Es gibt halt leider überall Idioten, nur dass die in dem Fall mit ner geladenen Waffe draußen rum laufen...
... die sie im Normalfall aber nicht einsetzen werden.
Ich zumindest kenne keinen Jäger, der seine Jagderlaubnis und seinen Beruf riskiert, indem er einfach blindwütig in der Gegend rum ballert.
Wenn der Hundehalter sich an die gängigen Gesetze hält, der Hund nicht Wild hetzt, dann wird es bei einer "Bitte" oder "Aufforderung" bleiben - und das finde ich nicht schlimm.
Mag sein, dass Du Dir angepampt vorkamst, aber Du weißt nicht, die wievielte Hundehalterin Du an dem Tag warst und vielleicht (oder wahrscheinlich) waren nicht alle so einsichtig. Damals als wir das Anti-Jagdtraining mit unserem Berner bei einer Jagdaufseherin hatten, kam uns eine Gruppe von zwei Frauen mit einem Dutzend unangeleinter Hunde aller Größen entgegen. Die Tiere liefen munter durchs Unterholz und auf die Bitte, das Rudel anzuleinen kam die Aussage: "Wir haben nicht genug Leinen dabei und der, der und der jagen eh nicht." ![]()
![]()
Hinterher erfuhr ich, dass die Frauen einen Hundesitterdienst betreiben und schon mehrfach angemahnt wurden. Bei den folgenden Begegnungen war die Jagdaufseherin dann auch nicht mehr so höflich.