Wenn du dich damit sicherer fühlst, würde ich auch einen Maulkorb empfehlen. Bei blauen Flecken vom zuschnappen ist es meines Wissens nicht notwendig zum Arzt zu gehen, ich hab das zumindest nie gemacht damals.
Mein Hund war (und ist immer noch ein Stück weit) auch Leinenaggressiv, hat bei bestimmten Hundebegegnungen/Autobegegnungen komplett dicht gemacht, war nicht ansprechbar und hat mich damals auch ein paar mal heftig ins Bein 'gezwickt', dabei war er so super schnell, dass es außenstehende gar nicht bemerkt haben.
Mir wurde damals geraten, den Hund nach so einem Biss sofort körperlich zu bestrafen, aber ich nehme an, dass das nicht der beste Ratschlag ist.
Mittlerweile ist mein Hund zumindest immer ansprechbar und beruhigt sich auch wesentlich schneller, er fährt auch nicht mehr so hoch, dass er mich beißen würde und es klappt mittlerweile auch meistens ganz ohne Ärger.
Bei ihm hat bei Hundebegegnungen Abstand halten, ein paar Meter auf die Seite gehen, ihn absitzen lassen und mit seinem Ball (den er liebt) seine Aufmerksamkeit zu mir lenken und damit dann belohnen, sehr gut funktioniert. Wichtig ist dabei immer ruhig zu bleiben, und bei schmalen Wegen, wo man nicht ausweichen kann, einfach mal zurück/von dem fremden Hund weg zu laufen bis man besser ausweichen kann.
Aber hier im Forum gibt es bestimmt schon ganz viele Threads zu dem Thema Leinenaggression, wo du noch andere Trainingsmöglichkeiten finden wirst.