Beiträge von Salmiak

    Zitat

    Aber sie braucht den Nachschub ja eigentlich doch.
    Ich bin mir ja ausbildungstechnisch völlig darüber bewusst, dass "Normalgewicht" was ganz schön individuelles ist, aber so wie sie ist, ist das sicher kein Normalgewicht im unteren Bereich.
    Aber naja, wird sicher noch, wir hatten ja schonmal Fortschritte gemacht.

    Oh ja - nicht für den Hund, allerdings.
    Schlesische Schmorgurken von der Oma - schälen, längs halbieren, entkernen und in dicke (1-2cm) Scheiben schneiden.
    Die Großmutter brät dann Hack an, [ich eher nur gut gewürztes Gemüse (kleingehackte Pilze, Paprika oder etwas anderes das sich als "deftiges Gemüse" eignet)], das wird schön scharf gebraten, dann kommen die Gurkenstücke dazu und die ganze Chose wird ein paar Minuten angeschmort. Dann mit gehackten Tomaten abgelöscht und daraufhin darf das Gurkengericht noch 20 Minuten köcheln.
    Essig, Dill und ggf. etwas Zucker nimmt man zum abschmecken und auf dem Teller kann dann noch Saure Sahne dazu.

    Aber eigentlich sind Schmorgurken auch nur etwas festere Gurken - da kann man alles mit machen, was man auch mit Zucchini oder mit Gurken macht, finde ich.
    Schmorgurken Eintopf kenne ich übrigens auch, geht ganz ähnlich, nur mit mehr Gemüse und mehr Flüssigkeit. Aber natürlich auch mit Hack, so wie fast alles was die Großmutter gern macht wenn es kein dickes Kotelett werden soll :roll:

    Hier ist seit zwei Tagen Futterstreik. Der Rest vom letzten Topf musste leider in die Tonne wandern. Abby ist ja kein Hund, sondern trotz ihres Allesfresser Status ein Pienz wenn es um "gekippte" Sachen geht. Das Fleisch braucht nur nicht mehr ganz so fein riechen (und damit meine ich nicht "verwesung", sondern einfach nur einen kleinen Stich), und sie geht nicht mehr ran.

    Dann hat Mutter uns Putenhälse geschenkt, aber nein, die wollen wir ja auch nicht. Sind ja zu blöd zu fressen bei dem Wetter, muss man sich ja für bewegen.

    Mal schauen wie lang sie noch fasten möchte. Ich könnt mich da ja grün und gelb drüber ärgern, sie ist selbst wenn sie gut frisst ein dürres Hemd, und jetzt scheibar drei, vier Tage Dauerstreik, ich seh die Beckenknochen schon wieder Polka tanzen.

    Zitat

    Hätte da mal eine Frage?
    Ich wasche die Süßkartoffel nur, also mit Schale und schneide sie in kleine Stücken und danach kleben meine Hände, als hätte ich mit Pattex gearbeitet .... ist das normal??
    Klebt auch wenn ich die Schale vorher wegschneide.

    Jup, völlig normal - das liegt an dem Milchsaft, den die Knollen enthalten. Der klebt wie die Sau.
    Und dieser Milchsaft kommt aus sogenannten "Milchröhren", die die komplette Knolle durchziehen - tritt also erst beim Zerschneiden aus.

    Ich hab schon überlegt, ob ich im nächsten Jahr mal versuche, selbst welche zu pflanzen...

    Hier ist ein großer Topf Gartengemüse (Gurke, Zucchini, Kohlrabi) mit Rindfleisch und etwas Liebstöckel (Maggiduft - für das feine Suppenaroma) gekocht worden. Gestern gab es dazu einen Rest Ebly, heute morgen denke ich mal 3-Korn-Flocken weil noch nichts gekocht ist, und für heute und morgen setze ich dann Kartoffeln auf.

    Zitat

    Woher bekommst du denn die Chapatis? Asialaden?

    Nö, wie gesagt, die mach ich selbst.
    Mehl in eine Schüssel, so viel (oder wenig) Wasser und etwas Salz dazu, dass sich ein sehr fester, gar nicht klebender aber geschmeidiger Teig ergibt.
    Pfanne heiß werden lassen. Aus dem Teig einen Fladen ausrollen und in der Pfanne ohne Fett braten/ausbacken. Das geht so flink, dass ich dafür kein Geld ausgeben mag.

    Dal kenne ich zumindest einfach als Hülsenfrucht-"Eintopf", entsprechend vielfältig sind die Varianten an Zutaten oder den genutzten Hülsenfrüchten, die es da gibt.


    Audrey: Na das ist ja schön, dass der Gourmet-Hund auch an Stresstagen fressen kann. Aber da sliegt wahrscheinlich einfach an der Qualitätsküche, die für sie aufgefahren wird :smile:

    ...und a propos "lasches Futter" - Abby bekommt durchaus geschmackvolles Essen (und liebt es). An Schärfe stört sie sich eigentlich gar nicht (auch das hat sie schon eindrucksvoll bewiesen). Ich denke auch nicht, dass Schärfe ein Problem für Hunde ist - schließlich ist das ein Schmerzempfinden, und ich denke hätte der Hund Schmerzen, würde er das zeigen. Ich weiß aber so gar nicht, wie das mit den Capsaiscinrezeptoren beim Hund ist - gibt es da etwas belastbares zu?
    Ich esse schon sehr sehr scharf, das muss dann für Frau Hund trotzdem nicht sein, finde ich.


    Achja, heute dann Ebly mit etwas von dem Suppenhuhn, dazu Schmalz und Himbeeren und Zucchini aus dem Garten

    Zitat

    @ Salmiak
    Hast du vielleicht ein erprobtes Rezept für das Dal für mich? :suess:

    Ich mache eine ganz schnöde Variante (Singlestudentenküche - nichts teures, nichts elaboriertes und schon gar nichts was mehr als einen Topf benötigt :lol: Ich kann deutlich mehr, will's aber für mich allein einfach nicht)


    Zwiebeln, Knobi und Ingwer andünsten (wenn der Hund mitfrisst lasse ich die Zwiebel weg - dann fehlt zwar was, aber ich muss nicht mit dem Gepupse leben. Manchmal dünste ich die Zwiebel auch in sehr, sehr groben Stücken mit und fische sie später raus) und dann die Gewürze dazu und anrösten (ich nehme gutes Curry, etwas extra Kurkuma, ein bisschen Räucherpaprika und wenn ich da habe auch Garam Masala - und wenn der Hund nicht mnitfrisst, kräftig gemörserte Chili und Cayennepfeffer - wegen der Linsen kommt das Salz noch nicht jetzt sondern erst am Ende dazu, die bleiben sonst hart)
    Dann kommen rote Linsen obendrauf, die werden mit Wasser gerade gut bedeckt und das wird dann aufgekocht. Außerdem werfe ich Tomaten dazu (entweder frische gehackte, oder aus der Dose - bevorzugt letzteres) und lasse das ganze dann schön einkochen.
    Am Ende Salzen. Beim Inder gehört sehr oft noch frischer Koriander druntergezogen, wenn es fertig ist, aber weil man mich mit dem Zeug jagen kann, lasse ich das weg.

    Wie gesagt, ganz einfacher Dal ohne Besonderheiten. Für Vegetarische Hundetage aber super, bei uns gibt es dann Naturjoghurt dazu und Chapatis, die sind ja auch in 5 Minuten selbstgebacken
    Hab ich glaube ich schonmal gezeigt, aber hier ist so eine Hundevariante (VOR dem zusammenmanschen :lol: )

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.