Zitat
Hat sich jemand gegen seine Traumrasse entschieden aufgrund der eventuellen Krankheiten?
Könnt ihr mir sagen ob ihr dann mit der "zweiten Wahl" glücklich seid?
Denkt ihr dann doch oft noch nach "Ach hät ich mal.." ?
Ja, ich habe mich gegen einen weiteren Berner Sennenhund entschieden. Ich wusste immer um das Krebsrisiko und ich weiß auch, dass man da durch die Züchterwahl einen gewissen Einfluss nehmen kann. Es gibt genügend Züchter mit alten Hunden. Und meine Hündin ist an einer Sepsis gestorben, was mit der Rasse nix zu tun hat.
Es gab also somit keine objektiven Gründe, aber ich weiß, dass ich nie wieder einen Hund so früh verlieren möchte und deshalb habe ich mich jetzt für eine sogenannte "gesündere" Rasse entschieden, auch wenn ich dafür Abstriche bei den Rasseeigenschaften machen musste. Wobei der Collie, den ich jetzt habe auch schon früher auf meiner Wunschliste stand, es ist also nicht so, dass ich nur auf "Langlebigkeit" geschaut hätte. Trotzdem ist er im Vergleich zum Berner 2. Wahl, ja. (Also die Rasse, nicht der spezielle Hund - der ist toll ).
Mein Collie ist beim MDR1 +/+ und trotzdem haben meine Hände gezittert, als er ein Spot on gegen Zecken bekommen hat, ich kann deine Freundin da durchaus verstehen.... Jedem seine Macke .