Das ist doch schön, wie sich das entwickelt und das ihr euren Weg gefunden habt. So Schnelle Fortschritte lassen dann doch hoffen, das er sich gut einfinden wird bei euch. Das freut mich sehr!
Auto und Box. Der Transport erfolgt ja meist in einem Transporter in der geschlossenen Box. Für viele Hunde die erste Erfahrung mit extremer Enge. Das mögen viele nicht. Auto fahren ist halt ein Risiko. Sie wissen ja auch nicht, obs wieder in eine andere Umgebung geht und sie wieder ihren Bezug verlieren.
Ich hab immer angekündigt, wir gehen Gassi und dann wieder nach Hause und hab, wir fahren nach Hause immer kurz vor Ankunft gesagt. So das dass "Nach Hause" Sicherheit gegeben hat, das wir immer wieder da landen, dann hat sich das schnell gegeben.
Als Rückzugsort kann man auch eine Ecke gestalten, wo halt nicht alle dran vorbeimüssen. Es muss keine Box sein.
Und lasst das Ding einfach stehen, legt da interessante Sachen rein, aber versucht nicht ihn zu locken, wie gesagt, das letzte Mal, saß er in so einer Box je nach Herkunft ein zwei Tage drin fest. Was ist das denn für eine? Kann man den Deckel abnehmen? Ist sie wirklich so Dunkel? Naja vielleicht taugt sie dann doch noch als Raumteiler und aufbewahrungskiste ...
Wünsch euch ein gutes erstes Silvester, das er das nicht so schlimm findet wie so mancher Hund und besonders gut sichern!