Beiträge von Isarwuffl

    Ja, schon richtig, Innereien wie Herz (eigentlich ja ein Muskel), Leber, Milz haben viel hochwertiges Protein, vergleichbar mit manchem Muskelfleisch, bei anderen ist der Bindegewebsanteil höher
    siehe hier
    http://www.proteintabelle.de/proteine-eiwei…haustieren.html

    Generell sollte der Anteil auch wertvoller Innereien am Futter nicht zu hoch sein, nicht nur wegen der erhöhten Nierenbelastung durch Purine, die Schadstoffbelastung kann bei manchen Innereien auch erhöht sein. Bez. Purinen empfehle ich z. B. diese Diskussion, so ab 2. Seite
    was statt Niere?

    Wenn Du die Deklarationen von Nassfutter vergleichst, wirst Du feststellen: je teurer, desto besser deklariert, desto höher der Muskelfleischanteil plus nur die hochwertigsten Innereien und diese nur in kleinen Mengen.

    Interessante Diskussion hier gerade.

    Ok, also eher fettes Fleisch ist nachvollziehbar, theoretisch könnte man aber auch entsprechend kleinere Mengen leicht verdauliches hochwertiges eher mageres Muskelfleisch geben und mit Fetten / Ölen supplementieren, nicht?

    Ich dachte bisher immer Schweinefleisch wäre bei Nierenproblemen wegen höheren Purinwerten nicht so empfehlenswert, aber zwischen fettem Schweine- und Rindfleisch bestehen tatsächlich kaum Unterschiede diesbezüglich, nach meinen Recherchen, wobei natürlich Schwein die günstigere Alternative ist, daher bestimmt auch bevorzugt im Industriefutter enthalten.

    Ich würde bei Nierenproblemen wohl eher frisch füttern, was ich jetzt auch schon zum guten Teil tue und dann eben noch nierenschonender füttern als ich es eh schon vorbeugend tue (eher wenig Innereien und Bindegewebe, Kauartikel, mäßig Protein gerade am Bedarf aber nicht als Energiezufuhr, öfter mal vegetarisch eher proteinarm mit Ei, oder auch Hüttenkäse / Quark etc. ohne Purinbelastung, selten synthetische Zusatzstoffe).

    Man könnte z. B. m. E. auch als Grundlage ein hochwertiges Nassfutter mit wenig Innereien und hohem Muskelfleischanteil nehmen und das entsprechend strecken. Kommt man vermutlich billiger weg und es ist kein Müll drin.

    kann schon wieder nix mehr zufügen, das nervt :-((

    Was ich noch sagen wollte, zu Fisch, gerade bei A*** und Co seh ich öfter auch vor dem Wochenende den Frischfisch reduziert, der am gleichen oder nächsten Tag weg muss, wird hier auch ab und an für´s Hundi gekauft und rechnet sich dann durchaus auch.

    Hab gestern Tunfisch Dose versucht war der Hit und ist drinngeblieben wenn er es jetzt weiterverträgt habe ich ne alternative zu Kaninchen...juhu....lg

    na prima, wenn Fisch geht. Hier gibt es regelmäßig Sahnehering, Dosensardinen sind auch noch günstig, manche kaufen gerne Dovgankonserven (bei den osteuropäischen Produkten im Markt). Dosentomatenhering oder so geht auch, wenn man die Soße bissl wegmacht. Thunfisch zu verfüttern find ich persönlich halt net so toll wegen der extremen Überfischung, gönn ich mir selbst nur sehr selten (und dann den mit der Angel gefangen). Hering ist genauso wertvoll.

    Morgen werden wir uns Bio-TK-Lachs teilen (jaja, Luxus, aber hab ja nur nen recht kleinen Hund, da geht das). Für Sheela angedünstet, dazu Smoothie, mit was weiß ich noch nicht. Zum Frühstück Dose.

    Heut gab´s auch NaFu und zur Feier des Tages (3-jähriges Jubiläum), hab ich ihr ne gute Portion frisches Rinderhack mitgenommen, roh, dazu TK-Rotkohl und Himbeeren, gedünstet, Kresse, Algenkalk, Kurkuma, Olivenöl. Hat gemundet :-)

    Ich habe eine Frage an euch: Wie schafft ihr es, neben euren Jobs noch so tolle Sachen für eure Hunde zu kochen?:)


    ich empfinde meine Fütterung nicht als aufwändig, morgens gibt es eh meist NaFu ohne groß was dazu und nachmittags, das geht alles auch ruckzuck eigentlich, teiweise mit Aufgetautem, Smoothie mach ich eh oder Gemüse paar Minuten im Dampfgarer oooder Reste...Arbeite allerdings nur teilweise außer Haus, sonst Home Office. Wär sonst aber auch nicht möglich mit Hund.

    Morgen NaFu Terra Canis
    Eimahlzeit mit Gemüse und Öl
    Kauteil

    Gestern Rest Lukullus Gustico Lachs
    roher Putenmagen, was vom Smoothie des Tages (rote Beete, Karotte, Süßkartoffel, Topinambur, Kurkuma, Leinsamschrot), Algenkalk

    Heute
    Rinti Bio mit extra Kürbiskernöl
    sonntäglicher aufgetauter Geflügelinnereiengemüseeintopf, Zusätze

    Morgen
    Rest NaFu
    Getr. Seelachsstückchen zum Suchen
    mal wieder vegetarisch mit Hüttenkäse, ged. Gemüse, Kokosöl

    Zitat

    In Video 2 hat er das erste mal ( wohl mehr zufällig als absichtlich) ein Beutespiel angefangen. Das scheint ihm riesen Spaß zu machen, seitdem hat er es schon zwei weitere male Probiert

    hmm, mir sieht es eher so aus, er weiß nicht so recht was er tun soll, fühlt sich nicht wirklich wohl und ich würde das eher als Übersprungshandlung deuten, wirklich Spaß glaub ich eher nicht. Aber er scheint wirklich souveräner zu werden, Wolfi scheint mir insgesamt aber sehr viel sicherer in der Situation.