Zitat
Wenn mir 2 freie Hunde entgegen kommen Leine ich auch nicht an auch wenn mein (auch großer Rüde) nicht sehr verträglich ist! Aus dem einfach Grund: Wenn er an der Leine ist kann er den anderen Hunden nicht ausweichen und wird dann zu 100% zu dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" übergehen.
Und dann ist er auch der böse auch wenn er an der Leine war.
Ist er hingegen frei und läuft hinter mir und trödelt wieder mal vor sich hin, dann geht er nicht an die anderen Hunde dran und wenn sie ihm zu Nahe kommen kann er auch beliebig die Distanz vergrößern!
Ich sag den HH auch immer das ich keinen Kontakt möchte aber viele meinen dann achja, ist doch egal wir laufen ja nur kurz vorbei und dann muss ich auch denken, tja hab ich's nicht gesagt?
Dann knallt es eben mal kurz mein Gott er hat keine Tötungsabsicht er macht nur mal eben klar wer hier das sagen hat.
Das war ja das Problem. Die Hundehalterin hat eben nichts gesagt. Dabei hätte sie beileibe genug Zeit dazu gehabt. Ihr Hund war ja um einiges hinter ihr und unsere Hunde nur wenige Schritte vor uns. Ein einfaches: "Können sie ihre Hunde bitte anleinen" hätte genügt und unsere Hunde wären angeleint gewesen und sie hätte zu ihrem Hund zurück gehen und ihn ebenfalls anleinen können. Aber sie hat weder etwas gesagt, noch etwas getan. Der Spruch von ihr kam erst als unsere Hunde schon da waren. Was hätten wir danoch tun sollen außer zu sehen, daß wir möglichst schnell weiter kommen? Und das finde ich unverantworlich. Wenn ihr Hund im Umgang mit anderen Hunden zur Zeit unberechenbar ist, hat sie, meiner Meinung nach, doch dafür zu sorgen, daß ich die Chance habe meinen Hund von ihrem fern zu halten. Entweder signalisiert sie das in dem sie ihren an der Leine führt oder in dem sie mit mir spricht. Das die Hunde sich auf einen schmalen Waldweg, auf den wir uns heute befanden, nun einmal nahe kommen ist zwangsläufig wenn man sich passieren möchte.
Wenn du den anderen Hundehaltern sagst, daß du keinen Kontakt möchtest finde ich die Einstellung, dann knallt es halt kurz in Ordnung; wenn du weißt, daß dein Hund den anderen nicht wirklich verletzen würde. Aber ohne Vorwarnung finde ich das absolut nicht o.K und im höchsten Maße verantwortungslos. Mein Hund ist schließlich kein Punshingball bei dem man sagen kann, dann bekommt er halt mal ein paar drüber, ohne das er etwas verkehrtes getan hat, wird er schon nicht von sterben. Die paar Kratzer heilen wieder. Ich habe nämlich absolut keine Lust darauf irgendwann selbst einen agressiven Hund zu haben, nur weil er von anderen ständig welche drauf bekommt. Für kleine Hunde ist so eine Auseinandersetzung, auch wenn nichts passiert, ja viel beängstigender als für Große. Eben weil sie wissen, daß sie im Ernstfall keine Chance haben.
LG
Franziska mit Till