Für Till sind Hundekontakte auch jeden Fall sehr wichtig und er braucht sie um wirklich ausgelastet zu sein. Glücklicher Weise haben wir vor der Haustür ein ganz tolles Spaziergehgebiet. Dort trefffen wir täglich viele andere Hunde die ebenfalls Kontakt haben dürfen und möchten. Von daher hat er jeden Tag die Gelegenheit zu ausgiebigem Kontakt. Wir sich der gestaltet ist immer unterschiedlich. Mit vielen Hunden tobt er herum, veranstaltet kleine Jagdspiele oder rangelt mit ihnen. Mit manchen läuft es ruhiger ab, da wird gemeinsam geschnüffelt und nebeneinander hergelauffen.
Da Till sehr selbstbewußt und selbst sehr Aktiv ist haben wir auch kein Problem wenn andere Hunde mal auf uns zu stürmen. Till nutzt dann die Gelegenheit um ein Tobespiel zu beginnen. Wie gesagt ihm macht das nichts aus, im Gegenteil er findet es Klasse. Ich selbst achte allerdings darauf, daß Till das nicht tut. Er hat die Regel immer erst einmal zu mir zurück zu kommen bevor er loslegen darf. Das funktioniert wunderbar.
Wichtig finde ich nur, gerade wenn man einem noch fremden Hund begegnet die Situation immer im Blick zu haben um sicher sein zu können, daß der Kontakt für die Hunde auch immer etwas schönes ist und eingreifen zu können, sollte der Kontakt einmal nicht wirklich gut laufen.
Von daher Hundekontakte auf jeden Fall ja.
LG
Franziska mit Till