Beiträge von Lysaya

    Ich kenne übrigens sehr wenig Haushunde, die sich in Gruppenhaltung aus Frust/Spaß/Langeweile/whatever gegenseitig tackern.

    Und ich kenne ein Menge Menschen, für die so ein Verhalten innerhalb ihrer Hundegruppe, ein ernstes Thema wäre, was sie angehen.

    Nichts, was man als Erziehungs- oder Sozialisierungsmaßnahme auch noch fördern würde ...

    Aber jeder tickt ja anders.

    Und nein, das sind für mich keine Macken, das sind Verhaltensstörungen.

    Ich finde "Macke" btw. eine bemerkenswert verharmlosende Formulierung für "stürzt sich in mörderischer Absicht auf einen Kinderwagen" ... "funktioniert, dann aber, wenn man das weiß".

    Das ist doch das Problem. Diese Hunde sind so verhaltensauffällig, dass man sich keine Sekunde Unaufmerksamkeit erlauben kann. Man muss immer 100% dabei sein. Es darf nie auch nur aus Versehen eine Tür mal offen bleiben.

    Dass das niemand dauerhaft gewährleisten kann - sind auch alles nur Menschen. Selbst V.B. - ist doch logisch.

    Und ich würde nicht in Reichweite einer Einrichtung wohnen wollen, wo in windschiefen Hütten Hunde aufbewahrt werden, die je nach Bedarf mal "supergefährlich und voll krass" (Fernseh-Werbung) oder "eigentlich nur Hunde mit kleinen Macken" (Relativierung gegenüber Kritik) sind ...

    Und ich dachte, da kommt jetzt eine Richtigstellung und nicht einfach ein paar Worte von Normen, der natürlich widersprechen muss - er ist ja verantwortlich.

    Aber die Stelle, dass es keine Kampfhunde sind (weil es keine Rasseliste gibt) und es nicht per se gefährliche Hunde sind, ist schon irgendwie lustig, wenn man bedenkt, dass genau damit ja die Werbetrommel gerührt wird.

    Genau wie die Feststellung, dass keine Unbeteiligten verletzt wurden - nur halt V.B. und ihre Mitarbeitenden ... aber das wird dann flappsig - lustig dafür genutzt, zu zeigen, wie krass man drauf ist.

    Das ist auch schon wieder über ein Jahr her ... Transparenz, wie viele Hunde sie wieder gehortet hat, gibt es ja nicht, auf der Homepage sind es aktuell knapp 60 Hunde (war nicht mal von 40 die Rede?)

    Egal. Mit eingefleischten Fans darüber zu diskutieren ist müßig ...

    Achso, ich meinte die einmalige Abgabegebühr. Das sind hier 150 Euro - zumindest mein letzter Stand.

    An eine dauerhafte Zahlung wie in einer Pension dachte ich jetzt gar nicht.

    So oder so. Die Finanzierung der HHF find ich fragwürdig. Mehr hatte ich eigentlich nicht ausdrücken wollen.

    Hab das Video nicht mit Ton geguckt, das stand irgendwo in den Kommentaren ^^

    Aber Spenden zu erbetteln scheint eh ziemlich gut zu funktionieren.

    Kennst du andere Methoden legal an Geld zu kommen?

    Eigentlich sollte man die Abgabehalter zur Kasse bitten, aber die kommen ja an mit der Ansage hin: 'Entweder der Hund geht zu euch oder in die Spritze'.

    So wie das dort aussieht, weiß ich wenigstens, dass das Geld in die Betreuung der Hunde, bzw. Verbesserung der Rahmenbedingungen fließt.

    Ich hab ja verstanden, dass Du ein Fan bist xD

    Ich habe lediglich festgestellt, dass das gesamte Konzept dieser Einrichtung darauf aufbaut, dass irgendwelche (gutgläubigen) Menschen dort regelmäßig ihr Geld lassen. Meiner Meinung nach sollte so ein Projekt aber nicht auf so dünnen Pfeilern stehen, denn wenn die Spender mal ausbleiben, dann geht das zu Lasten der ohnehin schon geschundenen Tiere.

    Und nein. Auch bisher ging das Geld nicht in die Verbesserung der Umstände, das hat V.B. in diversen Videos gezeigt. Es wurden im Gegenteil immer mehr Hunde aufgenommen, als überhaupt zu stemmen war.

    Dass die abgebenden Personen zur Kasse gebeten werden sollten, da geh ich mit. Das ist in fast jedem Tierheim so, soweit ich weiß.

    Trotzdem halte ich diese Spendenmentalität dort für einen Teil des Problems.

    In dem Kübel, wo wir die kleine Weide drin haben, kommen BROMBEEREN hoch ... Wie zur Hölle kommen die da rein? :face_with_symbols_on_mouth:

    Und natürlich sind beim Versuch, die raus zu ziehen, die Wurzeln gerissen ... Ich will meine Brennesseln zurück! Das war ein Kinderspiel dagegen.

    Wenn auch nur die Hälfte ihrer Follower jeden Monat 1 Euro spendet, klingt das nach einem Geschäftsmodell, das funktioniert.

    Hat ja in der Vergangenheit auch immer geklappt, dass ihre Anhänger sie so rausgeboxt haben.

    Bei der Menge an Hütten (plus Ruine) ist doch die Überbelegung schon wieder vorprogrammiert :(