Weils so schön zum Thema passt...Hier sieht man den Unterschied zwischen einem Hund der kaum erzogen ist aber einfach brav ist und beim Rudel bleibt und einem Hund der nur dank passablem Gehorsam freilaufen kann. Aber nur wenn man genau hinsieht.
http://www.myvideo.de/watch/8594249/Waldgassi
Warum ruf ich so oft ab? Tja, das ist eine Stelle in unserem Wald, an dem er öfter mal ein Bambi aufspürt und ausserdem kamen aus dem zu Beginn kreuzendem Weg zwei Nordic Walker denen er soooo gern hinterher wäre. Vor einem halben Jahr hätte ich ihn in dieser Situation noch nicht laufen lassen können, für Pluto eine Reizsituation mit mittlerem Schweregrad ^^
Wer die Beaglesprache lesen kann sieht wie gefangen er ist zwischen Wunsch und Wirklichkeit und dass er sofort weg wäre wenn - ja wenn ich ihm nicht im Nacken säße
Schade dass ich unsere vorherige Diskussion zum Abbruchkommando nicht auf dem Video hab, welche glücklicherweise so gut getimed war dass ich ihn weiterhin freilaufen lassen konnte. Ihn anzuleinen hätte ihm Stress erspart. Ihn nicht anzuleinen hat ihn einen kleinen Schritt auf dem Weg zur perfekten Impulskontrolle weitergebracht.
Was ich damit sagen will: Wald, zwei freilaufende Hunde, auf den ersten Blick alles easy, alles gleich. Aber wer genau hinsieht: frei ist hier nur einer.