Hallo Ihr Lieben !!!
Meine Mara ist wirklich ein toller und sehr einfacher Hund. Sie ist vom Wesen her sehr sanft, sie knurrt kaum, lässt sich eher alles gefallen und ordnet sich schnell unter. Auch anderen Hunden.
Allerdings legt sie bei Hundebegegnungen ein Verhalten an den Tag, das ich nicht richtig einschätzen kann.
Sie stellt sich vor den Hund hin, fordert ihn auf zum spielen, macht dann aber auf dem Absatz kehrt und rennt los, in einem absoluten Affentempo. Sie spielt regelrecht den Hasen, lässt sich jagen, schlägt Haken, wird vom anderen Hund schließlich über den Haufen gerannt, sie hat sich dabei schon mehrmals überschlagen, dann schüttelt sie sich kurz und fängt das gleiche wieder an.
Auf dem Hundeplatz kommt es vor, dass sie ein ganzes Rudel von bis zu 5 Hunden an den Fersen hängen hat. Bleibt sie stehen, ist sofort Ruhe, die anderen Hunde lassen sie in Ruhe und schnuppern nur. Aber dann rennt sie wieder los.
Mein Problem ist, dass sie die anderne damit so richtig in den Jagdmodus bringt, und wenn sie sie im Lauf erwischen werden manche von ihnen schon sehr grob.
Meistens rufe ich sie dann zu mir, sie kommt dann auch und ich behalte sie bei mir bis sich der Haufen wieder beruhigt hat. Sie zeigt mir aber ganz deutlich, dass sie wieder los will. Spielen dann die anderen miteinander und sie findet nicht gleich einen, der sie jagt, dann wird sie ungeduldig, rennt hinter den anderen her und beginnt wild zu bellen bis endlich wieder einer auf sie aufmerksam wird. Dann beginnt das Jagdspiel wieder von vorne.
Was ich merkwürdig finde - während sie sich jagen lässt stellt sie einen riesigen Kamm auf dem Rücken und klemmt den Schwanz ein - es sieht also schon so aus als hätte sie Angst. Aber - hätte sie Angst, dann würde sie doch die anderen nicht immer wieder dazu auffordern, sie zu jagen ????
Die anderen Hundebesitzer haben immer großes Mitleid mit ihr und sehen sie als das arme Mobbing-Opfer, sie trauen sich teilweise schon gar nicht mehr, ihre Hunde los zu lassen wenn wir kommen.
Aber sie zeigt mir jedes Mal sehr deutlich, dass sie es genau so will.
Und ich bin immer in einer totalen Zwickmühle, weil ich einerseits Angst um sie habe - sie wird schon sehr wild umgeschubst wenn sie sie erwischen -, andererseits aber kann ich sie doch nicht einfach so gar nicht spielen lassen, denn dann ist sie auch unzufrieden.
Wie seht Ihr das?