Da hast Du bestimmt Recht...ich bin da eben nur ein gebranntes Kind Ich habe auch eher auf ein Post hier reagiert, wo es hieß, das sei alles nicht so kompliziert....das ist es vielleicht nicht, aber nicht jeder Ratgebende hat Recht...ich hab mir das Zeug ja auch nicht einfach bestellt sondern hatte mich beraten lassen *seufz*
Beiträge von Tigger39
-
-
Das Problem an dem alten Plan war: er bestand zum großen Teil aus Mixsorten ohne ordentliche Deklaration...das Ganze in Verbindung mit einem Zusatz, der sich letztendlich als viel zu Calciumlastig erwiesen hat. Genauer kann ich Dir das leider auch nicht sagen, weil ich es nicht weiß...also ich habe die vorherige Ernährung aufgeschrieben und analysieren lassen (haha, hätte ich das mal eher gemacht) und das war die Resonanz. Zuviel Fleisch, vermutlich, im Pansenmix und zuviel Calcium im Zusatz.
Der jetzige Plan ist viel abwechslungsreicher, mit täglich wechselnden Fleischbestandteilen (Herz, Leber, Muskelfleisch, Pansen), Knochen, Obst, Gemüse und Fisch sowie Milchprodukten (findet vermutlich auch nicht jeder gut, aber Athos geht es super damit)Ich wollte damit nur sagen, ich habe mich darauf verlassen, daß diese Mischung passend für einen großwerdenden Welpen ist.....und unser Hund hat dafür bezahlt.
Insofern kann ich total nachvollziehen, wenn hier viele schreiben, daß sie einen Welpen nicht barfen würden, da zu gefährlich.
Nun kann man sich natürlich noch fragen, warum ich überhaupt wieder angefangen habe....bis der Plan fertig war habe ich Athos mit gutem TroFu und Dose ernährt. Mit TroFu war alles super, aber auf sämtliche Dosen folgte immer wieder Durchfall
Und nur mit Trockenfutter wollte ich ihn nicht ernähren. Teilbarf finde ich persönlich auch sehr schwierig und würde mir das auch nur mit Plan zutrauen.
-
Ich kaufe den größten Teil frisch in einem BARF Shop, vakuumiere und friere dann selber ein.
Knochen gibts allerdings günstig vom Metzger, Hühnerleber, -flügel und -hälse gibt es hier recht günstig bei Real frisch, Fisch kauf ich bei Aldi.
-
Bitte bitte falle nicht darauf rein, wenn Dir Leute sagen, daß das alles nicht so schwer ist.....das habe ich getan und mein Hund musste es ausbaden. Panostitis und HOD waren die Folge. Ich habe es so bitter bereut, daß ich mir keinen professionellen Plan habe rechnen lassen
Mir wurde auch gesagt, man hätte schon zig Welpen so großgezogen und das sei alles kein Problem.
Athos geht es heute wieder gut und ja, er wird auch wieder gebarft, aber ich habe jetzt einen ordentlichen Plan, der regelmäßig angepasst wird und auch mehrere Leute, die da nochmal mit draufschauen.
-
Scheint eine Colliemacke zu sein :-)
-
Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Pubertieren ist soooooooooooo anstrengend
-
Augentropfen....schon wieder *nerv*
-
- Schatten im Dunklen (also von Laternen erzeugt..an Hauswänden)
- Leute ohne Hund im Dunkeln
- beleuchtete Hunde waren am Anfang auch gaaaaaaaanz schlimm, geht inzwischen
- Rolläden (Rollläden? Rolladen?? also auf keinen Fall Rouladen *gg*) bzw. das Geräusch beim Öffnen oder schließen
- Küchenmaschine
- bulldoggenähnliche Hunde
- ganz schlimm: überbaute Treppen, am Übelsten in Parkhäusern -
Mpf, vermutlich habt Ihr Recht...mir erschien es nur eine gute Idee, den Katzen als Freiraum das OG zu lassen, weil:
- sie dann da in Ruhe fressen können
- ich den Hund nicht vom KaKlo abhalten muss
- er ja ohnehin in seinem Alter nicht soooo viel Treppen steigen sollNun gut, es gibt einen Ausflug nach oben..mal sehen, wie das so klappt...ich werde berichten!
Vielen Dank für Eure Meinungen
LG
Petra
-
Da für unseren Plan die üblichen TK BARF Portionen total unpassend sind, haben wir uns jetzt erstmal auf frisches Fleisch eingeschossen. Zum Glück haben wir in greifbarer Nähe einen Laden, der mit Frischfleisch für Hunde handelt, Qualität ist auch super.
Damit das nicht so viel Platz wegnimmt, haben wir uns jetzt einen Vakuumierer angeschafft. Klappt bislang prima. Ich friere allerdings nicht 100g-weise ein sondern nach Planportionen. Gemüse mache ich auch alle paar Wochen fertig und verfahre damit ebenso.