Mit dem hingehen lassen ist das so eine Sache. will der Hund hin, weil er neugierig ist und Kontakt will, oder will er dahin umzu beschwichtigen,weil er denkt, er wird sonst gefressen. Letzteres schlägt halt ganz schnell wieder um und bedeutet eben auch mega stress, wie du ja selber gemerkt hast.
Ich würde ihr erstmal lieber zeigen, du musst gar nichts, du bleibst einfach bei mir und da bist du in Sicherheit und musst dir keine Gedanken machen.
Der Freund kommt doch sicher öfter zu Besuch, das hat Zeit. Du hast ja gemerkt, reinpinkeln, beschwichtigen. Das war heftig für sie.
Man will ja eben als Strategie, nicht machs selber, sondern komm zu mir. Lass sie denn gruseligen Mann einfach ein wenig beobachten, geht selber herzlich mit ihm um. Kontakt zulassen, wenn sie sich am Anfang eben nicht mehr so aufgeregt ist, sondern dir normal vorkommt.
Und das Kissen ... ich würde es nicht erlauben, denn wenn sie es frisst, gibts unter umständen ne Darmverschluss OP, nicht lustig. Zerpflücken nur, was auch gefressen werden könnte. Aber ja auch das war Stressabbau. Nach stressigen Gelegenheiten also eine Rinderhaut oder ähnliches vorhalten. Das sie stress abbaut und nicht nach innen frisst, ist aber ne gute Sache und du kannst es gut lesen.