Beiträge von Lysaya

    Lernen, mal für 5 Minuten ruhig, kontrolliert und konzentriert zu arbeiten, ist bei solchen Hunden oft ein großer Gewinn.
    Nur muss man eben auch da aufpassen, dass es wirklich ruhig und konzentriert wird, denn bei der Kombi hektischer Junghund und unerfahrerner Halter wird oftmals selbst aus kleiner Nasenarbeit und kurzen Konzentrationsübungen ein hektisches Durcheinander, dass beide nur noch mehr stresst.

    Da den richtigen Weg zu finden ist gerade für Rasseunerfahrene sehr schwer und deshalb in so einem Fall wirklich der Trainer meist unerlässlich

    Jau, so meinte ich das eigentlich auch.
    Erkältungsdemenz ... oder so ... sorry.

    Er ist aber nicht erwachsen ...
    Es ist ein Junghund, der noch überhaupt keine Grenzen/Regeln kennt und durch die Umstände mit sich und der Welt nicht im Reinen ist. Und dann tut Hund das, was er tut: Durchdrehen.

    Ihm jetzt noch Kopfarbeit zu bieten - was ja vom Prinzip her nicht falsch ist - würde ihn aber noch was mehr aufputschen ... er muss erstmal Ruhe lernen.

    Das denke ICH - nach allem, was ich über die Rasse hier von erfahrenen Haltern gelesen habe.

    Zum Buch: Ich finde Katja Krauß echt genial. Aber das Buch, das ich hier habe (ich glaube, "Hundeerziehung mit dem Clicker" oder so, ich liege gerade faul auf dem Sofa - zu faul zum Aufstehen*), habe ich vorhin nochmal durchgesehen und fand es nicht so hilfreich, wie ich es in Erinnerung hatte.

    Die dort beschriebene Konditionierung hätte ich wie gesagt nicht hinbekommen. Einige Übungen finde ich sehr komplizert aufgebaut (das ist natürlich Geschmacksfrage), den Aufbau des Buches etwas kompliziert, die eingestreuten TTouches nett, aber auch ein bisschen verwirrend und bei dem Signal, das mich heute interessiert hat ("Hinter") scheint sich zudem ein Druckfehler eingeschlichen zu haben, so dass nur ein Teil des Aufbaus beschrieben ist und dann der der "Hier"-Übung. Schade! Ich hätte gerne ein längeres, dafür klareres Buch von ihr, aber jetzt weiß ich wieder, weshalb ich dieses Buch lange nicht hervorgekramt habe.

    Irgendwie find ich beruhigend, dass Dir das auch so geht, vielleicht bin ich doch nicht zu blöd :ugly:

    Ich hab jetzt nochmal 2 Minuten geclickert und mein Bär ratzt nun tief und fest und fiepst ab und zu im Schlaf. :)

    Ich wünsch Dir gute Besserung. Ich hab auch den fiesen Männerschnupfen von meinem Mann geerbt. Daher bin ich ganz dankbar, dass ich Bodo mit dem Clicker hier drinnen bespaßen kann und er ist sooo freudig bei der Sache :applaus:
    Als ich gerade die Schale mit den Leckerchen und den Clicker in die Hand genommen hab, ging sofort der Kopf hoch und er hat sich erwartungsvoll hingesetzt.
    Ich hab dann "click-Leckerchen" ein paar Mal wiederholt und er hat so süß den Kopf schief gelegt, so erwartungsvoll :herzen1:

    Als erstes wollte ich "Hundenase an Hand" clickern. Das macht er eh gern und ich hatte Anleitungen gesehen, dass das hilfreich ist, um den Hund zu "lenken".

    Ich glaube nicht, dass ein 6 Monate alter Hund das Bedürfnis hat, zum "Rudelführer" zu werden.

    Natürlich überträgt sich Stress und Unruhe und dass die Kinder inzwischen Angst haben, ist zusätzlich schwierig.
    Ganz zu schweigen von der Arbeit, wo er ja mit sollte.

    Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass dieser Hund jemals glücklich wird in so einer Umgebung, wo immer derart viele Reize auf ihn einprasseln. In einem Kinderheim wird Struktur und Ruhe wohl eher schwierig zu machen sein.
    Wie sieht denn Plan B aus, wenn er dort nicht mehr mit kann? Muss er allein bleiben oder habt Ihr eine Betreuung?

    Also ich hab gestern mal mit dem Clicker angefangen.
    Und hier in ruhiger Umgebung nimmt Bodo sogar Leckerlie :)
    Aber sobald er z.B. meine Tochter hört, ist er mit den "Gedanken woanders".
    Der Test, einfach mal zu clicken, hat jedenfalls geklappt. Er kam sofort zu mir (und hat dann natürlich seine Belohnung bekommen).

    Ich hab gerade geguckt, ich hab das Buch von Katja Krauß xD
    Anscheinend bin ich schon zum Verstehen zu doof gewesen. Ich bin nämlich bei Schritt 4 "jedes Mal clicken, wenn er ein Leckerlie aufnimmt" nicht mehr weiter gekommen.

    Und ich fand die einzelnen Schritte da ziemlich groß. (Kann aber auch daran liegen, dass ich mir sowas besser von einem Trainer hätte zeigen lassen sollen -.-)

    Für ein neues Buch wäre ich definitiv zu haben. Und mir ist da auch egal, ob es eine ältere (gebrauchte) Auflage ist. Ich bin der Meinung, dass nicht alles, was ein paar Jahre alt ist, schlecht sein muss. Gerade bei sowas. 1+1 wird ja auch nicht 3, nur weil das Mathebuch neuer ist ^^
    Vielen Dank auf jeden Fall, @KasuarFriday

    Ok, auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen.
    Bei "Elterntieren" dachte ich an "Mutter und Vater". :ops:

    Für mich las sich die Anzeige irgendwie komisch ... wieder super kleine Welpen und dann so viele (von einer Hündin), war etwas ... fragwürdig.
    Aber klar, können ja auch mehrere Hündinnen sein.