Schöne Bilder!
Sind die jetzt mit der Olympus XZ-2 gemacht? Gar nicht schlecht!
Beiträge von Chuva
-
-
Hast du auch ein nicht Makrobild mit schöner Freistellung? Bei Makrobilder haben ja die meisten Kameras eine mehr oder weniger starke Freistellung, ich mache aber sehr selten Makrobilder. Am meisten fotografiere ich Hund/Tiere und Landschaft/Stadt/Reise, letzteres natürlich auch ohne Freistellung.
-
Interessant, danke für die Info!
-
wie kommst du darauf? haben die 1, sowie die 1s
Ach echt? Habs beim überfliegen irgendwie keine Videofunktion gefunden bei Amazon, ich schau gleich nochmal.^^
Chuva, die RX100 hat ein Objektiv mit einer Lichtstärke von f1.8. Damit kannst du gut freistellen. Zwar kein Vergleich mit einer Vollformat und einer Festbrennweite mit dieser Lichtstärke, aber das ist ja nicht Ziel der "Verschlankung", wenn ich das recht verstanden habe.
Hm, dachte immer diese Kompakten haben einen anderen Typ Sensor oder so, womit man eben nicht so gut Freistellen kann, abgesehen von Makroaufnahmen und vllt. einer leichten Freistellung bei Kopfportraits. Allerdings ist es schon ne Weile her, dass ich mich zuletzt mit den Kompakten auseinandergesetzt habe.
-
@Chuva Also wenn nicht mal im DSLR-Forum was zu den Kameras zu finden ist, dann wird's wohl noch schwerer hier jemanden mit Erfahrung zu finden
Aber der Vorschlag von Sheigra ist gar nicht so schlecht, ich habe auch eine Edelkompakte und wenn es wirklich nur um Schnappschüsse geht, dann reicht die alle mal aus. Ich habe die Olympus XZ-2. Habe damals auch zwischen Olympus und RX100II geschwankt, aber wegen dem Preis habe ich dann die Olympus genommen. Hatte sie auch als Ergänzung zu meiner DSLR und um Endeffekt im Urlaub alle meine Bilder nur mit der Edelkompakten gemacht. Wenn es in Frage kommt und dich interessiert, kann ich mal ein paar Bilder zeigen.Ja, vermutlich, außer vllt. mit ganz viel Glück.^^
Da ich schon sehr verwöhnt bin von meiner DSLR und auch gerne eine gewisse Freistellung hätte, bzw. zumindest die Möglichkeit dazu, selbst bei Schnappschüssen, wäre so eine Edelkompakte nicht unbedingt mein Favorit, aber der Vorschlag ist nicht schlecht, die Kamera behalte ich mal im Auge.
Hab eventuell ne Möglichkeit recht günstig eine der Panasonics zu bekommen, wenn das doch nicht klappt schaue ich mal weiter.Die Stylus 1 sieht ja echt super aus, das Objektiv ist der Hammer! Zu schade, dass sie keine Videofunktion hat, sonst würde ichs mir auch nochmal überlegen etwas mehr zu inverstieren.
-
Kommt vermutlich auf das Modell an, aber in meinem Fall wäre es ein deutlicher Unterschied, obwohl ich eine noch sehr leichte DSLR habe.
Meine DSLR (Nikon D5100) ohne Objektiv, Größe/Gewicht: 12,8 x 7,9 x 9,7 cm , 508 g
Mit Objektiv kommen nochmal 300-800g, je nach Objektiv und sie ist nochmal deutlich unhandlicher.
Die Panasonic Lumix GF6 im Vergleich (ohne Objektiv): 11,1 x 3,8 x 6,5 cm , 281 g
Die Objektive für die ich mich vor allem interessiere haben 86g (Festbrennweite) und 200g (Tele).
Der Unterschied reicht mir, da ich auch noch eine gewisse Bildqualität von der Kamera erwarte.Auf Lichtstärke nehme ich nicht so viel Rücksicht, in meinem Fall habe ich ja nach wie vor meine DSLR, wenn ich mal richtig schöne Bilder will, die Systemkamera soll mehr für 'Schnappschüsse' im Alltag und Videos da sein.
-
@Lagurus: E-Sucher ist mir nicht so wichtig, die GX und deine Olympus sind mir leider schon wieder zu teuer.
Im DSLR Forum finde ich leider nur wenig zu den GF 5-7, Beispielbilder habe ich dort z.B. gar keine gefunden, nur GX7 und GF1. Aber danke!@Winkehund: Cooles Foto! Sieht doch schon sehr gut aus von der Bearbeitung, nur unten ist das Schwarz noch etwas fleckig.
-
Ich bin da nicht ganz so wählerisch und will eigentlich gar nicht so viel in weitere Objektive investieren, hab ja noch meine DSLR mit guten Objektiven. Aber ja, hab da auch schon geschaut was es so für Objektive gibt und für meine Zwecke scheints ok zu sein, eine Lichtstarke Festbrennweite und ein Telezoom das eine weite Brennweite abdeckt reicht mir schon, falls ich aufrüsten mag und das gibts auch. Mega billig sind sie nicht, aber auch nicht wahnsinnig teuer, 200-300€ gehn ja noch.
Etwas schade finde ich, dass man scheinbar die Kameras nur mit Kit-Objektiv bekommt, mir wärs lieber ich könnte stattdessen gleich ein besseres Obi dazu kaufen. -
OT: Erst vorgestern hab ich gehört, dass es sogar bei ziemlich hellhäutigen Menschen möglich ist, das Pigment etwas umzufärben durch gezielte Ernährung (z.B. um besser/schneller braun zu werden beim Sonnen, wenn man sehr helle Haut hat). Wie bei Flamingos die durch die Krebse die sie fressen ihre rosa Farbe bekommen, nur eben nicht so stark.
Obs wirklich stimmt weiß ich nicht. -
Ich überlege mir zur Zeit eine kompakte Systemkamera mit Wechselobjektiv zuzulegen, für 'immer mit dabei' bei Spaziergängen zum fotografieren und vor allem auch zum filmen. Meine DSLR ist mir eindeutig zu schwer und zu groß zum mitschleppen, eine Bridge o.Ä. wäre mir auch noch zu groß/schwer.
Nach längerem stöbern, lesen und Reviews/Tests anschauen bin ich jetzt bei der Panasonic Lumix GF5, GF6 und GF7 hängen geblieben, die scheinen genau das zu haben, was ich gerne hätte und die GF7 ist sogar noch ganz hübsch, und sie sind vom Preis her gerade noch ok.
Hat hier schon jemand eine der Kameras und kann was dazu sagen?