Beiträge von SammyundTia

    ;)
    wenn ich 1,95 oder mehr für KLebreis bezahlen muss, nehm ich Milchreis für 49 cent. Der geht genauso, richtig gekocht kaum zu unterscheiden, natürlich koche ich ihn mit Wasser und nicht mit Milch ;)
    Klar gibt es feine Unterschiede, aber wenn du keinen Asialaden um die Ecke hast um RICHTIG GUTEN Sushireis zu kriegen, geht dieser Rundkornreis auch.


    Übrigens kommt der Tipp von den Japanologen rund um meinen Freund, allesamt Studenten wie ich.


    Und tatsächlich - im Topf/Reiskocher wird der Milchreis ja sowieso klebrig und pappig. :)

    Wir waren auch jahrelang mit Sammy in Dänemark, besser: auf der Insel Römö.


    Empfand das Land als sehr Hundefreundlich - mir hat es nichts ausgemacht, dass der Hund an der Leine laufen musste - fand ich sowieso besser, wg all dem Kleinvieh, dem man in der Heide begegnen kann - und wupps, ist der Hund ausser Augen bevor man denHasen auch nur gesehn hat.


    In Römö gibts auch einen Hundewald, der eingezäunt ist, sehr abwechslungsreiches Gelände, sogar mit Wasserstelle, soweit ich mich erinnern kann.


    Für die ausgeschlossenen, oben genannten Hunde ist es natürlich mistig :(

    Morrigan


    wie kochst du den reis? lässt du ihn zu kurz ruhen? rührst du ihn um?


    wenn ich den reis ohne kocher mache, den ich nicht besitze, nur mein freund hat einen, dann lass ich ihn nach dem spülen im wasser ruhen. ich mach soviel wasser rein, dass es, wenn ich meine hand auf den reis lege, knapp über die fingerknöchel reicht. nach 20 minuten ruhezeit koche ich ihn auf, ich weiß allerdings nicht wie lange, das muss ich jedes mal im internet nachgucken (mit deckel, nicht rühren!), mache ein handtuch drauf, damit die wärme nicht entweicht und lasse ihn noch länger stehen, bis der reis die restliche flüssigkeit bzw das kondenswasser aufgenommen hat.


    meist hab ich dann pappigen, wunderbaren klebreis.
    doch so richtig körnig-pappig, wie aus dem reiskocher schaff ich es doch nicht.


    achja, ich nehm milchreis dafür.

    Neid!


    ich will auch...
    wir sind, seid ich 12 war, immer auf die Insel Römö gefahren. Das erste Mal war gezwungen, da ich ne schwere Neurodermitis hatte, und uns anstatt Cortison regelmäßiger Urlaub am Meer empfohlen wurde (soviel dazu: Es hat gewirkt! Nie wieder war es so schwer..), so sind wir fast immer dort hingefahren, in jede Ecke von Röm und haben die Küste befahren.


    Auch als der Hund kam, war Römö mit seinem Hundestrand und den Hundewäldern, die abgezäunt sind, seeeeeeeehr schön :)


    Übrigens waren die meisten Läden und Restaurants in Dänemark extremst Hunde- und Kinderfreundlich. :)


    Seit ein paar Jahren schaffe ich es nicht mehr, allein oder mit Eltern, dort hin zu fahren, seufz!


    :(

    Morrigan :
    ich müsste ihn dazu mal direkt befragen, das ist nämlich seine aufgabe, bei der ich nicht reinpfuschen darf ;)


    Also er macht den reis zuerst im reiskocher, mit einem seetangblatt, dass er später dann wegwirft.
    dann setzt er eine mischung von reiswein, reisessig und zucker (glaube ich..., es macht zumindest die nase frei wenn man sie da reinhält) auf dem herd auf, erwärmt alles, bis der zucker aufgelöst ist. die erkaltete lösung wird mit nem holzlöffel dann unter den reis gehoben.


    Wenn du möchtest, kann ich ihn nochmal direkt fragen und dir ne PN schicken :)


    meistens machen wir temaki sushi, also so ne art party sushi - die schüssel reis wird aufgestellt, jeder kriegt ne anzahl an blättchen, dann darf man sich ein blättchen mit reis und anderem kram füllen, das wird zu ner tüte gerollt und dann verspeist. :)
    sehr gesellig, eine riesen sauerei ;)


    -----------------



    Ohje, das muss echt fies gewesen sein. Ich muss allerdings sagen, dass ich schon mal in Stuttgart in einer Sushibar war, und mir danach extremst schlecht war. Bäh. Der Lachs war auch nicht mehr richtig glänzend, das hätte mich stutzig machen sollen....

    Hm..


    Föhn - Sammy kommt ins Bad und setzt sich hin, möchte auch geföhnt werden (er steht drauf)
    Frauchen geht an den Laptop - bäh, ich leg mich unter den Tisch
    Fernseher geht irgendwo in der Wohnung an - Sam kommt und legt sich breit vors Sofa, fängt an zu schlafen (anscheinend gefallen ihm die Nebengeräusche)
    Geräusch des Aufzugs, wenn er in unser Stockwerk kommt - ich stell mich mal Seitlich, damit Frauchen die Tür aufmachen kann
    Geräusch des Aufzugs, wenn wir unten / oben ankommen, ich geh nen Schritt zurück, damit ich die Tür nich auf die Nase krieg, wenn sie aufgeht.


    Hm, sonst noch etwas interessantes....
    naja, das übliche halt: Besteckklirren oder Kühlschrankklirren - Hund steht in der Küche wie ne Eins.


    Er verfolgt mich durchdie Wohnung, sieht dass ich in die Toilette gehe, er dreht ab, da darf man eh nich mit und müffeln tuts auch, also bleib ich im Körbchen.


    Die Bremsen des Autos quitschen und nichts bewegt sich mehr- JAAAAAAAAAAAA GASSI!!!!!!!!! LASS MICH RAUS ICH WILL RAUS SOFORT JETZT ABER GUCKEN WO DU MICH HINGEBRACHT HAST!!


    (die Euphorie verfällt schlagartig, wenn er bemerkt, dass wir auf dem Parkplatz des TA stehen.)


    ;)

    Hallihallo!


    Ich wollte mich mal als Sushi-Süchtige outen, ganz schlimm.
    Als ich es die ersten Male probiert hab, ner Freundin zuliebe, fand ichs eklig, dann mochte ich die Konsistenz des Reises und nun mag ich es sehr!



    Besonders wenn es mein Freund macht (Ex-Japanologiestudent).


    Yummy!


    Wie stehts mit euch? Habt ihr Sushi sofort gemocht?
    Welches mögt ihr am liebsten?
    Macht ihr es selbst?


    Habt ihr schonmal extremes Sushi gegessen?


    Wir hatten schonmal Sushi mit Seegurke. Brrrr. Das war ...seltsam.


    Hier in der Nähe gibt es eine Sushibar, Ginza heißt sie. Futteralarm!!!
    Am liebsten habe ich die mit der plattgedrückten Garnele und dem kalten Entenfleisch (ist kein Sushi, streng genommen, gibts im Ginza aber auch), und Lachs-Nigiri.



    Morgen ist es wieder soweit, dann wird selbst Sushi gebaut!!

    also der Tag ist ja noch nicht lang fortgeschritten, aber:


    um 8 Uhr kam der Herr zu uns ins Bett, guten Morgen sagen (durch die Kissen wühlen, auf dem Rücken durch das Bett robben, die einzige Gelegenheit, in der er ins Bett darf), dann gings auf den Minispaziergang einmal um den Block (wg. Knieop vor zwei Wochen), danach frühstück. Seitdem schlurft er mit seiner Halskrause durch die Wohnung und blieb vor fünf Minuten im Fliegengitter des Balkons mit der Krause hängen und stand stoisch dort rum bis ihn jemand gefunden hat ;)


    Armes Ding!