Also, mein Beagle hat die Rassebeschreibung anscheinend wohl nicht so ganz zu Ende gelesen.
Aber dankenswerter Weise hat der die Dinge überlesen, auf die ich sehr gut verzichten kann.
Das was mir wichtig ist hat er aber offensichtlich seeehr gut gelesen.
Nein, nun mal im Ernst. Im Großen und Ganzen ist er schon ein typischer Beagle. Vom Wesen her ist er ein ganz freundlicher, liebevoller und gutmütiger Kerl, sowie Beagle auch beschrieben werden. Mit Artgenossen ist er absolut verträglich und freut sich über jeden, der mit ihm spielen will. Auch in großen Hundegruppen kommt er super klar. Um Kravallmacher und agressive Hunden macht er von sich aus einen großen Bogen. Auch in diesem Punkt ist er also ein typischer Beagle. In der Rassebeschreibung wird ja aufgeführt, daß Beagle als Meutehunde problemlos im Umgang mit anderen Hunden sind. Außerdem ist ihm schon die Beagle typische Bewegungsfreude zu eigen, so daß er Bewegung und Toben über alles liebt.
Vom Wesen her ist er vielleicht etwas impulsiver und temperamentvoller als es Beagle im allgemeinen sind. Aber damit kann ich gut leben.
Nun zu den größten Vorurteilen: Ein Beagle ist stur, wenig menschenbezogen, hört nicht und kann nicht frei laufen weil er sonst jagen geht.
Ich erlebe meinen Räuber nicht als besonders stur und habe auch nicht den Eindruck, daß er sturer ist als z.B einer der anderen Hunde aus unserer Hundeschulgruppe. Ich erlebe ihn eigentlich immer als sehr kooperationsbereit und arbeitswillig. Wenn wir unterwegs sind orientiert er sich schon ganz klar an mir und schaut was ich tue. Mit dem Gehorsam klappt es auch sehr gut und ich kann ihn ohne Probleme frei laufen lassen.
Jagdtrieb hat er, ganz klar, und daran mußten wir arbeiten. Eine zeitlang war er der Meinung Vögel und Enten könnte man jagen. Glücklicher weise haben wir gleich richtig gegengesteuert, so daß das heute kein Thema mehr ist und wir ganz das gut im Griff haben. Da er damals noch sehr jung war und wir gleich eingriffen haben, hat das Ganze auch nicht sehr lange gedauert. Er läßt sich in solchen Momenten ganz klasse auf mich ein und von mir ablenken. So konnte ich ihn vor ein paar Wochen sogar vom Reh abrufen, daß kurz vor ihm über die Wiese lief.
Alles in allem also schon ein typischer Beagle und mein absoluter Traumhund.
LG Franziska mit Till