Hi,
Mir wären die zwei Wochen viel zu lang.
Wenn er jetzt von einem Hund gebissen wurde, und danach zwei Wochen nicht mit anderen Hunden in Kontakt kommt, wird er dann wahrscheinlich eine große Angst vor anderen Hunden entwickeln.
Wie man so schön sagt, man soll sofort wieder aufs Pferd steigen wenn man runtergefallen ist.
Sieh zu, dass du ihm in den nächsten Tagen mehrere positive Hundekontakte ermöglichst.
Wenn du keine Hundebesitzer mit netten Hunden kennst, ruf doch den Trainer von der Hundeschule an, schildere das und sage, dass du gern ein paar gute Kontakte für deinen Welpen hättest. Vielleicht lässt sich so was organisieren.
Mein Rüde wurde neulich (mit ca. 10 Monaten) von einer Nachbarshündin gepackt, als wir an ihrem Grundstück vorbeigingen und die Besitzerin mit der Hündin rauskam.
Es war nicht schlimm, nur eine klitzekleine offene Wunde. Musste auch nicht tierärztlich versorgt werden.
In den nächsten Tagen bin ich sehr oft extra mit meinem Rüden dort vorbeigegangen. Er war zwar etwas unsicher, ist aber mitgegangen. Hätte ich erst noch zwei Wochen gewartet, hätte sich in dieser Zeit wahrscheinlich eine viel größere Angst vor dieser Stelle aufbauen können.
Genauso seh ich das auch mit der Tierarztpraxis.
Da musst du entscheiden, was du machen willst. Ich find die Tierärztin ist schon korrekt vorgegangen, wobei ich die Tatsache, dass dort n Hund sich total frei bewegen darf nicht so gut finde (in den Praxen die ich kenne haben die Hunde entweder ein Hinterzimmer oder einen festen Platz und dürfen nur rumlaufen, wenn keine Kunden da sind).
Aber sie hat die Verletzung umsonst behandelt.
Du musst dir trotzdem überlegen, ob das Vertrauen und das gute Gefühl bei dieser Praxis noch da ist. Wenn du weiter hingehen willst, solltest du in den nächsten Tagen sehr oft mit ihm dort hingehen, ihn mal auf die Waage stellen, was lustiges mit ihm spielen etc (natürlich in Absprache mit der Tierärztin).
Denn dass er jetzt erstmal Angst vor dem Ort hat ist klar. Wenn du ihm nicht hilfst, diese Angst zu überwinden, wird er immer Angst vorm Tierarzt haben!
Wenn nicht, such dir ne andere Tierarztpraxis. Auch dann wärs aber sinnvoll, in nächster Zeit sehr oft dort zu sein und dem Welpen zu zeigen, dass dort nichts passiert.
lg,
Sanne