Hi,
Ich finde es etwas gemein, gleich zu unterstellen dass der Hund gegessen wird, nur weil der Mann Chinese ist.
So wie du es schilderst, hatte der Hund es bei dem Mann - nach deinen Maßstäben - nicht besonders gut. Trotzdem hat auch er vielleicht eine Beziehung zu dem Hund und möchte ihn gerne um sich haben (auch wenn das in letzter Zeit nicht möglich war).
So wie du es schilderst, stand in der Mail keineswegs klipp und klar drin, dass er euch den Hund schenkt, sondern nur dass er nicht vor September 2012 nach Deutschland zurückkommt. Jetzt ist es halt Juni statt September, also 3 Monate früher.
War es vielleicht auch ein bisschen Wunschdenken, dass ihr die angebliche Schenkung aus der Mail rausgelesen habt?
Wenn du den Hund behalten willst, würde ich erstmal mit dem Typen reden. Ich würde ihm ruhig sagen, dass du das ausgegebene Geld zurück haben willst, es dürften ja ein paar 1000€ sein, wenn der Hund so lang bei dir war. Das ist dein gutes Recht.
Rechne dir mal einen realistischen Betrag aus, was du für Futter, TA etc. ausgegeben hast und schreibe ihm das. Schreibe ihm auch, dass du die Maus auch gern behältst falls er sie nicht mitnehmen will. Ich denke du kannst ihm auch ein Angebot machen, was du für die Hündin bezahlen würdest.
Und dann schau mal was passiert. Vielleicht überlegt er es sich anders und kauft sich in China dann einfach einen neuen Hund?
Wenn er die Maus aber trotzdem haben will, finde ich schon dass man auch seine Wünsche berücksichtigen muss. Denn du hast den Hund nur zur Pflege genommen und wenn er bis heute die Hundesteuer zahlt, kannst du eigentlich nicht wirklich geglaubt haben dass er dir den Hund geschenkt hat.
Zu behaupten, der Hund wäre weggegeben oder verstorben, finde ich ganz schön daneben! Denn er schrieb ja in seiner Mail schon, wann er wieder nach Deutschland kommt und für mich klingt es eher danach, dass er mit dieser Mail durchaus meinte, er will den Hund dann wiederhaben.
Ich würde mich sehr bedanken, wenn ich meine Hunde aus irgendeinem Grund (z.B. Krankheit) in Langzeitpflege geben würde und jemand würde meine Hunde dann weggeben oder nicht mehr herausgeben wollen oder so.
lg,
Sanne