Es taut gerade ein bisschen Schwein auf, dazu wohl Kartoffeln und Wurzelgemüse. Muss ich später mal gucken :-)
Ich mag solche Sachen gar nicht hören, da wird mir immer ganz schlecht bei
Mittlerweile achte ich ja sehr auf das was in den Einkaufskorb landet, aber ich glaube es ist trotzdem noch genug Schrott dabei, ohne das ich es auch nur ahnen würde ...
Du, ich studiere so ziemlich genau diesen sch..., und ja, als Ottonormalverbraucher ist es - selbst wenn man sehr bewusst einkauft - extram schwer allem zu entgehen, was 'nicht gut' ist. Entweder nimmt man als giftig vermutete bzw als giftig erwiesene Stoffe in Kauf, man stützt wirtschaftsformen die in ihrer Art und Weise so eigentlich nicht weiterlaufen dürften, man kauft Importwaren deren Transportwege grässlich sinnfrei waren, oder man stützt - selbst wenn das Produkt einwandfrei ist - Firmen die in anderen Betriebszweigen gruseligen kram betreiben.
Da kann man nur so "gut" handeln wie möglich (bzw. so gut wie man will), drüber reden und es publik machen, und manchmal wird dann zumindest ein kleiner Teil der Problematik verbessert.
Aber wenn man sich das so ansieht - hier in NRW hat ja die Landesregierung das Töten von männlichen Legehühnern verboten und das Oberlandesgericht hat der Landesregierung verboten, diese Vorgabe durchzusetzen. Wir sind noch nicht so weit, als Gesellschaft.
Wenn Du dagegen in die Geschichte zurückschaust, dann kannst Du nur Dakesgebete ausschicken, dass wir heute klüger sind. Ich finde die Clips, die hier gezeigt werden, ohne Ende unglaublich (und nicht auf positive Weise)
Auch wenn man das nicht ganz schauen will - bei 4:40 kann man sehen, wie sie DDT über Kinder sprühen, die gerade ihre Sandwiches essen. Das war die Poliohysterie - man hat geglaubt, Polio würde über Insekten verbreitet, also muss man ja die Insekten loswerden - und da man viel zu lang gegalubt hat, das Zeug sei harmlos für Menschen,.. Die haben ganze Straßenzüge und Flüsse mit diesem Insektizid eingenebelt, ihre Türpfosten damit lackiert, in Malariagebieten zwei mal im Jahr die Innenwände der Wohnungen damit gestrichen um die Mücken zu bekämpfen. Da muss man echt(!) froh sein, dass zumindest solche extremen gesundheitlichen Risiken heute anerkannt werden. Auch wenn bei vielen anderen Gefahren noch viel zu wenig getan wird, so sind wir wenigstens öffentliche DDT-Attacken und Blei-Leitungen los...