Beiträge von Sockensucher

    Brauche Recherchehilfe oder einen Tipp ... vielleicht hat jemand ja schon den heiligen Gral für seine Granate gefunden ...

    Nachdem meine Stahlleine sich von ihrer Schlaufe verabschiedet hat und Hundi einem Reh hinterher ist (alles gutgegangen), suche ich die Ultimative Leine.

    Sie muss beißfest sein, da sie sich gerne mal befreit, um ihrem Hobby nachzugehen. Leicht wäre toll, weil sie sie immer tragen muss und ich mehrere Hunde habe, deren Beine ich schützen muss und eben absolut reißfest. Also am liebsten ein gespleißtes Stahlseil? So Minimum anderthalb Meter, die ich dann mit anderen Leinen kombinieren könnte ...Gerne auch aus anderen Bereichen entlehnt. Gibts so Anbindeseile für Schlittenhunde?

    Rumänien steckt da drin.

    Rassen sind echt selten und wenn DSH und so Exoten wie Chow, Shar Pai, Pekingnesen. Die neue Welle vorallem an Golden und weißen Wuschelrassen, die an der Leine in den Städten gehalten werden, sind noch nicht in die Straßenhundpopulation eingesickert.

    Also Rumäne, Rassebeschreibung, misstrauisch gegenüber Fremdem, bellfreudig, unbestechlich. Also sie nehmen Futter, aber deshalb wird nicht weniger gebellt oder derjenige mehr gemocht. Das entscheiden andere Kriterien.

    Benehmen in neuen Gebieten ist eher ... fuchsartig. Also vorsichtig, Deckung suchend, eher ausweichen und aus ner sicheren Position erstmal kucken. Klasse ist wenn man selber die sichere Position ist. Viele denken sie haben einen Angsthund, aber vorsichtig und panisch ist nicht das selbe und wenn man in ihrem Sicherheitsbedürfnis denkt, macht ihr Verhalten oft viel Sinn. Man kann damit arbeiten, nicht dagegen. Also man kuckt sich ne Straße an, während man neben einer Hecke steht, nicht vom Bordstein aus. Man kuckt sich an, wie andere Straßen überqueren und lässt es ins Hirn sacken, bevor man es selber angeht.

    Solche Dinge helfen bei der "Rasse" ungemein. Die meisten sind arg clever :herzen1:

    Es gibt auch durchaus Hunde, wo sich der Hütehundtyp manifestiert hat. Lykka ist ja so eine, ein rumänischer Aussie, heelt, ist clever wie sau und das wachsam misstrauische haben Aussies ja nun auch gerne mal. Frei nach dem Motto Form follows funktion würde ich deine auch in die hütehundige Ecke packen.

    Die Frage wäre für mich, will ich meinem Rüden mit Autoimmunerkrankung, was ja definitiv stressanfällig ist, einen weiteren Rüden vor die Nase setzen, plus dann Hündin in der Mitte ... mit vier Monaten ist der ja noch keine Konkurrenz... will ich ihm zumuten da erstmal durch die Pubertät von Rüde 3 zu müssen?

    Für mich würde da wahrscheinlich die Gesundheit meines Rüden vorgehen und dass ich mich gut um ihn kümmern kann und er Ruhe hat, wenn er einen Schub hat, ich, würde wenn nur ein weiteres Mädel dazusetzen. Aber das ist ja nicht das Thema, sich in so einen Fratz zu verlieben, uff. Möchte nicht in deiner Haut stecken, aber wie gesagt, jetzt ist der kleine X noch ein Baby und Besuch ...

    Wünsch dir gute Nerven und viel Glück bei der Entscheidung!

    Ursprünglich waren die Haare vor den Augen Schutz gegen Verletzungen durch Dornen und Gestrüpp und vor Insekten - heute ist dies so nicht mehr nötig, weshalb kürzen oder zusammen binden sicher sinnvoll ist.

    Weshalb das ja auch bei Wildtieren die Regel ist ... oder etwa doch nicht? Wenn man sich in der Tierwelt umkuckt ... mir fällt kein Tier ein ...

    Es gibt immer eine Erklärung, warum dieses oder jenes angeblich so sein muss, die Logik dahinter wird dann bei Rassekennern nicht hinterfragt, wieso also bei Laien?

    Naja, schlimm finde ich, dass er sich nichtmal die Mühe macht, seine Seite nicht wie ne Produktseite erscheinen zu lassen. Waren und ähnliche Produkte sind die Hunde.

    Und wie im Einzelhandel sinkt der Preis je älter die Tiere sind. Ich frage mich, was mit den Hunden ist, die es auch für 300 Euro nicht schaffen vermittelt zu werden. Hat er da TS Abnehmer oder gehen die dann zurück an den Produzenten?

    Und wer da kauft ... sich bei einem Züchter zu bewerben, die Warterei, die Fragen, all das entfällt, hinfahren, kaufen, mitnehmen. (Mit Umtauschgarantie???)Und wenn man immer wieder liest, wie Menschen sich Hunde anschaffen, obwohl sie ihrer Ansicht nach ganz viel recherchiert haben ... und immerhin ist das halt legal, also wie schlimm kann der sein? Ist doch sicherer als irgendein Hund aus den Kleinanzeigen ... Könnte mir diese Denke durchaus vorstellen.

    Gibts ne Doku, wo jemand da mal versteckt kaufen wollte? wie da die Verträge aussehen?

    Mal ne Gegenfrage: was sollte es für einen Sinn haben, die Haare vorm Auge zu haben und damit die Sicht der Hunde einzuschränken und die Augen zu reizen?

    Sehe ich genauso, aber so manche rassegerechte Frisuren sehen das nicht so, wortwörtlich und das bis heute.

    Wasserhund von der VDH Seite

    https://welpen.vdh.de/hunderassen/ra…ergebnis/barbet

    Externer Inhalt welpen.vdh.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://welpen.vdh.de/hunderassen/ra…/bearded-collie

    Externer Inhalt welpen.vdh.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verfilzt`? Muss so

    https://welpen.vdh.de/hunderassen/ra…sker-hirtenhund

    Externer Inhalt welpen.vdh.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://welpen.vdh.de/hunderassen/ra…/berger-de-brie

    Externer Inhalt welpen.vdh.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nicht sooo wild, aber Augen frei ist bei Schnauzern auch nicht das Kernziel

    Externer Inhalt welpen.vdh.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und so weiter ...

    Der langen Rede kurzer sinn, wer wuschelig lieber mag, ja mei, wen störts, die Hunde kommen halt zurecht :muede: