Beiträge von Dakota

    Andys

    Ja die Hausmarke vom Fressnapf, die wird immer wieder gern angepriesen aber richtig gut kommt sie nicht an.

    Hier im Forum gibt dir bestimmt jemand einen guten Tipp zu einem guten Trofu, ich selbst fütter kein Trofu sonder nur Rohnahrung.

    Versuch es mal mit Leckerlies, Leberwurstbrot oder was dein Hund am liebsten mag, in unserer Huschu haben wir damals den Tipp bekommen.Geh mit deinem Hund, am besten mit Schleppleine, und so wie du merkst er hat was leckeres entdeckt, rufst du ihn und gibst ein Stück.Dies wiederholst du so oft es geht.Wenn du merkst dein Hund hört sofort wenn du ihn rufst, wird es ohne Leine probiert.

    Meist klappt es schon beim 2-3mal, wenn er merkt das es was besonderes gibt.Allerdings gibt es diese besonderen Leckerchen nur zu diesen Übungen.Geduld muss man haben und aufpassen wo er schnuppert ;)

    Orangen würde ich nicht verfüttern aber an Obst gebe ich zB Banane,Apfel,Kiwi, Beeren, Him-Brom-Erdbeeren.Gemüse, je grüner um so gesünder, Salate,Gurke,Zucchini,dann auch Möhren, frische immer mit dem Grün.Kohlarten sollte man erst ausprobieren, manche bekommen leicht Blähungen.

    Trofu die hälfte genau und abends die Hälfte von der Rohmahlzeit.

    Ich habe meine gleich am ersten Tag wie sie mit 8 Wochen kam, auf Rohernährung umgestellt und sie hatte nie Probleme damit.Ich würde dir raten gleich ganz auf Roh umzustellen und gar nicht erst mit Trofu anzufangen.Hier mein Welpenplan, vielleicht überzeugt er dich ja.


    Futterplan für Welpen (Getreidefrei)

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorallem gewöhnt man sich sehr schnell an das zubereiten und ich habe es oft damit verbunden das ich an dem Tag dann auch mit dem Gemüse,für die Familie, gekocht habe.Also hatte ich nie irgend einen Überschuss der vergammeln konnte.Also wer interesse hat.....

    Futterplan für Welpen großer schnellwachsender Rassen, 10 Wochen,11,5Kg schwer,Getreidefrei.

    Zubereitung einer großen Portion , die man dann über den Tag in 4 kleinere Rationen unterteilt,
    damit der kleine Magen nicht überdehnt wird und kein Hungergefühl aufkommt.

    Ausgehend von einer Gesamtmenge von345-365g (ca. 3% des Körpergewichtes des Welpen- hier 11,5Kg)
    Gesamtfuttermenge:365g
    davon: 100-110g Gemüse/Obst
    davon: 80-100g Fleisch
    davon 150-160g fleischige Knochen (enthalten ja schon Fleisch,deshalb die pure Fleischmenge reduziert)

    Das wäre der grobe Rahmen der Fütterung- natürlich steigt pro Lebens-Tag/Woche/Monat und zunehmenden Gewicht
    auch der Futterbedarf nach der genannten Formel.

    Montag:Gemüsemix
    Zucchini
    Möhre,halber
    Apfel,Leinöl,
    Ei(Dotter mit
    Schale ohne
    Eiweiss,VitC
    Fleisch:
    Hünchenfleisch
    Knochen(RFK):
    Hühnerflügel,o.Hünerhälse

    Dienstag:Gemüsemix
    Rote Bete,
    Rucola,Möhre,
    Kohlrabi,
    Olivenöl,
    Hüttenkäse
    Vit.C
    Fleisch:
    Rind
    Knochen(RFK):
    Kalbsbrustknochen

    Mittwoch:Gemüsemix
    Brokkoli,
    Möhre,Apfel,
    Feldsalat,
    Rapsöl,Quark,
    Spirulina
    und Vit.C
    Fleisch:
    Hühnchenfleisch
    Knochen(RFK):
    Hühner oder Putenhälse

    Donnerst:Gemüsemix
    gesamte
    Mahlzeiten
    mit grünem
    Pansen oder
    Blättermagen
    ersetzen
    Fleisch: -------
    Knochen(RFK):
    Kaninchen oderRinderknochen

    Freitag: Gemüsemix
    Apfel,Banane,
    Birne,Kiwi,
    Beeren mit
    Quark, Joghurt
    oder
    Buttermilch
    verquirlen,
    ein Teel.Honig
    u. Öl dazu geben
    Fleisch:
    Rindfleisch
    Knochen(RFK):
    Kalbsschwänze

    Samstag: Gemüsemix
    Möhre,
    Blattsalat,
    Sellerie,Ei,
    Apfel,Lebertran,
    VitaminC,Joghurt
    Perna Canaliculus
    Fleisch:
    Leber-Innereien
    Knochen(RFK):
    Hühner oder Putenhälse

    Sonntag: Gemüsemix
    Gurke,Fenchel
    Blattsalat,
    Birne,
    Blumenkohl,
    Vit.C,Quark
    Nachtkerzenöl
    Spirulina
    Fleisch:
    ganzer Fisch
    Knochen(RFK):
    Rinderbrustknochen

    Die Mengen für die einzelnen Zusätze
    sind natürlich jedem selbst überlassen.

    Bewährt haben sich aber:Öl(Nachtkerzen-,Oliven-,Lein-,Lachs-,
    Nussöl und Lebertran:ca.1/2 TL(weniger ist mehr)
    Spirulina/Chlorella/Ascophyllium Norwegian-Seealgenmehl:1/2TL
    Perna Canaliculus:1 Messerspitze plus Öl plus VitaminC
    (Verbessert die Aufnahme im Körper)
    Honig:1/2TL
    Joghurt/Hüttenkäse/Quark/Buttermilch:3-4 EL

    Dadurch das unsere Hunde ja täglich gefüttert werden, ist es aber wie geschrieben eher eine Unart und reine erziehungssache.

    Natürlich gehen gerade Welpen und Junghunde gern an die nach Ammoniakriechende Leckerei.Ich habe zb gemerkt das meine Hunde durch die Rohernährung, überhaupt kein Interesse mehr für irgenwelche Haufen hegen, deshalb denke ich auch das gerade Erwachsene Hunde die gern mal nen Haufen, meist sogar den eigenen, vertilgen, einen Mangel an irgeneinem Spurenelement haben.

    Meine Schwiegermutter kommt aus dem Garten und hat einen Eimer voll mit Äpfeln, sie setzt sich an den Gartentisch um sich auszuruhen.
    Meine sieht das und pirscht sich ganz leise an, nimmt sich nen Apfel und verschwindet im Garten wo sie das Ding genüsslich vertilgte.
    Ich könnt mich immer amüsieren wie sie bettelt wenn einer von uns Apfel oder Banane ist, die Sabberfäden ziehen sich bis zum Boden :lachtot:

    Ich würde sagen, etwas weniger ist mehr.Das heisst du solltest die Rationen etwas niedrieger setzen.Gerade Hunde im Wachstum sollten nicht zu schwer sein sondern langsam wachsen und ein angemessenes Gewicht zur Grösse haben.
    Ich selbst finde 7 % sehr hoch, ich würde mit 4-5 anfangen und dann sehen ob er zunimmt oder nicht.Erhöhen kann man immer noch, aber den Welpen auf Diät setzen is nicht so schön ;)