Ein Boxer evtl.
Wie viel hast du gelesen? Es reichen glaube ich die ersten Seiten, um zu sehen, dass Boxer nicht in Frage kommen.
Ein Boxer evtl.
Wie viel hast du gelesen? Es reichen glaube ich die ersten Seiten, um zu sehen, dass Boxer nicht in Frage kommen.
Weil ich verlinkt wurde: so auf Anhieb verstehe ich die Bewertung in der Tabelle nicht so richtig.
Zeigen die Punkte die, du vergeben hast, wie gut dir das gefällt.
Also Zb eine 5 bei Fell = optisch absolut dein Traum
Oder ist das eine allgemeine Bewertung der Rasse
Dabei zb. Schmutzfaktor 1 = pottsau, weil goldies generell viel schwimmen und viel Haaren.
Ja genau, beides. Fell/Optik ist tatsächlich meine individuelle Einschätzung, aber der Rest ist schon eher allgemein, also ob die Rasse eher laut ist oder viel Territorialverhalten zeigt.
Aber wenn jemand schon so lange sucht und sich informiert, dann sind irgendwann alle Rassebeschreibungen erschöpft, alle Eigenschaften theoretisch bekannt und jegliches "überlegen" bringt einen nicht mehr weiter - so zumindest meine Meinung
Da hast du schon recht. Aber ich muss dazu sagen, dass ich das Thema zwar 2018 (meine ich) eröffnet habe, aber natürlich nicht die ganze Zeit die perfekte Rasse suche. Einfach weil es bei uns ja noch Zeit hat, der Bär ist hoffentlich noch ganz lange da. :) Es kamen nur letztens die Gedanken wieder hoch und deswegen hatte ich den Thread wiedereröffnet
Als Trimm Anfänger tut man sich mit einem Irish Terrier leichter als mit einem Airedale, weil man wegen der Fellstruktur leichter differenzieren kann, was man trimmen kann und was nicht :)
Das ist ja echt spannend, hätte nicht gedacht, dass es da so große Unterschiede gibt. Aber gut zu wissen :)
Je nachdem wo du wohnst ( und welche Rasse es ist) kann es dann durchaus sein dass du lange Wege einplanen musst, bis ihr an einen vernünftigen Groomer kommst, der wirklich fachgerecht trimmen kann, und weiß wie man die entsprechende Rasse auch frisieren muss.
Das stimmt. Da wollte ich nochmal unsere Nachbarin fragen, da ist letztes Jahr ein Airedale eingezogen Uhr ihre Eltern, die nicht so weit weg wohnen, haben auch einen.
Oje, das Thema ist immer noch aktiv?
Jaa, ich bin immer noch nicht schlauer
Ich würde dir übrigens vielleicht auch noch eine Zeile mit "Image" oder "Außenwirkung" empfehlen, also wie wirkt die Rasse auf Außenstehende/ andere Eltern. Collies und Golden Retriever haben natürlich ein Super-Image, aber ein großer, schwarzer(oder gar gestromter
)Herder-Rüde? Das meine ich übrigens keinem Hund gegenüber abwertend, nicht dass das so rüberkommt
Dann bekommen die gestromten Herder aber Pluspunkte. Ich mag optisch den Typ Hund einfach viel mehr
Herder in kurzhaar. LH ist hier kein zu finden.
Zum KHC:
Bei Rad/Joggen würde ich persönlich eine 5 geben. Die stehen da mMn einem Dalmatiner als Laufhund in nichts nach.Warum hast du bei Territorialverhalten eine 3 gesetzt?
Und bei Lautstärke eine 1 und bei Verträglichkeit eine 3?
Ah OK, das mit dem joggen ist interessant :)
Territorialverhalten und Verträglichkeit eine 3,weil ich das so als Mittel eingeschätzt hätte. Nicht so hoch/niedrig wie beim Aussie aber auch nicht so gering/ausgeprägt wie beim GR.
Lautstärke eine 1, weil sie als sehr laut gelten.
Guckt euch doch noch mal die Tabelle an :)
. Du musst erstmal festlegen, welche Kriterien du bewerten willst. Dann vergibst du Punkte, je nachdem, wie sehr die Optionen den Kriterien entsprechen. Dann gewichtest du die Faktoren
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn du deine Kriterien mal priorisierst
Das habe ich nämlich so gemacht. Agi oder RO ist mir sehr wichtig und hat eine 5 bekommen. Dummy nicht so sehr, deswegen nur eine 3 ^^
Ich finde nur die Bewertung so schwierig, weil mehr ist ja nicht immer besser
Allgemein hab ich das Gefühl, dir geht es hier ein wenig wie mir, wenn ich im Restaurant bin.
Für mich ist die Auswahl an Möglichkeiten eigentlich zu groß und ich verliere mich in Details und Gedanken. Es wäre leichter, wenn es weniger Auswahl geben würde
Definitiv
aber zuerst kurz eine Verständnisfrage zur Tabelle, nicht dass ich da etwas falsches sage
Also hohe Zahl= Trifft voll zu, tiefe Zahl= Trifft eher weniger zu? Hab ich das richtig verstanden
Nee nicht wirklich (es muss ja so bewertet werden, dass am Ende eine hohe Ergebniszahl gut ist), eine hohe Zahl bedeutet die Eigenschaft beim Hund finde ich gut/gefällt mir und eine niedrige gefällt mir nicht. Als Beispiel Verhalten ggü Fremden. Ich würde sagen, dass eine angenehme Reserviertheit am besten ist. Deswegen hat der KHC eine 5 und der GR eine 3 (zu freundlich) und die Gebrauchshunde eine 2 (zu unfreundlich). Da mir aber zu freundlich lieber als zu unfreundlich ist, hat der GR einen Punkt mehr. Irgendwie kompliziert
Aber es sind zum Glück nicht alle Kategorien so kompliziert
Nur weil der für die Arbeit nach dem Schuss eingesetzt wird heisst das nicht, dass die nicht zünftig Jagdtrieb haben. Das verstehen viele irgendwie etwas falsch. (Nicht gegen dich gell)
Dank dem riesigen will to please ist der halt gut händelbar.Aber da ist der Trieb, sonst könnte man keinen Apportier Hund auf halbtote Tiere schicken. Und das ist nun mal Fakt im Jagdalltag. Nicht jedes Tier ist tot nach dem Schuss. Der Hund muss sich das aber holen und schnellstmöglich bringen damit der Jäger es erlösen kann. Da muss ein Hund hartnäckig dranbleiben. Manchmal im kalten Wasser auch 10min verfolgen.
Ehrlich gesagt, verstehe ich es auch nicht ganz
Also klar, der GR hat Jagdtrieb. Den braucht er, um ein guter Apportierhund zu sein. So weit, so klar. Das Problem am Jagdtrieb ist doch, wenn der Hund sich vom Hetzen nicht abrufen lässt oder in der Leine steht und bei Wildsichtung hysterisch bellt. Ich hätte jetzt gedacht, dass man diese Probleme bei einem GR leichter in den Griff bekommt als bei einem jagenden Hund, der nicht nach dem Schuss arbeitet. Oder??
Sensibel heisst nicht verhuscht. Sensibel heisst, sehr empfindlich auf alles, was vom Mensch kommt.
Die können brutal Gelände hart sein, aber hochgradig sensibel auf die Einwirkung durch den Hundeführer. Das ist teilweise eine Gratwanderung. Zucht lässt grüssen. Es lehrt dich, dir eigenen Emotionen absolut unter Kontrolle zu halten.
Ah ok, das verstehe ich. So ist Diego auch. Wenn ich schlecht drauf bin, dann muss ich gar nicht mit ihm rausgehen, weil er dann alle anderen Fressen will.
Lieber weniger Speed, dafür mehr Coolness.
Das klingt sinnvoll. Hast du Tipps, wie ich da einen geeigneten Züchter finde? Ich hab bei uns in Niedersachsen ein paar gefunden, die gut erreichbar sind und mir von der Beschreibung her gefallen, aber ob das so aussagekräftig ist, ist halt die Frage.
DANKE übrigens, wildsurf