil Kind und Hund, safty first.

    Die Absicht vom Hund wird dir keiner sagen können, erst Recht nicht ohne Video und das wäre auch mein Tipp, nimm euch auf, dann kannst du hinterher, ohne dich auf Kind und Hund konzentrieren zu müssen, dir die Aufnahmen ankucken und die kannst du dann auch mit einer Hundetrainerin besprechen, die am Besten aber auch Mutter mit Hunden ist ...

    Im Allgemeinen, du kennst deinen Hund und du bist dabei, hast du früher gemerkt, wann er gestresst ist und wann nicht, bevor er bellt?

    Macht er das, wenn er lange keine Aufmerksamkeit von dir bekommen hat? Ist es eher ein dazwischendrängeln? Oder sich drauf setzen, so nach dem Motto, ich bin hier spannender als die?

    Zu welchen Gelegenheiten wälzt er sich noch? wie benimmt er sich mit anderen Hunden?

    Vermuten kann man viel ...


    Im Zweifel kannst du das immer ruhig und freundlich umlenken. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Es wird eh ne spannende Zeit jetzt für euch, bald kommt Krabbeln und Laufen lernen. Ich wünsch dir viel Erfolg beim zusammenwachsen!

    Und ist es nicht so, dass bei Beschlagnahmung man als Halter die Tierheimunterbringung bezahlen muss, bis das Verfahren durch ist und der Hund übereignet werden muss?

    Also wenn man nicht ganz mittellos ist, was man als Hundehalter sowieso nicht sein sollte, weil einmal Pfote an einer Scherbe aufgeschlitzt am Wochenende schon 300 Euro Plus kostet.... ist man nicht nur seinen geliebten Hund los, sondern muss auch die Unterbringungskosten bis zur Neuvermittlung zahlen. Und nein Mali Bullterriemischlinge gehen erwachsen nicht weg wie warme Semmeln, dann ist der Welpenniedlichkeitsfaktor weg.

    https://www.maz-online.de/Loka…r-Kampfhund-Unterbringung


    Also ich würde es nicht tun oder eben umziehen. Die Tierheim sind voll von Hunden, die angeschafft wurden, ohne nachzudenken. Wünsch den Welpen ne gute Vermittlung nach Niedersachsen, aber mir fällt keiner ein, der diese Mischung würde haben wollen. Was das für den Hund bedeutet, wenn er das Gewicht vom Bullterrier und die Breite bekommt aber die Beine vom Mali gar nicht zu reden, das gibt dann tolle Krumme schmerzhafte Beine ... Aber die Hunde sind ja hart im Nehmen, da fällts erst auf, wenn nichts mehr geht.

    Da hat sich einer überhaupt keine Gedanken gemacht, wahrscheinlich einfach mal die eigenen krassen Hunde sich paaren lassen, ohne dran zu denken, dass da Lebewesen dann in wahrscheinlich sehr unfunktionalen Körpermaßen stecken, da hats der Bullterrier generell schon nicht leicht ... Also dickes Geldpolster für orthopädische Probleme ist da auch angezeigt.

    Ich wünsch den kleinen trotzdem Viel Glück in einem anderen Bundesland!

    Kaami ist Kaminfan.

    Herrchen hatte heute keine Lust, also bleibt der Ofen dunkel. Davor liegt ein Vetbed, das ausgiebig zum grillen genutzt wird. Kaami liegt da, genau in Grillposition ausgestreckt, Bauch genau zum Kaminofen und rührt sich nicht, nur die Augen gehen mit der Bewegung mit. Ich denk mir noch Hö? Normalerweise folgt Hundi in die Küche, wenn es was zum abstauben geben kööönnnte.

    Sie schlurft irgendwie depri wieder ins Wohnzimmer. Mein Mann steht auf und zack, rast sie wieder in den Flur und legt sich exakt in Grillposition, um wieder mit aufgerissenen Augen zu flehen.

    Mein Mann sagt: okay, ich hol Holz und sie springt auf, tanzt und leckt ihn ab und schmeißt sich dann wieder exakt in ihre Grillposition. Diesmal mit entspannten seeligen Augen.

    Kaminabend ist gesichert!

    Freut mich, dass ihr so das Gassigebiet erobern konntet!

    Mit Urlaub, würde ich in jedem Fall in der Mitte einen bewusst ganz faulen Tag einplanen, zum Schlaf nachholen und nicht die ganze Zeit, Zeit ausnutzen. ansonsten sind Urlaube schön und anstrengend, wie für uns auch. Da sie aber Probleme hat mit neuen Gebieten und dort alleine zu erkunden, würde ich definitiv weiter das Auto auch als schönen sicheren Ort weiter aufladen und wie du sagst, Sachen von Zuhause mitnehmen. Damit sie da auch tatsächlich schlafen kann.

    Alleine lassen ... das ist eben von Hund zu Hund so unterschiedlich, das kann man nicht vorhersagen. Habt ihr so einer Überwachungsapp, wo man den Hund dann beobachten kann, dann könnte man es versuchen ... aber mir deshalb das ganze Thema alleine bleiben riskieren ... würde ich eher nicht machen.

    Ansonsten Versuch macht klug. Ich würde auf jeden Fall nach dem Urlaub Ruhe planen, nichts von ihr Verlangen, Besuch reduzieren und dran denken, dass nach so einer anstrengenden Zeit Probleme wieder aufflammen können. Ebenso, dass fremde Menschen im Urlaub nicht so easy sein müssen, wie dann inzwischen zuhause, also Abstände einplanen.


    Was gegen Übelkeit würde ich mir bei einer Fährenfahrt auch besorgen und es kann eben auch sein, dass danach Autofahren wieder böh sein wird.


    Also eine Herausforderung und es wird eh anders als man plant und denkt :roll:

    Also vorträglich viel Glück!