Wir haben Till von einem VDH-Züchter. Warum?
Der entscheidende Grund für uns war die Tatsache, daß Till tagsüber von meiner Schwiegermutter (71) betreut wird, die mit uns im selben Haus wohnt. Wir waren der Meinung, daß es nicht günstig ist wenn ein Tierheim/Tierschutzhund den Tag über nicht von seiner Hauptbezugsperson betreut wird, da sie häufig auf Grund ihrer Vorgeschichte ein besonders hohes Maß an Kontinuität und Konsequenz erfordert und sich so genau abzusprechen empfinden wir als schwierig. Zu dem hatte meine Schwiegermutter einige Erfahrung mit der Erziehung eines Welpen aber keine mit Problemhunden.
Außerdem waren uns betimmte Wesens- und körperliche Merkmale wichtig. Da hat man bei einem Rassehund/Welpen einfach die größten Chancen das zu erreichen.
Einen Hund aus dem Ausland haben wir für uns ausgeschlossen, weil wir der Meinung sind, daß genügend Hunde hier in Deutschland in Tierheimen auf ein neues zu Hause warten.
Sollte ich irgendwann einmal nicht mehr Vollzeit arbeiten, halte ich es allerdings nicht für ausgeschlossen, daß ein Tierheimhund bei uns einzieht.
LG Franziska mit Till