Auch in DK am Strand steht der Dreck...
Und das sieht auch noch neu aus -.-
Auch in DK am Strand steht der Dreck...
Und das sieht auch noch neu aus -.-
Unser Silvester-Urlaub wird ab Böllerverkauf bis zum 3. Januar gehen. Ich hoffe so sehr, dass wir damit die größte Eskalation abfangen. Sicherheitshalber werde ich dennoch Sileo mitnehmen.
Hier bei uns (NRW) liegen auch immer noch frische Böller und Batterien rum. Am Spielplatz, an der Schule, am Kindergarten, am Krankenhaus ... Ich kann das einfach nicht verstehen.
Aber auf Facebook zeigen ja Leute ganz stolz, was sie noch "übrig" haben und dann im nächsten Jahr verpulvern ... Nur, sie kaufen ja trotzdem neues Zeug dazu ... -.- Und ich will mir gar nicht vorstellen, dass da Leute (ohne Verantwortungsbewusstsein und Rücksichtnahme) mehrere Kilo NEM irgendwo unzureichend gesichert und gelagert in einem Keller oder sonstwo aufbewahren ...
welcher Zusatz?
Dieser: https://lupovet.de/igoreflux/v700igo150
IGOReflux Intense Anwendungsempfehlung: Ernährungsverbesserndes Ergänzungsfuttermittel zum Schutz des Magen-Darmtrakts vor überhöhter Magensäureeinwirkung mit folglichem Grasfressen, Teppichlecken und vermehrter Fremdkotaufnahme. Schutz des Magen-Darmtrakts auch bei Reizung nach Schneeaufnahme. Reguliert die Darmfunktion, Schutz vor (auch nächtlicher) Unruhe, Schreckhaftigkeit und Ängstlichkeit.
Ich bin ja ganz neu in dem Game ... geht da dieser Zusatz von Lupovet nicht?
Ich meinte dieses Kotprofil von Enterosan :
Ich hatte mich schon wegen Enterosan mal umgesehen, das hatte ich vor, wenn etwas Ruhe rein gekommen ist. Das Ganze war jetzt auch verhältnismäßig teuer insgesamt ... Nicht, dass wir das nicht machen würden!
Blöd ist halt, dass ich so gar nichts über die Vorgeschichte erfahren werde, dadurch weiß ich nicht, was schon probiert worden ist. Aber da der Trottel sich eine halbe Schwarzwälder-Kirsch-Torte rein gezogen hat (fragt nicht
) und nicht reagierte, glaube ich einfach nicht an Allergien. Er hat auch schon von Lucy Kekse geklaut und was er draußen schon alles aufgenommen hat (trotz Maulkorb) will ich gar nicht wissen. Das sieht man den Haufen ja nicht direkt an ...
Sivomixx hat er jetzt über ein Jahr 2x täglich zwei 200er Beutel bekommen. Unser TA sagt, daher kommt vermutlich der hohe Folsäurewert und wir sollten es absetzen. Haben wir getan und Folsäure sinkt langsam ...
Die Haufen sehen aktuell mit dem IBDerma und (testweise) Pankreasenzymen wirklich gut aus. Von der Menge, Konsistenz und auch Farbe. Als er hier ankam, hatte er wirklich 6 Haufen (eher Fladen) am Tag und in allen möglichen Konsistenzen, meist nicht mal einsammelbar. Seit Cortison runter und Sivomixx weg ist, ist es zunehmend besser geworden, nur die ungewöhnliche Farbe (grau, gelb, oliv) blieb. Heute war es das erste Mal normal.
Macht Enterosan also Sinn?
Wir reihen uns mit unseren Neuzugang Finn dann auch mal hier ein :)
Finn haben wir 3jährig von BSiN übernommen mit der Aussage: er hat eine Magenerkrankung, braucht Spezialfutter (Royal Canin Gastrointestinal low fat Hypoallergenic) und jeden Tag 50mg Prednisolon.
Hier kam ein Hund an, der kaum noch laufen konnte, praktisch keine Muskeln mehr besaß und Haufen in der Größe eines Elefanten machte. Außerdem hatte er permanent Hunger, hat alles (wirklich ALLES) gefressen. Nach aufwendigen Untersuchungen (Magen-/Darmspiegelung, Blutuntersuchungen, Ultraschall, Röntgen ...) sind wir der Diagnose nun sehr nah. Zwischenzeitlich habe ich an eine EPI gedacht, dafür passen die Blutwerte aber nicht, obwohl der Kot im Labor dafür sprach.
Unsere Tierklinik ist nun aber aufgrund der Verschiebungen im Blutbild sehr sicher, dass es eine IBD ist.
Vitamin B12 wird gerade substituiert und steigt, Folsäure sinkt wieder (war viel zu hoch). Entzündungswerte sind runter gegangen, die Leberwerte (GPT, GOT, Gamma-GT) sind in der Norm. AP, Alpha Amylase und Lipase sind deutlich erhöht, aber das hängt wohl mit der IBD zusammen und eben der völlig überdosierten Cortisonmenge.
Es gab einen Arztbrief aus 2024, wo für 4 Tage Cortison 50mg / Tag angesetzt war und dann ausgeschlichen werden sollte, aber anscheinend wurde das nie gemacht. Finn hat also über ein Jahr jeden Tag diese Dosis erhalten und hätte es - wenn ich es nicht hinterfragt hätte - auch weiter bekommen. Zum Glück lass ich mich ja mit sowas nicht einfach abspeisen ...
Wir konnten das Cortison inzwischen auf 2,5 mg / Tag reduzieren, er hat keinen Durchfall, keine offensichtlichen Schmerzen. Einzig die Haufen sind riesig. Viel zu groß, von der Farbe her eher gelb und schleimig. Seit ein paar Mahlzeiten mische ich unter das Royal Canin das Lupovet IBDerma unter und Pankreas-Enzyme. Was soll ich sagen? Die Haufen haben eine natürliche Farbe und ich brauche keine zwei Tüten mehr zum Einsammeln.
Unser Tierarzt empfiehlt uns eher das Hills z/d, aber ich bin unschlüssig, weil ich in so kurzer Zeit nicht noch einmal wechseln möchte. Teuer ist das ja alles, was so an Diätfutter auf dem Markt ist. Kann man das IBDerma dauerhaft füttern? Auf der Seite hab ich gelesen, ein Jahr aus futtermittelrechtlicher Sicht und woanders stand, dass es auch für gesunde Hunde funktioniert?
Bei den Zusätzen bin ich noch skeptisch, aktuell bekommt er noch das Legavit, um die Leber zu unterstützen. Sivomixx hatte er bei den Vorbesitzern auch über ein Jahr in einer völlig utopischen Dosierung erhalten, das habe ich seit Dezember raus. An Sauerkraut trau ich mich nicht so richtig ran, wenn er mal bei Lucy den Napf ausleckt und ein paar Stücke gekochte Möhre aufschnappt, kommt das unverdaut wieder raus, ich glaube, er kann wirklich viele Dinge nicht gut verwerten ... (Uns wurde er vorgestellt mit: Er ist allergisch gegen ALLES).
Ach so, Finn wiegt jetzt 54kg und langsam sieht er auch nicht mehr aus, als wäre er schon 10 Jahre :)
Das war bei Ankunft:
So sieht er nun aus:
In NL.
Aber viele Centerparcs haben Silvester Böllerverbot, weil sie sich selbst als Naturschutzgebiet sehen.
ZitatAlles anzeigenSilvester mit Hund ohne Feuerwerk - Entdecke unsere Parks
Du kennst das: 364 Tage im Jahr ist der Hund verschlafen, verspielt oder verschmust. Nur Silvester schiebt er Panik: krümmt sich zitternd in der Ecke oder rennt rastlos durch die Wohnung. Die Tiere glauben, die Welt geht unter, wenn es rings um ihre feinen Ohren nur so kracht. Also: auf zu Center Parcs! Buch dir ein Ferienhaus, das idyllisch mitten im Grünenliegt: böllerfrei und weitab von Straßen und Trubel.
Center Parcs eignet sich ideal für einen Urlaub mit Hund an Silvester:
Erstens, dein Hund ist bei uns willkommen! Zweitens: Center Parcs veranstaltet keinerlei Silvesterfeuerwerke. Wir schützen die Natur und halten die Geräuschkulisse für alle gering – auch aus Rücksicht auf die heimischen Waldtiere im Park. Außerdem möchten wir die öffentliche Sicherheit gewährleisten. Gäste dürfen keine Feuerwerkskörper mitbringen. Wir tun unser Bestes, dass Ruhe herrscht und du nur das Rauschen der Äste im Wind hörst.
Erinnert Ihr Euch an meinen Blumenzwiebeln-Marathon? Überall gucken grüne Spitzen raus ![]()
Ich bin zuversichtlich, dass es zumindest ein bisschen bunt wird :)
Wir haben nun Urlaub in den Centerparcs gebucht. Ich hätte die knapp 1500 Euro zwar lieber woanders investiert, aber nun ja ...