Beiträge von Sockensucher

    Sicher sind zwei Hunde in der Pupertät anstrengend, wobei ich Djazzy(momentan) als eigentlich sehr umgänglich empfinde.

    Auch ist sie ein sehr sozialer Hund, und genießt Hundegesellschaft.


    Das es doppelte Arbeit ist, ist klar, und das dann beide irgendwann alt und krank sind zusammen, das ist mir auch bewusst.


    ...naja... werde mal ein wenig grübeln...

    Also ich finde geringen Altersunterschied gut, ja im Alter wirds teuer, aber dann sind sie gleich alt. Meine beiden Besten Kombis hatten unter einem Jahr Altersunterschied. Viel wichtiger ist, ob sie sich leiden können. Also kann man vorher nochmal zusammen laufen? Es sollte schon Begeisterung vorhanden sein, aber eben nicht nur Getobe mit viel hochsteigen und eine schneidet der anderen den Weg ab, s wird versucht den Kopf aufzulegen, solche Anzeichen, also Spiel aufnehmen und kucken.

    Konkurrenz entsteht auch mit größerem Altersunterschied, Pubertiere sind halt noch emotionaler, ein gestandener Hund steckt sowas etwas besser weg und man kann eben auf mehr gemeinsame Erfahrung und Erziehung zurückgreifen.

    Aber wenn sie vom Naturell super passen, passt es eben dann gut. Und Gleichaltrige zum selben Quatsch machen, ist doch toll.

    Ich hätte jedenfalls zu meiner 11 Monate alten gerne jetzt noch einen Welpen dazu, sie langweilt sich mit den Omas auf Spaziergängen, und was gibts als Alternative, jagen gehen ... Ich finde Hunde, die viel miteinander umgehen viel einfacher. Aber das ist eben vorallem charakterabhängig.

    Neukombinationen bergen immer ein Risiko, man weiß nie, was passiert.

    Wenn ein Stück Rute von Geburt an fehlt, ist halt doch eher ein Aussie oder Aussie Border Mix. Wenn er dir gefällt, die Welpenzeit ist super schnell rum und dann kommt die Pubertät, da ist er schon durch.

    Aber im Hinterkopf behalten Zwangshandlungen wie Autos, Radfahrer Fliegen jagen kann sich ein Hütehund in jedem Alter einfangen, da wirst du weiter drauf achten müssen, auch wenn er es jetzt nicht zeigt.

    Viel Glück!

    Meine letzte wurde fast 16 und ich habe mich früher immer drauf verlassen 5 Jahre einen jungen Hund, 5 Jahre einen guten und 5 Jahre einen alten.

    Aber im Moment ... fürchte ich generell werden Hunde nicht mehr einfach so alt ...

    Aber acht Jahre ... das ist pure Panikmache. Ich fürchte eher, dass so 12/13 das neue Alt wird, nicht mehr 15/16 ...

    Und klar kann es sein, dass Menschen, die die Hunde als Arbeitshunde halten sich eventuell früher für eine Einschläferung entscheiden, gerade bei den heutigen Tierarztkosten.

    Ich hoffe jedenfalls für meine, dass wir noch Glück haben ...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielleicht Chinese Crested Powder puff?

    Das sind die, die oft nicht stubenrein werden.

    Hm, ich denke die Nackies haben öfter mal Probleme mit der Blase, auch wenns ja verboten ist zu behaupten, Fell wäre wichtig (Windspiele sind ja auch so zart und im Grunde nackt) und im Forum gabs eine Besitzerin, da ist ein Hund aus der Gruppe umgezogen und obwohls nie offensichtliche Probleme gab, war danach das Pfützenproblem erledigt.

    Also kann man auch ruhig, wie bei anderen Hunden annehmen, dass es mit Stress zu tun hat. Wenn man ein Fan von Teppichen ist, mag es zu gefährlich wirken, aber nun, hätte ich die Wahl zwischen der Gefahr mal ne Pfütze wegmachen zu müssen oder Dauerkläffer, oder weg ist er bei jeder Gelegenheit, um zu jagen, würde ich das Pfützenrisiko nehmen.

    Aber ja, da fehlt auch der Hinweis auf stabile Eltern zu achten, die oben im Standard oder gerne drüber liegen. Und auf einen Sommerwurf, dass die Hunde auf draußen geprägt sein können und Züchter, die darauf wert legen, dass die Welpen überhaupt draußen kennen. Bei allen hübschen zarten Rassen gibts die Gefahr zum überbehüten und nur im Haus großwerden lassen plus dann auch noch ein spätes Abgabealter und dann hat man nunmal bei vielen Hunden das Problem, dass sich drinnen zu erleichtern total normal ist. Spricht man nur nicht öffentlich viel drüber.