[quote="Hundiklein"]Sonst bin ich auf den Viszla gestoßen, aber mich schreckt ein bisschen der Jagdtrieb ab, aber lässt der sich bei einem so menschenbezogenen und "im Team jagenden" Hund nicht gut in den Griff kriegen?8/quote]
Nur kurz hierzu: Der Viszla ist im Idealfall (Ausreißer gibt es überall) für einen Vorsteher tatsächlich ziemlich führergebunden und orientiert sich an ihm. Das ist sehr angenehm
Das macht den Jagdtrieb aber nicht kleiner und man kann da ganz schöne Granaten erwischen - es wird nur etwas einfacher, den Hund zu lenken und man hat eine viel schönere Basis um am Jagen zu arbeiten als mit einem sehr selbstständigen Hund. Aber weniger "Jäger" ist er deshalb nicht.
Klar kann man den Jagdtrieb "hinkriegen", aber das ist kein kleines Stückchen Arbeit.
Ich will auch keinem einen Viszla ausreden, die sind wundervoll. Aber man muss halt schon wissen, dass man sich da einen Jagdhund aussucht.
Wenn Du Jagdtrieb anstrengend findest (keine Frage, das ist er ) würde ich mich eher an anderer Stelle umsehen, denn bei so einen Hund kann man sich durchaus eine Weile harte Arbeit und ziiiiiiiemlich viele unentspannte Spaziergänge einhandeln (geht auch mit jedem anderen Hund, aber mich sprangs halt so an dass Du den Jagdtrieb eigentlich ausschließt und dann nach dem Jagdtrieb vom Viszla fragtest - und da dazu noch keiner etwas gesagt hate,...)