Zitat
noch war ich nicht da und hab mir das alles angesehen, aber sobald die welpen da sind werd ich hin...
Und da sag nochmal einer, dass das nicht blauäugig ist... entschuldige, Amy, ich will dir wirklich nichts böses, und dich auch sicher nicht beleidigen oder so! Da läuft wohl grad einiges nicht so, wie es sollte.
Ich fasse mal zusammen:
1. Eine Anzahlung, bevor die Hündin überhaupt läufig ist bzw. gedeckt ist, ist nicht seriös. Da kann noch soooo viel passieren.. was ist, wenn sie in dieser Läufigkeit gar nicht aufnimmt? Danach darf sie ja nicht mehr..
2. Eien Anzahlung zu nehmen bzw den Hund zu reservieren, bevor die Züchterin dich persönlich kennengelernt hat, ist ebenfalls alles andere als seriös. Andersrum ist es von deiner Seite aus nicht sehr vorausschauend, eine Anzahlung zu leisten/sich auch genau den Züchter festzulegen, bevor man die Zuchtstätte, die Züchterin und die Elterntiere überhaupt mal gesehen hat.
Warum hast du das gemacht?
3. Mit Gesundheit ist hier nicht gemeint, dass die Hündin keine Erkältung haben sollte (was natürlich auch wichtig ist), sondern die genetische Gesundheit. Da gibt es einiges, das sich an die Welpen weitervererbt, durchaus auch mal, ohne dass es die Elternteile (sichtbar) haben (Stichwort: rezessive Gene). Sprich, sie kann gar nicht wissen, was ihre Tiere genetisch alles haben oder nicht, wenn sie nicht auf genau diese Krankheiten untersuchen lässt. Und genau diese Untersuchungsergebnisse muss sie dir zeigen können (ein seriöser Züchter macht das, hat sie oft sogar schon auf der Website stehen).
Dasselbe gilt für die Ahnen - es reicht nicht, dass sie bekannt sind, auch hier muss die genetische Information zu den einzelnen Krankheiten bekannt sein und sollte vorliegen. Sonst kann ich dir auf ein Blatt Papier schreiben, dass die Mutter die Susi war und der Vater der Franzl, Großeltern waren Lumpi und Bella, sowie Rex und Lissy. So. Das ist die Ahnentafel der bestimmt äußerst hübschen Hunde. Aber was vererben sie?
4. Die "Züchterin" züchtet nicht in einem seriösen Verband. Es gehört viel Wissen dazu, einen seriösen Züchter zu erkennen, daher würde ich dir als Anfängerin doppelt raten, sich an einen Züchter des VDH zu halten!
5. Wenn du jetzt schon so ungeduldig auf die Läufigkeit wartest, wie wird es sein, wenn die Kleinen auf der Welt sind und du auf den Einzug wartest? Das zieht sich! Übe dich in Geduld.