Nun habe ich ihn gestern abgeholt und es ist wirklich ein toller Hund, aber als ich ihm nach dem Spaziergang die Klettern aus dem Fell hinter den Ohren wegmachen wollte hat er geschnappt. Nicht wirklich zugebissen, aber deutlich gewarnt. Mir ist dann aufgefallen dass der Schwanz und die Ohren völlig verfilzt sind und da habe ich den ehemaligen Besitzer kontaktiert (am Halsband hang noch seine Nummer) Der sagte mir dann der Hund es gar nicht mögen würde wenn man an ihm "arbeitet" Richtig gebissen hätte er noch nie, aber er würde dazu neigen zu schnappen.
Aber dann hat er ja bei dem Vorbesiter, wo er (seit Welpe an?) gelebt hat, auch dieses Verhalten gezeigt. Er hat also scheinbar nie Vertrauen gelernt oder es irgendwann in "seine" Menschen verloren.
Natürlich kann man sagen, dass er noch zu kurz bei Dir ist und es lernen kann, aber Deinem Kind zuliebe würde ich ihn wieder zurück geben. Vor allem, da Du ganz offensichtlich falsch informiert und beraten worden bist.
Wäre nicht noch die Telefonnummer am Hund gewesen (ist das eigentlich üblich??), hättest Du das ja nie raus gefunden ... Ich glaube nicht, dass man das Verhalten so schnell "weg" bekommt, dass man nicht Gefahr laufen würde, dass einer von Euch verletzt wird.
Ganz sicher gibt es jemanden, der das händeln kann, aber eben ohne Kind im Hintergrund und der Anspannung, was noch alles passieren könnte.