Ich hab gerade mit The Shadow Of What Was Lost von James Islington angefangen und hui gibt der Typ Gas.
Hier Mal der deutsche Klappentext ( ich les aber auf Englisch):
In Feuer und Blut endete vor 20 Jahren die Herrschaft der Auguren, mächtige Magier mit seherischen Fähigkeiten. Jene, die ihnen dienten – die Begabten – wurden nur verschont, weil sie sich dem rigiden neuen Gesetz unterworfen haben, das ihre Macht beschränkt.
Der junge Begabte Davian und seine Freunde wachsen in einer Welt auf, die sie verachtet und strengstens überwacht. Doch als Davian herausfindet, dass er über die bei Todesstrafe verbotene Magie der Seher verfügt, setzt er eine Kette von Ereignissen in Gang, die alles für immer verändern werden.
Denn im Norden regt sich ein Feind, den man zu lange besiegt glaubte …
Ich bin jetzt bei Seite 59 und der Autor hat bisher noch nicht viel Worldbuilding betrieben, sondern ist volle Kanne auf Gas und hat schon so einige Fantasy Standards abgearbeitet ohne das es sich irgendwie gehetzt anfühlt. Ich war darauf nur nicht eingestellt, weil man ja oft erstmal so'n bisschen die Welt kennenlernt und verschiedene Rasse oder Orte. Ich find's bisher wirklich gut und Frage mich ob das Tempo die nächsten 650 Seiten (urgh Fantasy halt) bleibt. Bisher würde ich mir auf jeden Fall die beiden anderen Teile der Reihe kaufen.
- Auserwählte Hauptperson kann nicht die gleiche Art von Magie wie alle anderen Gifted ( also er kann diese Magie gar nicht einsetzen),sondern hat ne andere Fähigkeit von der niemand wissen darf weil er sonst ermordet wird.
- Es steht ne Prüfung an wo jeder Gifted seine Fähigkeiten unter Beweis stellen muss,sonst wird er verstoßen.
- Die Prüfung wird plötzlich vorverlegt und soll am nächsten Morgen stattfinden
- Die Nacht vorher bekommt er heimlichen Besuch mit dem typischen: wir haben nen Problem an der Barriere im Norden und alle mit der Magie wurden im Krieg vor 20 Jahren ermordet, aber ich weiß das du diese Magie hast und du musst diese Barriere reparieren. Natürlich darf davon niemand wissen, also flieht er aus der Schule
- Am nächsten Morgen lebt niemand mehr in dieser Schule. Alle wurden nachts ermordet. Egal ob Schüler, Lehrer, Haushälter.
- Eine Person wo man jetzt schon nicht mehr weiß ob die gut oder schlecht ist.