Beiträge von Salmiak

    Drücke die Daumen für einen guten Wurf!


    Mein bislang vielversprechendster Setterwurf hatte Eltern mit lvl 74 und 75, der Multi kam bei 1.487 raus - irgendwie hätte ich mir damals doch 1,5xx versprochen (obwohl das natürlich ein echt cooler Multi ist!), aber vielleicht liegt es daran dass ich Competitor und kein Breeder bin..? Oder es ist wirklich normal so

    Weißte, nach zwei Tagen bemerkst Du die schon, wenn ihr kuschelt - auch bei dichtem Fell.


    Ich muss noch Zeckenzeug besorgen - hier bei uns habe ich nie was drauf, aber Anfang Mai geht es in die sächsische Schweiz, und nachdem ich vorletztes Jahr nach der Tageswanderung dort an einem Abend 21 Zecken von meinem Hund gepult habe (die, die ich schon auf der Wanderung runtergeschnipst habe nicht mitgezählt) werde ich dieses Jahr wohl die Chemiekeule schwingen..



    hier gab es gestern Abend und heute Morgen
    Karotten, Chinakohl
    Hähnchenmägen
    Schweineschmalz und Liebstöckelsaat
    testweise dazu Nudeln

    Vornehmlich Mandeln oder Haselnüsse gemahlen als Grundlage für Hundekekse und Erdnussmus (ich bin zwar kein Fan von Erdnüssen in der Tierfütterung, aber ich red mir bei diesem Ökolatschen-Biozeugs dass ich da kaufe immer ein, dass es sich um gute Qualität der Nüsse handelt).
    Das Nussmus gibt es vornehmlich wenn es Haferbrei oder so etwas gibt dazwischengerührt, ein bis zwei kräftige Esslöffel sind es dann auch schon, Abby liebt das.
    Manchmal gibt es auch Walnüsse, da hacke ich ein paar und streue sie über das Futter.


    Aber am häufigsten gibt es wirklich Nusskekse, und die aus Preisgründen (da Nuss ja dann ziemlich die Hauptzutat ist) eben meist mit Mandeln, außer Haselnüsse sind mal günstig (was im letzten Jahr aufgrund der schlechten Welternte ja absolut nicht der Fall war).

    Bei mir wird demnächst ein Fleischwolf einziehen. Damit sollte ich doch wohl Hack auch aus Herz/Leber/etc. herstellen und dann zu Hackbällchen verarbeiten können, oder?

    Habe mich nie mit Fleischwölfen beschäftigt, darum kann ich deine Wahl jetzt nicht beurteilen, aber ja, klar kannst Du das. Für Hunde sicher genial.
    Ich denke nur die Leber wird sich weniger gut wolfen lassen, roh zumindest, sondern vermutlich eher gemust. Die muss man wohl entweder vorher auskochen oder viel festes Brät/Hack von anderen Teilen mit wenig Leber kombinieren, dann dürfte das auch gehen. Die in der Leber enthaltene Flüssigkeit koaguliert ja doch recht gut, wenn sie erhitzt wird.


    Aber da wirst Du uns am Ende sicher mehr drüber erzählen können - ich würde mich freuen. Finde ja persönlich wursten als Thema ganz spannend...

    Wuaaaa, auf meinem Zweitaccount sind auch drei Hunde plötzlich von Tag 99 auf Tag 101 gealtert.
    Ich meine, es waren alles nur Gen 1 Petstorehunde, aber trotzdem ist das irgendwie ärgerlich.



    Ich frag mich gerade ob ich nicht einfach gestern verpasst habe, dass sie 100 Tage alt waren, weil dass das drei Hunde auf einmal trifft ist ja doch schon schräg.
    Aber eigentlich gucke ich jeden Tag im Overview, wer wie alt ist, das ist schon Routine. Andersrum kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das alle drei auf einmal trifft. Vermutlich bin ich echt nur verpeilt...

    Bei uns gibt es durchaus auch mal Maul- und Kopffleisch. Natürlich ist das sehr bindegewebsreich und sicher kein Filet, aber auch nicht viel anders als Zunge. Früher wurde das schließlich auch vom Menschen verzehrt und man macht das nur nicht mehr, weil Fleisch so wertlos geworden ist... Und fast alles was früher mal von allen Leuten (und nicht nur von den allerärmsten, weil sie mussten) gegessen wurde bekommt auch der Hund. Ich mache da keinen Unterschied, nur täglich feinstes Muskelfleisch muss bei uns nicht sein. Ich finde eine gesunde Mischung von Fleischteilen am sinnigsten, auch wenn ich die bindegewebsreichen und eher wertärmeren Sorten bewusst seltener anbiete.
    Von daher gebe ich von Muskelfleisch über Geflügelmägen, Herz, Kronfleisch (was übrigens sehr feines dunkles Fleisch ist), Zunge und Maulfleisch zu ziemlich alles. Hoden hatten wir auch schonmal, vor allem vom Wild - die will nämlich außer mir (ähm, Abby) keiner :ops: Auch "Füße" vom Schwein landen hier im Topf, kenne ich noch von der Oma, darum gibt es hier keine Berührungsängste :lol: Abby freut sich über die bindegewebsreichen Sachen wie Maulfleisch oder die knochigen Schweinebeingerichte, weil die Suppe so schön geliert wenn sie kalt wird.


    An Innereien gibt es hier eigentlich nur Leber, Niere eher selten (es sind und bleiben nunmal Entgiftungsorgane,..).
    Was gibt es sonst noch? Euter ist wie LinouAlexandra schon sagte eigentlich nur Fett und Bindegewebe - und stinkt manchmal böse nach geronnener Milch - da gebe ich lieber echtes Fett.
    Pansen & Co muffen mir auch zu sehr.
    Milz könnte man wohl füttern, ist ein Blutbildner und bestimmt ziemlich eisenreich, aber nötig ist die sicher nicht.
    Lunge ist quasi wertlos, die gibt es getrocknet als Leckerchen weil die Hunde voll drauf abfahren, aber nicht im Napf.


    Innereien die man uuuuuunbedingt füttern muss? Pff. Man füttert ja Leber vor allem wegen dem Vitamin A, das könnte man sicher auch supplementieren - Tran wäre so eine Option (kann aber arg Schwermetallbelastet sein). Viel drin sind auch B-Vitamine (kriegt man aber auch aus anderem Fleisch), Eisen (ist auch in anderen Fleischarten und in Blut drin - Hundeblutwurst wäre eine Option), Kupfer (Hafer, Roggen, Fisch, Hülsenfrüchte, Käse,...)
    Ich glaube, Nieren sind gute Selenlieferanten. Aber wenn man Nüsse oder Kokos hin und weider dazugibt ist das sicher auch aufzufangen - hier scheint ja keiner der keine Nieren füttert groß Probleme zu beobachten.



    Ganz ehrlich? Ich denke, wenn man so bunt füttert wie die meisten Pottkieker hier, dann gibt es kaum probleme nur weil man ein bestimmtes Mosaiksteinchen weglässt.
    Schlussendlich sind die einzelnen Nährstoffe ja nicht exklusiv in nur einem einzigen Futtermittel enthalten, sondern nur in unterschiedlichen Mengen in vielen verschiedenen Sachen, so dass man mit Abwechslung sicher viel mehr von einzelnen Dingen zuführt als man immer so meint ;)

    Da sind ganz viele Spieler die sich als "rescues" betätigen, sprich als Tierschutzorgas oder so, die schauen quasi rund um die Uhr in der HS ob was reinkommt und schnappen alles was kommt, um es dann weiterzuvermitteln.
    Sprich: Dass man mal einen Hund in der HS findet ist eher selten, wenn man nicht eine stunde lang alle zwei Minuten die Seite neu lädt =)

    Genau so etwas meine ich - da gibt es ja auch noch Dogsli, und wenn man es etwas namhafter auf deutlich teurer haben will, hat inzwischen auch Herrmanns ein Trockenfleisch-Flocken-Produkt auf dem Markt
    Wäre zumidest einen Versuch wert, denke ich