Zitat
Wie gesagt es gibt sicherlich situationen wo flexis mega gut sind (vorraussetzung ist man kann damit umgehen
).
Wenn du erklärst warum du es im wald machst kann ich es verstehn da ist auch weniger verkehr!
Danke für deine Wort - es war wirklich hart - nur vielleicht kann man so verstehen warum ich so auf kriegsfuss stehe... ^^
und in der HS damit arbeiten ist auch doof... :/
Es tut mir wirklich leid, was du da erlebt hast.
Aber dennoch finde ich es unverschämt pauschal von jemanden, den man im übrigen überhaupt nicht kennt und von dem man nicht im geringsten weiß wie der Betreffende mit seinem Hund umgeht bzw. ihn ausbildet, zu behaupten er sei der schlechtere Hundehalter nur weil er eine bestimmte Leine benutzt!
Entscheidend ist doch wie man damit umgeht. Oder glaubst du, daß man an der kurzen Leine an der Straße nicht aufpassen muß?
Bei uns ist die Leine an der Straße kurz gestellt, so daß ich nicht das Problem habe, daß der Feststellknopf mal im Ernstfall nicht einrasten kann. Zur Sicherheit hat die zweite Hand das Seil in der Hand, so daß ich jederzeit zugreifen kann. Wie bei jeder normalen Leine auch. Warum ich dann nicht gleich eine kurze Leine benutze? Weil es im Auslaufgebiet manchmal Situationen gibt in denen ich ihn anleinen muß, ihm aber etwas mehr Freiraum geben möchte. Wie ich oben ja schon beschrieben habe. Übringens wenn wir in der Stadt unterwegs sind oder in dieHundeschule gehen, benutze ich immer eine kurze Leine. Im Alltag habe ich nur keine Lust immer zwei Leinen mitzunehmen.
Wenn du die Flexi für dich nicht willst ist das, in meinen Augen, vollkommen in Ordnung. Aber anderen, mit anderer Meinung zu unterstellen sie seien die schlechteren Hundehalter finde ich einfach nur daneben.
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema große Hunde. Es gibt Flexis die für große Hunde bis 50 Kilogramm geeignet sind. Wenn ich die mit zwei Hände führe, wie eine kurze Leine auch, habe ich bei meinem Golden Retriever sogar den wesentlich besser zu fassenden Gurt am Ende der Flexi in der Hand gehabt. Der hätte bei einem Ziehen des Hundes nicht mehr oder weniger an den Händen gebrannt als eine normale Leine.
LG Franziska mit Till