Beiträge von Püdelchen

    Oh dankeschön für die Erklärung SheltiePower. :bussi:
    Das mit dem Aufbau von "hinten" habe ich mir ja gedacht, hatte aber keine Idee, wie das mit dem Rollen umsetzbar ist. Da Evil ja schon Skateboard fahren kann und ich sein kleines Board aber beim Renovieren und Ausmisten weggeschmissen habe, übe ich noch mal das Zudecken mit dem kleinen Kerl. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht noch hinkriegen.

    Hui - der letzte Beitrag liegt ja schon eine ganze Weile zurück.
    Wir (also eigentlich ich) waren zwar ziemlich faul, aber ein bissl was ist doch passiert.
    Rafinha hat jetzt ein Zuggeschirr. Es hat natürlich nicht so richtig gepasst, aber mein Schwesterherz hat es abgenäht. Die Länge, der Halsausschnitt und der Gurt am Bruskorb passen jetzt schon, nur das X liegt kein bissl am Körper an, sonder steht noch ab. Da müssen wir noch ein bisschen nachbessern.
    Da Moon ja mit dem Safety läuft, musste ich die Koppel anpassen. Jetzt laufen die zwei aber recht weit auseinander. Beim nächsten mal probiere ich das mal mit einer provisorischen Neckline.
    Zwischendurch habe ich auch mal wieder ausprobiert, mit den Jungs getrennt am Rad/Roller das Ziehen zu üben.
    Rafinha fand das richtig scheiße und wollte immer nur neben dem Rad herlaufen. Wenn er dann aber abgeleint war, ist er immer vorweg gelaufen. Das wird so nix (bzw. das hat er schon schöner gemacht).
    Also Rafinha entweder nicht mehr alleine einspannen oder doch mal einen Hasen suchen (für ein Eis wird sich ja vielleicht jemand finden).
    Moon hat sich da etwas besser angestellt. Er war, da es schon dämmerte und die Kaninchen unterwegs waren, schon im Jagdmodus. Ich bin dann wieder an einen grasbewachsenen Weg mit ihm gelaufen, auf dem sich am unteren Ende immer ein paar Häschen tummeln. Er ist losgesaust und hat mich wirklich im Galopp hinter sich hergezogen. Das ganze konnten wir dann aber nur 2 mal machen, weil er es doof fand, dass er am Schluss dann die Kaninchen nicht jagen durfte.
    FAZIT:
    Im Sommer werde ich jetzt erst mal weiter Canicrossen (das ganze auch mal mit Hase und etwas strukturierter). Im Herbst werde ich dann mal eine Zugtraining-Einzelstunde buchen, wenn es bis dahin nicht deutlich besser wird. Ein Kurs kommt für uns ja wohl eher nicht in Frage, da Moon ein "Thema" mit fremden Hunden und manchmal auch Menschen hat.
    Und wenn ich in ein paar Wochen mal wieder etwas mehr Zeit habe (und das Geld vom Lohnsteuerjahresausgleich da ist), fahre ich mal mit den Jungs zu einem Zughundezubehör-Händler und dann werden noch eine "Garnitur" richtig passende Geschirre gekauft

    Tataaaa!
    Komme gerade von einem halbstündigen Training im lauwarmen Regenwetter zurück. Wir sehen aus wie begossene Pudel (nicht nur Rafinha). Ich war wohl motivierter als die Hunde. Daher gabs öfter eine Walkingpause für mich und an der Leine rumbummeln für die Hunde.
    Jetzt liegen sie trockengerubbelt und gefüttert auf ihren Decken (dem Sofa) und schlafen den Schlaf der ausgelasteten Hunde :lol:

    Also Skateboardfahren kann Evil schon. Das mit dem Hinterbein heben klingt witzig, aber ich weiß noch nicht, ob ich mich für den nächsten Trick eintrage. Ich glaub ich muss da erst noch mal an meinem "Übungsstil" arbeiten. Irgendwie ist da bei mir und dem kleinen Opi gerade der Wurm drin.

    Ich hätte jetzt mindestens 5 gute Ausreden dafür, dass ich mit den Hunden nicht unterwegs war, aber wenn man es realistisch betrachtet, war es mir wohl einfach nicht wichtig genug, mir dafür irgendwie noch Zeit abzuknapsen.
    Also hat im Moment die Faulheit gesiegt.
    Ich habe zur Zeit mal wieder so eine Phase, da brauche ich morgens schon mindestens 40 Minuten, um mich dazu zu zwingen, endlich aufzustehen und zur Arbeit zu gehen.
    Doch so langsam kommen die Lebensgeister wieder zurück - immerhin war ich heute morgen mal wieder mit meiner Laufpartnerin unterwegs - allerdings ohne Hunde.

    Ich denke schon, dass der Hauptfehler bei mir liegt.
    Entweder bin ich zu schnell oder (und das ist noch wahrscheinlicher) packe ich die Sache falsch an.
    Ich werde jetzt noch mal tief in mich gehen und dann nochmal alles auf Start.

    Aber wie genau baut man denn diesen Trick auf? Geht es los mit Decke ins Maul oder mit auf Decke laufen und liegen? Aber wie kommt er dann auf die Idee, dass nach dem Liegen "Decke ins Maul" kommt und nicht einfach nur die Zeitspanne für das Liegen immer mehr ausgedehnt wird?
    Oder wenn er dann die Decke immer apportiert - wie erkläre ich ihm, dass er mit der Decke nicht loslaufen soll, sondern im Liegen was anderes machen? Er Apportiert nämlich für sein Leben gerne Sachen (z.B. auch den Bodentarget :???: )

    Vielleicht kann mir da irgendein "Alter Clickerhase" mal unterstützend zur Seite stehen. :ops:

    Also ich bin auch der Meinung, das CeeCee mit Lilly gewonnen hat.
    Evil kriegts einfach nicht mehr gebacken. Entweder er zerrt die Decke durch die Gegend oder er wälzt sich und macht dabei lustige Geräusche.
    Im Moment hat er einfach so eine komische Phase. Wenn er es nicht gleich kapiert und es nicht Clickt, dann fängt er an zu jammern und zu bellen. Ich glaube, so langsam setzt die Alters-Demenz ein.
    Leider sind Rafinha und Evil noch nicht fortgeschritten genug, um so einen Trick zu lernen.
    Bei der nächsten Aufgabe versuche ich es aber gerne wieder, wenn es etwas ist, was dem Opi liegt, oder wenn sein Hirn wieder richtig funktioniert :???:

    @ polarhörnchen
    Dein Hund dreht sich ja lustig. Sieht aus als würde er den Kopf drehen und dann mit dem Hinterteil außenrum laufen.
    Mit welchenm Video-Bearbeitungsprogramm machst du eigentlich deine Filmchen, das sieht ja toll aus.