Bei uns gibt es durchaus auch mal Maul- und Kopffleisch. Natürlich ist das sehr bindegewebsreich und sicher kein Filet, aber auch nicht viel anders als Zunge. Früher wurde das schließlich auch vom Menschen verzehrt und man macht das nur nicht mehr, weil Fleisch so wertlos geworden ist... Und fast alles was früher mal von allen Leuten (und nicht nur von den allerärmsten, weil sie mussten) gegessen wurde bekommt auch der Hund. Ich mache da keinen Unterschied, nur täglich feinstes Muskelfleisch muss bei uns nicht sein. Ich finde eine gesunde Mischung von Fleischteilen am sinnigsten, auch wenn ich die bindegewebsreichen und eher wertärmeren Sorten bewusst seltener anbiete.
Von daher gebe ich von Muskelfleisch über Geflügelmägen, Herz, Kronfleisch (was übrigens sehr feines dunkles Fleisch ist), Zunge und Maulfleisch zu ziemlich alles. Hoden hatten wir auch schonmal, vor allem vom Wild - die will nämlich außer mir (ähm, Abby) keiner
Auch "Füße" vom Schwein landen hier im Topf, kenne ich noch von der Oma, darum gibt es hier keine Berührungsängste
Abby freut sich über die bindegewebsreichen Sachen wie Maulfleisch oder die knochigen Schweinebeingerichte, weil die Suppe so schön geliert wenn sie kalt wird.
An Innereien gibt es hier eigentlich nur Leber, Niere eher selten (es sind und bleiben nunmal Entgiftungsorgane,..).
Was gibt es sonst noch? Euter ist wie LinouAlexandra schon sagte eigentlich nur Fett und Bindegewebe - und stinkt manchmal böse nach geronnener Milch - da gebe ich lieber echtes Fett.
Pansen & Co muffen mir auch zu sehr.
Milz könnte man wohl füttern, ist ein Blutbildner und bestimmt ziemlich eisenreich, aber nötig ist die sicher nicht.
Lunge ist quasi wertlos, die gibt es getrocknet als Leckerchen weil die Hunde voll drauf abfahren, aber nicht im Napf.
Innereien die man uuuuuunbedingt füttern muss? Pff. Man füttert ja Leber vor allem wegen dem Vitamin A, das könnte man sicher auch supplementieren - Tran wäre so eine Option (kann aber arg Schwermetallbelastet sein). Viel drin sind auch B-Vitamine (kriegt man aber auch aus anderem Fleisch), Eisen (ist auch in anderen Fleischarten und in Blut drin - Hundeblutwurst wäre eine Option), Kupfer (Hafer, Roggen, Fisch, Hülsenfrüchte, Käse,...)
Ich glaube, Nieren sind gute Selenlieferanten. Aber wenn man Nüsse oder Kokos hin und weider dazugibt ist das sicher auch aufzufangen - hier scheint ja keiner der keine Nieren füttert groß Probleme zu beobachten.
Ganz ehrlich? Ich denke, wenn man so bunt füttert wie die meisten Pottkieker hier, dann gibt es kaum probleme nur weil man ein bestimmtes Mosaiksteinchen weglässt.
Schlussendlich sind die einzelnen Nährstoffe ja nicht exklusiv in nur einem einzigen Futtermittel enthalten, sondern nur in unterschiedlichen Mengen in vielen verschiedenen Sachen, so dass man mit Abwechslung sicher viel mehr von einzelnen Dingen zuführt als man immer so meint 