Hab schon mal darüber nach gedacht. Hab aber bedenken bei industriell hergestelltem Futter. Man liest und hört so viel schlimmes. Möchte nur das beste für meine Hundies.
Beiträge von LunaPino
-
-
*puh* Da bin ich wenigstens beruhigt. Sie gibt es wirklich nur einmal, bin oft dort und bekomme das mit.
-
Nein, wir barfen getreidefrei.
-
Der Kater einer Bekannten (Mama meiner Freundin) ist gestorben. Nun füttert sie das restliche Futter ein Mal die Woche an ihre Hunde, bis es leer ist. Sie will es weder weg werfen, noch verschenken.
Ist das arg schädlich? Mache mir da Sorgen, kann sie aber auch nicht umstimmen :| -
Ah ja, ich gebe 4-5 Hähnchenhälse. Momentan sind wir bei der Umstellung auf Hähnchenflügel und Lammrippchen. Joghurt darf man täglich geben, steht in all meiner Barflektüre.
-
Guten Abend.
Mich würde interessieren ob es ehemalige barfer hier gibt und warum ihr nicht mehr barft.
Ich bin wieder a.d Trip dass mir alles zu stressig wird, dauernd vergesse ich was aufzutauen
Aber ich möchte es durchziehen.
Ich barfe seit 7 Wochen und bisher sehe ich "nur" dass meine Hunde lebhafter geworden sind. -
Guten Abend.
Ich barfe meine zwei Chihuahuas jetzt seit sieben Wochen und möchte gerne Kritik für meinen Plan haben. Natürlich habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass die Profis mir helfen können.
Kurze Info zu den Hunden
Luna *21.08.08 3000g
Pino *23.03.07 3000gAlle angaben beziehen sich auf einen Hund
Tierisch 80g
Pflanzlich 40g1 Tl Quark/Joghurt täglich
1 Tl Hefeflocken täglich
8 ml Rinderblut (wenn ich welches habe täglich)
4 Tropfen Öl täglich (ergibt 1 Tl/Woche) Sorte täglich wechselnd
10g Leber wöchentlich
5g Niere wöchentlich
5g Milz wöchentlich
1 BIO Eigelb wöchentlich
1 Tl Kokos wöchentlich
1 Tl KräuterLuna --> 1 Messerspitze täglich Grünlipp-Muschel
Pino --> 1 Priese Seealgenmehl wöchentlichMontag --> Herz mit Gemüse, Leber und Leinöl
Dienstag --> Kopf-Gurgel-Schlund mit Gemüse, Kokos und Rapsöl
Mittwoch --> Blättermagen mit BIO Eigelb und Omegaöl
Donnerstag --> Muskelfleisch mit Obst, Niere und Sonnenblumenöl
Freitag --> Fisch mit Gemüse und Hanföl
Samstag --> Pansen mit Leber, Leinsamen und Fisch-Nachtkerzenöl
Sonntag --> Muskelfleisch mit Milz, Kräuter und WalnußölDer Gemüsemix besteht momentan aus Karotten, Zucchini, Gurke, Topinambur und Pastinaken
Obst gibt es Banane, Apfel, KrischenMeine Fragen
Habt ihr einen Kräuter-Kauftipp (mit Link)? Habe die gefrorene Mischung a.s Tiefkühltheke. aber da ist Lauch drin, das soll man ja nicht geben.Ich habe daheim noch Chlorella Presslinge á 200mg. Darf ich die geben? Wenn ja wie viel pro Hund und wie oft?
-
Huhu
parcival24: Dass es nicht stimmt dass Trockenfutter Zähne reinigt ist mir bewusst. Trotz Kauartikel und Knochen haben die zwei großen Belag. Da hilft dann wohl nur Zähne putzen...
LilaElvis: Ich habe umgestellt, weil Bosch zur Neige ging und ich etwas hochwertigeres füttern wollte. Umgestellt habe ich ganz langsam.
Hummel: Ja eigentlich suche ich Trockenfutter bzw. beides (z.Zt RN Nassfutter) da ich ja Mischfütterung mache. Ich möchte das Trocken-/Nassfutter etwas reduzieren und mehr in Richtung Frischfütterung gehen. Für neue Vorschläge bin ich immer offen.
Amanhe: Mit der Größe der Kroketten haben meine kein Problem. Ich suche ein Futter für Minis weil der Nährstoffbedarf bei den Kleinen eben anders ist. Meist sind die Kroketten dann halt kleiner - mir ist das egal.
-
Ja ich weis, nass wird generell lieber gefuttert, wobei ich bei meinen zwei kein Problem habe, die futtern was i.d Napf kommt. Aber es wir auch besser/schneller verwertet und ist schonender f.d Nieren?! Habe die alte Flause von wegen Zahnreinigung durch Trockenfutter noch im Kopf. Meine bekommen trotz regelmäßig getrockneten Naturknabberzeugs Zahnbelag. Zum regelmäßigen Putzen komme ich nicht, bzw halte ich mich einfach nicht *schäm* Aber das ist ein anderes Thema.
Die Futterumstellung bei Welpen ist bekannt. Dachte halt Platinum sei besser als das Bosch. Aber die Maus futtert lieber Trockenfutter als Nassfutter. Platinum futtert sie nicht so gerne, dafür ist es wohl zu weich.
-
Huhu, ich frage generell. Füttern tue ich Mischkost: Roh, Trocken und Nass. Unser ChiWelpe bekommt z. Zt Platinum Natural Puppy und hat eher weichen Kot, was sie mit Bosch life protection young&active nicht hatte.
Pauls Beute für die Großen zwischendurch und Granatapet für alle drei hört sich gut an. Werde in wenigen Wochen bestellen, bis dahin möchte ich mir einfach ein paar Tipps einholen die zur Entscheidung helfen sollen.