Beiträge von Maus1970

    Wir haben das Auflösungssignal wie folgt trainiert. Immer wenn Till sich auf das Komando "Sitz" hingesetzt hat, habe ich ihn sofort mit einem Leckerlie belohnt und sofort immer weiter belohnt, so daß er sitzen geblieben ist. Irgendwann habe ich dann aufgehört zu füttern und sofort eine Geste gemacht bei der er immer mit Sicherheit aufgestanden ist. (Wie z.B unten am Boden in die Hände klatschen und Rückwärts gehen) Als ich eine Geste gefunden hatte bei der er zuverlässig zu 100% aufgestanden ist habe ich vor der Geste mein Auflösungswort geschoben. So hat er das Wort mit: "Ich stehe auf" verknüpft. Ich habe dann beim "Sitz" immer größere Pausen zwischen den Leckerlies gemacht und sie dadurch immer weiter abgebaut, sowie die Dauer langsam immer verlängert.
    An der Straße löse ich das "Sitz" entweder auf in dem ich ein anderes Komando, in diesem Fall "Fuß" folgen lasse und er dadurch weiß wie es weiter geht. Oder ich löse ihn tatsächlich mit seinem Auflösungswort auf. Er ist an der Straße ja eh angeleint. Habe ich die Leine am Halsband weiß er so oder so das es Lenenführig weiter geht. Selbst wenn die Leine am Geschirr ist er ja gesichert.

    LG

    Franziska mit Till

    Hallo!

    Du hast in deinem Eingangspost geschrieben, daß die Tierärztin geäußert hat, daß mit den Hoden etwas nicht stimmen würde. An diesem Punkt würde ich nocheinmal nachhaken. Was genau stimmt nicht, wie wirkt sich das auf deinen Hund aus und ist es aus medizinischer Sicht erforderlich, daß dein Hund möglichst schnell kastriert werden sollte. Ich würde da auch verschiedene Meinungen einholen bevor ich eine so weitreichende Entscheidung treffe.
    Wenn es aus medizinischer Sicht nicht notwendig ist deinen Hund sofort kastrieren zu lassen, würde ich mit einer eventuellen Kastration auf jedenfall warten bis dein Hund vollkommen ausgewachsen und vor Allem aber auch vollkommen erwachsen ist. Denn eine Kastration bei einem noch nicht vollkommen ausgewachsenen und erwachsenen Hund kann zur Folge haben, daß ein Hund nie wirklich erwachsen wird und körperlich nicht voll ausreift.

    LG
    Franziska mit Till

    Wird natürlich gemacht. Wünschen euch ein schönes Wochenende mit einem sich erholende Hund.

    LG Franziska mit Till

    Ich würde mir auch keine Gedanken darüber machen. Wenn der Hund Nachts dann wirklich auch "muss" dich also nicht veräppelt und sie auch keine Auffälligkeiten zeigt die auf eine Erkrankung hindeutet ist, in meinen Augen, alles o.k. Das wird sich in Zukunft auch wieder ändern.

    LG Franziska mit Till

    Zitat

    Sollte man alle Rippen spüren können?
    Bei meiner ist es z.B. so das man die hinteren Rippen ohne Probleme spürt, die vorderen aber kaum und eine Taille bekomme ich durch ihren Körperbau auch nicht hin.
    Ich denke es kommt auch auf die Statur an ob man alle Rippen spürt oder nur ein paar oder?

    Also die Rippen sollte man schon alle leicht ertasten können. Dann haben die Hunde in aller Regel auch automatisch eine Taille. Wobei die schon bei manchen Rassen ausgeprägter zu sehen ist als bei anderen. Da gebe ich dir absolut recht. Aber im Idealfall haben alle eine.

    LG

    Franziska mit Till

    Zitat

    Hm, wenn meine Kerls an der Leine sind grantel ich manchmal auch rum. Mich nervt es wenn sie abwechselnd versuchen alle 10 Sekunden zu markieren ^^ Im Freilauf bin ich eher freundlich, wobei ich meine Stimmung dem Verhalten anpasse. Wenns läuft bin ich lieb, wenn sie Unfug machen bin ich auch mal unlieb ;-)


    Ist in meinen Augen doch auch völlig normal. Traurig für die Hunde finde ich nur, wenn sie einen Halter haben bei dem sich ein Lob noch wie ein: "Da hast du aber gerade noch einmal Glück gehabt" anhört.

    LG Franziska mit Till

    Zitat

    hmm..also ich weiss ja nicht..bin ich jetzt ein schlechter hundehalter,weil ich zb lord liesl bei fremdhundsichtung definitiv laut anrufe und generell eine tiefere stimme an den tag lege,weil der herr einfach kein "will-to-please" hund ist :???:
    trotz allem sage aber auch ich danke zu meinen hunden..vllt hörts einfach manchmal keiner,weil ich dies wirklich in leisem,freundlichem ton äussere

    Ich denke nicht, daß man daran erkennt ob jemand ein guter Hundehalter ist, oder eben nicht. :D
    Für mich geht`s in diesem Thread eher um die prinzipielle Einstellung zum Hund und nicht darum, daß man mal oder in einer bestimmten Situation laut wird.

    LG
    Franziska mit Till

    Zitat

    Das kenn ich auch! Ich sage immer wenn Othello seinen Ball wieder zu mir gebracht und abgegeben hat "Danke" zu ihm, das finden mache Leute befremdlich höflich von mir...

    Finde ich super. :gut: Wenn Till frei läuft und ich möchte dann weitergehen, nach dem ich mich mit jemanden unterhalten habe, sage ich auch häufig: "Na, Till kommst du bitte?" :D (Ich möchte ihn dann nur darauf aufmerksam machen, daß es weiter geht und nicht, daß er nun sofort angerannt kommt.)

    LG

    Franziska mit Till